Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Unbekannter Schädling?

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Unbekannter Schädling?  Empty Unbekannter Schädling? 30.04.23 15:27

discover7

discover7
Orchideenfreund

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mir mehrere Orchideen aus verschiedenen Discountern gekauft. Sie sind sehr schön und bereiten mir auch viel Freude. Leider sind einige davon mit verschiedenen Schädlingen befallen. Damit ich aber etwas dagegen machen kann muss ich natürlich erstmal wissen, was das für einer ist. Heute präsentiere ich euch einen meiner kleinen Mitbewohner, der schon stolze 3 Monate Blüht und seit kurzem so längliche Viecher beherbergt. Wenn die Erde nass wird kommen die Dinger aus ihren Löchern an die Oberfläche. Von daher habe ich 2x ertränken in einer Wocheversucht. Aber davon abgesehen das es den Wurzeln nicht so bekam und etwas schimmel durch kam (den ich fachmännisch abgeschnitten habe) sind diese Dinger immer noch da.

Fragen:
- was sind das für Dinger
- wie werde ich die schnell los (Substral Ceraflor, aber nicht die Orchideen Version habe ich hier)
- muss die Pflanze in Plastiktütenquarantäne

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

discover7

discover7
Orchideenfreund

Weiteres Bild:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Dinger sind sehr klein. Fundort: kommen bei Wasser aus der Erde und krabbeln über Wurzeln. Glaube gab da auch kleinere, weiß es aber nicht genau, da mich aktuell mehrere Viehcher auf mehreren Pflanzen ärgern

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Das könnten Springschwänze sein, das Substrat sieht schon verdichtet aus. Neue Orchideen sollte man am besten immer erstmal umtopfen. Dabei können die Wurzeln dann auch erstmal abtrocknen.

discover7

discover7
Orchideenfreund

Das stimmt. Sind nur leider die ganz kleinen und ich kriege nirgends Mini Orchideen Erde 😔.

Springschwänze also, dann war das mit dem Fluten ja schon mal eine gute Idee. Hatte Thrypen vermutet. Die "ausgewachsene" vom Foto ist nur 0,5mm groß.

Auch hier nochmal etwas vergrößert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten