Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Flecken auf Dendrobium hibiki

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Alex

Alex
Orchideenfreund

Hallo,
ich glaube, seitdem ich die Pflanze gekauft habe, hat sie diese dunklen Flecken. Die Blätter jedoch sind fest und sehen auch nicht ramponiert aus. Allerdings ist es schon eine merkwürdige Färbung. Nun meinte ich gelese zu haben, das es bei dieser Art unterschiedliche Blattfärbungen gibt.Meine geht wohl ins Lila. Dennoch machen mir dies Flecken Sorgen. Kann mir bitte einer was dazu sagen? Die Pflanze hat voriges Jahr geblüht und scheint auch soweit in Ordnung. Triebe erscheinen, ab und an ist einer vertrocknet und auch gibt es ab und an ein gelbes Blatt.
Danke an Euch![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Alex

da kommen bestimmt noch Hiweise von den Fachmännern.

Für mich sieht das aber wie eine Infektion - Pilz, aus (Schwarzfleckenkrankheit).  Auf jeden Fall separieren. Mal googeln.
Ist ein starker Befall. Ich würde trockener halten und Luftbewegung schaffen. Eigentlich soll man befallene Blätter entfernen bzw, die Stellen wegschneiden. Dann hast du aber kein Blatt mehr. Deshalb würde ich mit Pilzmitteln behandeln. Wenn die NT befallsfrei sind, hast du Glück.

Ich hatte so einen Befall aber noch nie. Deshalb sind das nur Ideen von mir.

Alex

Alex
Orchideenfreund

Besten Dank erst mal. Einzelne Blätter habe ich auch schon entfernt. Ich habe die Pflanze bestimmt schon eineinhalb Jahre. Wenn es eine üble Krankheit/Pilz ist, wundert es mich das sie noch lebt.

Hop oder Top.... Wink
Hab jetzt mal ein Pilzmittel gespritzt, eigentlich für Rosen und Tomaten (COMPO Ortiva® Spezial Pilz-frei) und den Topf einzeln gestell
Mal sehen was passiert. Ich hab die Hoffnung, das Dendrobien recht robust sind. Und wenn nicht....... ich hab´s versucht.....

Biene Gefällt dieser Beitrag

Alex

Alex
Orchideenfreund

Mittlerweile blüht die Pflanze und eigentlich auch recht üppig. Aber selbst auf den Blüten sind die Flecken. Ein oder zwei Neutriebe habe ich auch, bisher zum Glück noch ohne.
Von den befallenen Blättern habe ich einen Großteil abgeschnitten und heute auch nochmal mit dem Pilzmittel gesprüht.
Eventuell entferne ich solch ein kahlen "Strunk" und versuche daraus eine neue Pflanze zu zaubern. Bei meiner "Nobile" hat es funktioniert: Einen Teilstück in Moos und feucht halten. Lustigerweise kam da einmal eine neue Pflanze, das andere Teilstück ist mit eine Blüte mit Wurzel bestückt. Very Happy

Alex

Alex
Orchideenfreund

Mal ein Update.
Die Pflanze blüht eigentlich sehr gut. Sie steht auf dem luftigen Balkon und auch habe ich mehrmals mit besagtem Mittel gesprüht. Dennoch ist kein Rückgang zu beobachten. ich hatte Hoffnung, das die neuen Triebe "sauber" bleiben. Gerade habe ich aber gesehen, das auch der ältere der neuen Triebe eine leichte Unregelmäßigkeit aufweist. Wahrscheinlich auch wieder ein Befall.
Hier mal ein Frage zur Wachstumsgeschwindigkeit. Dendrobium nobile wächst im Gegensatz zur Hibiki wesentlich schneller. Kann das jemand so bestätigen?

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Alex

das ist ärgerlich.

Mal mit Stärkungsmitteln versuchen nachdenken
Aspirin mit Knobi z.B.
Ist nur eine Idee.

D. Hibiki pflege ich selbst bisher nicht, kann also den Vergleich zu nobile nicht herstellen.

Alex

Alex
Orchideenfreund

Danke.
Stärkungsmittel, ich weiß nicht.
Wenn man auf Youtube sucht, wird ja quasi alles für Orchideen genutzt. Der von dir erwähnte Knoblauch, Zwiebeln, Bananen, Ingwer, Zimt, Rote Beete und so weiter. Ich habe von Hesi was, das gibts in kleinen Dosen. Vielleicht erholt sie sich ja irgendwann. Möchte sie aber ungern vollkommen kahl machen.

Biene Gefällt dieser Beitrag

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Mein Dendrobium Hibiki hat auch solche Flecken, habe mit Saprol gespitzt und die neuen Blätter sind bis jetzt ohne Schadbild.

Alex Gefällt dieser Beitrag

Alex

Alex
Orchideenfreund

Besten Dank!
Dann kann ich ja noch hoffen. Hab zwar kein Saprol, aber was ähnliches gegen Pilze. Ich werde sie nochmal genau in Augenschein nehmen und zwar mit der Lupe! Smile
Vielleicht ist das ja auch einfach nur Dreck, denn momentan steht sie auf dem (überdachten) Balkon.

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Für mich sieht das eher nach einem Hitze- bzw. Kälteschaden (Kultur auf dem Balkon) aus. Manchmal platzen dann die Zellen auf und es wachsen Bakterien oder Pilze in diese offenen Stellen.

eleinen Gefällt dieser Beitrag

Alex

Alex
Orchideenfreund

Danke für deinen Beitrag.
Aber das kann es mit Sicherheit nicht sein. Denn die Pflanze stand immer im Zimmer. Erst nachdem der Hinweis kam "viel Luft" habe ich sie auf den Balkon verfrachtet. Natürlich bei angenehmen Temperaturen. Dort steht sie auf dem Fussboden des Balkons unter allerlei Gewächs im Schatten.
Da nun auch die Neutriebe deutliche Spuren zeigen (kreisrunde schwarze Flecken, die anfangs aussehen, als wären sie gestanzt) habe ich sie heute vormittag rigoros beschnitten.
Heißt: alles was solche Flecken aufwies abgeschnitten. Die Stämme waren ja auch betroffen, hatten ebenfalls schwarze Flecken. Das Ortivia Pilzmittel hat dann wohl doch nicht geholfen, trotz mehrfachen Einsatzes und viel Belüftung. Smile
Vielleicht erholt sie sich ja nun doch. Wäre sonst schade.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten