Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dresden 23

+11
walter b.
Biene
Sabine62
Usitana
konrad
Maria
OlliKnoll
Rudi
weeand
OF-Willi
rauhaariger
15 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Dresden 23 Empty Dresden 23 31.03.23 16:50

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Na dann will ich auch mal meinen Bericht abgeben.

Ursprünglich wollte ich ja um 10 Uhr da sein, daraus wurde nichts, wir sind erst gegen 11 Uhr losgekommen und waren Punkt 12 Uhr da. Später stellte sich heraus, dass das gar nicht so verkehrt war, dadurch war der erste Ansturm vorbei und alles ging recht zügig.

Es war ja meine erste Orchideenausstellung und ganz ehrlich, ich hatte sie mir deutlich größer vorgestellt. Irgendwie habe ich das mit großen Bonsaiausstellungen verglichen die um ein vielfaches größer sein können vor allem wenn es heißt "größte Europas", nun ja, schön war es trotzdem und alles sehr liebevoll arrangiert. Umwerfend, wenn man dann mal Arten und Hybriden in real sieht, die man sonst nur von Fotos kennt, für mich als Neuling sehr beeindruckend.

Meine Erwartungen an die Händler waren nicht sehr groß, daher hielt sich meine Enttäuschung in Grenzen. Jedoch hatte ich mich sehr auf die Asendorfer gefreut, die ja mit "vermutlich größtes Angebot an Phragmipedien weltweit" auf ihrer HP werben und dann dort aufschlagen, ohne auch nur eine einzige Phragmipedium dabei zu haben, hatte gehofft da ein paar Arten zu bekommen aber so war es nun mal und so blieb es dann ähnlich wie bei Friedrich, wir sind mit drei Pflanzen raus, zwei von Karge, der für meine Einschätzung mit die qualitativ besten Pflanzen dabei hatte und eine von Krönlein.

Sehr herausragend auch der Stand von Franz Glanz, allerdings überall auch Preise, zum Teil exorbitant. Bei Popow eine kovachii für € 350,- , Paphiopedilum rungsurianum bei einem anderen für bis zu € 390,-, und manche Qualität war mehr als fragwürdig. Aber es wird ja niemand gezwungen zu kaufen.

Wer was finden wollte hat ganz sicher nicht leer nach Hause fahren müssen.

Fazit, es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Ab welcher km-Entfernung ich lieber zu Hause bleiben würde, da bin ich mir gerade nicht so sicher aber 500km würde ich wohl mit Sicherheit nicht fahren.
So jedenfalls die Beurteilung eines fast Laien, wer dort nun unbedingt endlich mal die noch besser Hybride von x oder y sehen wollte oder eine noch um Längen bessere Kreuzung wie es sie so noch nie gab, der wird wahrscheinlich auch bis von Dänemark oder einem anderen Kontinent kommen, aber so ein Feinschmecker bin ich nicht, noch nicht.


Fotos sind alle unbearbeitet, und oft nicht die Besten aber sie geben einen Eindruck wieder:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hier ein paar meiner besonderen Lieblinge, Schuhe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ein überragendes Display von Franz Glanz Phragmipedium Robert-Jan Quené und Fritz Schomburg:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hier die Oncidien die Friedrich erwähnte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch dieses Foto nicht besonders gut, es ärgert mich besonders, weil es die beeindruckendste Fritz Schomburg war die ich jemals gesehen habe, das rot war wirklich so wie auf dem Foto, er hatte nochmal eine Gleiche am Stand als Verkaufsmuster:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Irgendwie gab es dann am Rande noch eine sächsische Floristenmeiterschaft, sehr hübsch und sehenswert:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Und am Ende zwei meiner drei Neuzugänge, die erste ist eine namenlose Phragmipedium von Krönlein mit einem sagenhaften rot, was es ist weiß keiner so richtig, irgendwas in Richtung Dick Clements oder QF Maria, ich weiß es nicht, die Farbe jedenfalls ist atemberaubend und der Preis war ein Witz, sie ist auch recht groß.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Außerdem gab es eine sehr hübsche schweinchenrosane Cymbidie von Karge. Ich liebe diese Teile ja und hätte 50 und mehr davon, wenn die doch nur nicht so groß werden würden. Die kam in die engere Wahl, da sie eine sehr schöne leuchtende Farbe hat und nicht so "erdig" ist wie die meisten Cyms, naja und ab und zu muss man der Frau auch was zugestehen, wenn sie den Zauber des Alten schon so bereitwillig mit macht ;-)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Jörg

Franz, Rudi, konrad, zwockel, mom01, KarMa, Maria und Gefällt dieser Beitrag

2Dresden 23 Empty Dresden 23 31.03.23 17:17

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Ich weiß, ohne Fotos geht es nicht, um auch diejenigen zu befriedigen, die nicht selbst dabei sein konnten. Hier also einige Aufnahmen vom Telefon meiner Frau (sie hat den gleichen Geschmack wie ich). Alle Bilder sind unbearbeitet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nochmals die Oncidien, die einen hübschen Kontrast zu den weißen Phal. bilden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das Schaubild von Lehradt; für mich war es von allen das schönste:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ein Dendrobium senile, mit dem ich schon seit Jahren liebäugle. Doch bei mir sind mindestens schon 4 Stück eingegangen (ob im GW oben oder unten). Sie mögen wohl meine Kultur nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

Franz, konrad, zwockel, mom01, KarMa, Maria, Befi und Gefällt dieser Beitrag

3Dresden 23 Empty Re: Dresden 23 31.03.23 20:47

weeand

weeand
Admin

Danke für dein Beitrag ja1 Gesamt mit Bilder sehr schön!


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

4Dresden 23 Empty Re: Dresden 23 01.04.23 3:11

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Jörg,
ein Dankeschön für den Eindruck von der Ausstellung. foto ja1 Vor Corona war ich oft zur Ausstellung in Dresden. Die war mir immer zu überlaufen, weil parallel auch die Freizeitmesse lief. Wegen den Preisen – ich möchte nicht wissen was da ein Ausstellungstand kostet!
LG Rudi

5Dresden 23 Empty Re: Dresden 23 01.04.23 9:17

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Rudi, ich weiß was der Stand kostet, hatte mich schon im Vorfeld mit Lutz Lehradt darüber unterhalten.

Ich bin der letzte, der den Händlern nicht zugesteht das zu nehmen wovon sie glauben, dass sie diesen Preis erzielen können. Und auch das hat mir Lutz bestätigt, mit uns Orchideenverrückten machen die kaum ein Geschäft. Jeder kann sehen, dass fast alle Händler einen sehr großen Anteil an Großmarktware wie Amerikanischen Frauenschuhybriden und Baumarktphalaenopsen da zu setehn haben, das ist das was geht und da hat der Händler kaum Geld gebunden, da er das am Mittwoch im Großhandel kaufte und Sonntag ist fast alles ausverkauft.


LG
Jörg


PS: Bin ich schon so dement, dass ich einen eigenen Thread aufgemacht habe oder wurde der abgetrennt?

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

6Dresden 23 Empty Re: Dresden 23 01.04.23 21:08

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Wir trafen Freitag Mittag in der Messehalle ein. Karten hatten wir vorbestellt. Mir fiel aber auch keine große Menschenmenge an der Kasse auf. Zuerst kam man durch die Verkaufsstände. Die waren gut besucht, wir ließen sie aber erst einmal hinter uns und bewunderten die Ausstellungsstände. Viele waren beeindruckend schön. Ich sah Orchideen, deren Namen ich gar nicht kannte und die Fülle der Blüten war umwerfend. Es waren viele Paphiopedilum zu sehen, mitunter so herrliche Exemplare, dass ich überlegt habe auch welche zu pflegen. Die Vernunft hat aber dann doch gesiegt. Es gab auch wunderschöne Phalaenopsishybriden, Cattleyen und -hybriden in den schönsten Farbkombinationen, herrliche Cymbidien und Dendrobien um nur einige zu nennen. Mein Mann übernahm das Fotografieren, damit ich mir ungestört alles ansehen konnte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Beeindruckt war ich auch von den Karnivoren. Sie waren herrlich in Szene gesetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier hat mich jemand beim Tulpen mopsen erwischt...  Cool

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Nachmittag ging sehr schnell vorbei und ich fand es nicht überfüllt. Wir suchten uns gegen 16 Uhr in der Altstadt ein gemütliches Restaurant.
Gegen 19 Uhr ging es zur Nacht der Orchideen. Bei gedimmter Beleuchtung kamen die Ausstellungsstände ganz anders zur Geltung. Ich fand es wunderschön. Allerdings war es sehr voll, was ich etwas stressig empfand.
Ich lernte Biene und Sabine kennen, worüber ich mich sehr gefreut habe - zwei sehr liebe angenehme Mädels! Dankeschön dass ich Euch kennenlernen durfte.
Halb elf konnte ich kaum noch die Augen offen halten und wir traten den Heimweg an.

Na klar habe ich mir auch etwas gekauft:

eine Cattleya intermedia Orlata (Ersatz für meine entsorgte)
eine Tolumniahybride
eine Cattleya mendelii
eine Cattleya trianaei
ein Dendrobium wassellii und ein Dendrobium Misty Magig pink (Minis für die Vitrine)

Franz, konrad, zwockel, mom01, KarMa, Usitana, Maria und Gefällt dieser Beitrag

7Dresden 23 Empty Re: Dresden 23 01.04.23 22:54

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

OlliKnoll schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich lernte Biene und Sabine kennen, worüber ich mich sehr gefreut habe - zwei sehr liebe angenehme Mädels! Dankeschön dass ich Euch kennenlernen durfte.

Danke Yvonne, dass ich Dich nun auch sehen konnte! Und danke auch für die Bilder!
Wer von den beiden Schönen ist Biene und wer ist Sabine und warum haben sie sich so verkleidet? Wurden sie zu Orchideen-Königinnen gekürt?

LG Friedrich

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

8Dresden 23 Empty Re: Dresden 23 01.04.23 23:01

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Diese beiden beblümten Schönheiten sind nicht Biene und Sabine, Friedrich. :o)

Sabine62 und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

9Dresden 23 Empty Re: Dresden 23 02.04.23 8:14

Maria

Maria
Orchideenfreund

Mit hat es wieder gut gefallen und ich habe auch Bilder mitgebracht. Danke für eure Bilder ist immer schön zu sehen, was andere zum Fotografieren finden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, konrad, zwockel, mom01, Wurzel, Sabine62, weeand und Gefällt dieser Beitrag

10Dresden 23 Empty Re: Dresden 23 02.04.23 9:44

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Hallo Maria,
schön dass Du auch einige Miniaturen fotografiert hast. Die hat mein Fotograf nicht beachtet und ich war daheim bei der Durchsicht der Fotos sehr enttäuscht. Ich sah einen riesigen blühenden Restrepiaball. Das Foto hätte ich gern gehabt.
Deine Fotos sind super! ja1

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

11Dresden 23 Empty Re: Dresden 23 02.04.23 10:24

konrad

konrad
Orchideenfreund

Danke an alle für die schönen Aufnahmen, so konnte ich auch dabei sein.

Meine Frau und ich waren 2009 in Dresden, das habe ich noch in sehr angenehmer Erinnerung.
Für mich sind es knapp 500 km und ich fahre nicht mehr so gerne so lange Strecken, durch eure
Fotos konnte ich mit dabei sein, nochmal Danke.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

12Dresden 23 Empty Re: Dresden 23 02.04.23 16:57

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

vielen Dank fürs Mitnehmen!

ich bin beim Durchsehen der imposanten Bilder schon fast so müde geworden, wie wenn ich selber durchgelaatscht wäre Laughing

( Natürlich wär ich lieber selber dort gewesen aber Dresden ist einfach schon sehr weit weg )

OlliKnoll Gefällt dieser Beitrag

13Dresden 23 Empty Re: Dresden 23 02.04.23 18:54

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Danke für Eure schönen Bilder foto

Ich war nur zur Orchideennacht da. Wir kamen verspätet an, da wir 2 Stunden im Stau hingen. Wir wohnen ca. 1 Stunde von Dresden entfernt und brauchten 2 ½ Stunden. Wir hatten Ferienbeginn Freitagsabend Verkehr plus Unfälle nicht bedacht.

Aber um 20 Uhr waren wir da. Es war zwar leider nicht so leer, wie ich mir es gewünscht hätte, aber dennoch sehr schön. Es war alles in stimmungsvolles Licht getaucht. Ich lernte Yvonne und Biene mal persönlich kennen. Sehr liebe Mädels. Na wir Orchideenfreunde sind ja alle lieb.

Friedrich, mit Bildern von den Blumenmädchen wollten Biene und ich auch Freunden weiß machen, dass wir das sind, aber es hat uns niemand abgenommen. Warum wohl? ueberlegen  freuen

Ich muss zugeben, dass ich wie immer von den vielen Verkaufsständen etwas überfordert war. Es gab unwahrscheinlich viele Baumarkthybride, na die verkaufen sich vermutlich am besten. Also erstmal den Stand suchen, wo ich etwas bestellt hatte. Zu meinem Ärger war meine Pflanze nicht da. Aber das ist zu verzeihen, bei dem Stress. Ja die Preise fand ich auch teilweise sehr überzogen. Aber ich vermute Dresden ist auch ein teurer Verkaufsort.


Ich habe dann doch 3 Pflanzen mitgenommen.

Eine dunkelrote Paphiopedilum Hybride

eine Phalaenopis Jiaho´s pink Girl x mannii

und ein wunderschönes blühendes Paphoipedilum St. Swithin , da habe ich ewig überlegt, aber dann doch zugeschlagen.
Bilder habe ich zwar auch gemacht, aber da sind hier schon genug sehr Gute gezeigt worden.
Nur mal welche die das abendliche Flair zeigen und den wie ich glaube höchsten Preis auf der Ausstellung, vielleicht begründet ich weiß nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Alles Andere wurde hier schon fast alles gezeigt. Und auch gesagt.  Ich muss mal alles durschauen. Wie gesagt meine Bilder zeigen keine Pflanzen sondern die Atmosphäre dort.

zwockel, mom01, KarMa, Maria, Wurzel, BrigitteB, OlliKnoll und Gefällt dieser Beitrag

14Dresden 23 Empty Dresden 23 02.04.23 20:51

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo

Im Prinzip ist schon alles gesagt.
Es war sehr viel zu sehen und zu kaufen für viel Geld.
Die Ausstellung war mit viel Liebe gestaltet und die DOG Mitglieder sehr auskunftsfreudig und hilfsbereit gewesen.
Tatsächlich hat mir die Zeit alles zu bestaunen gerade so gereicht.

Schön euch persönlich kennengelernt zu haben Sabine und Yvonne winken
War schön mit Euch winken

Meine Bilder - nur Handy - bekomme ich erst morgen auf mein Tablet. Dann schau ich mal. Hab auch eher den Gesamteindruck festgehalten.
Wird nachgeliefert.

winken

KarMa, Maria, Sabine62 und OlliKnoll Gefällt dieser Beitrag

15Dresden 23 Empty Re: Dresden 23 02.04.23 21:32

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke euch schön wenn es euch gefällt. Yvonne gesehen habe ich den Restrepiaball, ich weiß auch nicht warum ich davon kein Bild habe. Vielleicht hat ihn ja wer anderer fotografiert.
Könnte ja sein das es wer eingeschlafen wäre, wenn ich noch ein Bild mehr gemacht hätte.

16Dresden 23 Empty Re: Dresden 23 02.04.23 21:41

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Vielen Dank, dass Ihr mich mit Euren Bildern und Schilderungen an der Ausstellung teilheben habt lassen!

Maria Gefällt dieser Beitrag

17Dresden 23 Empty Re: Dresden 23 03.04.23 5:28

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

walter b. schrieb:Vielen Dank, dass Ihr mich mit Euren Bildern und Schilderungen an der Ausstellung teilheben habt lassen!

Da schließe ich mich an. Vielen lieben Dank 🌹🌹🌹🤗👍

Maria Gefällt dieser Beitrag

18Dresden 23 Empty Re: Dresden 23 03.04.23 11:37

Nona

Nona
Orchideenfreund

Habt vielen lieben Dank I love you für die wunderschönen Bilder.


blume blume blume

19Dresden 23 Empty Re: Dresden 23 03.04.23 19:28

mom01

mom01
Orchideenfreund

Auch ich möchte mich bei allen bedanken, die hier ihre Eindrücke geschildert und uns daheim gebliebenen so schöne Bilder zeigen!

20Dresden 23 Empty Dresden 23 04.04.23 21:11

Biene

Biene
Orchideenfreund

So, endlich sind die Bilder geladen.
Hier nun noch einige Bilder von mir.

url=https://servimg.com/view/19199169/2100][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/2101][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

url=https://servimg.com/view/19199169/2103][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/2104][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/2105][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/2106][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/2107][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/2108][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

url=https://servimg.com/view/19199169/2110][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

url=https://servimg.com/view/19199169/2113][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/2114][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

url=https://servimg.com/view/19199169/2116][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

konrad, zwockel, KarMa, Wurzel, Sabine62, weeand, Nona und Gefällt dieser Beitrag

21Dresden 23 Empty Re: Dresden 23 07.04.23 6:44

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank allen fürs zeigen ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten