Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Nageliella purpurea

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Nageliella purpurea Empty Nageliella purpurea 02.02.23 13:27

konrad

konrad
Orchideenfreund

Wenn ich die Blätter meiner Nageliella purpurea messe, gehört die Pflanze gerade noch zu den Minis.
Gekauft habe ich sie als Domingoa purpurea, was wohl nicht mehr richtig ist.
Die Pflanze hat ein Vorkommen in Mexiko, Guatemala, El Salvador und Honduras in 1500 m Höhe.
Gekauft habe ich sie, weil mir die Blätter mit ihrer Marmorierung gut gefallen.

Nageliella purpurea 0140


Nach Jay werden die Blütentriebe 25 cm lang, meine Pflanze hat vier Blütentriebe von 30 bis 55 cm, da wird es in der Vitrine etwas eng
Im letzten Jahr sind die BT gewachsen und gewachsen, nur Blüten sind nicht aufgegangen, b.z.w. es haben sich gar keine
Knospen gebildet.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache ?  Die Blüten sehen so aus  

Nageliella purpurea 0237

Franz, Christian N, weeand und Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

2Nageliella purpurea Empty Re: Nageliella purpurea 05.07.23 11:10

Christian N

Christian N
Moderator

Mein Exemplar blüht gerade.


Nageliella purpurea Nageli12


Nageliella purpurea Nageli10


Nageliella purpurea Nageli11


Nageliella purpurea Nageli13


Bei dieser Art öffnen sich die Blüten nicht sehr weit.
Das Absterben des Blütentriebes ist mir auch schon passiert.
Schuld dürfte zuviel Feuchtigkeit sein, der Heimatstandort ist relativ trocken.


Nageliella purpurea Nageli14

Hier ein Vergleich zwischen Nageliella purpurea und Nageliella angustifolia.
Letztere wurde ursprünglich als Varietät zu N. purpurea beschrieben, erhielt dann aber den Artrang.
Sie hat bei mir noch nicht geblüht. Ein Blütentrieb im Vorjahr ist abgestorben.

N. angustifolia unterscheidet sich von N. purpurea durch die schmaleren Blätter und eine sackartige Ausstülpung der Lippe.
Die rötliche Färbung ist wohl auf den Schutz vor UV-Strahlung zurück zu führen.
Während die Obergrenze der Höhenlage für N. purpurea mit 1500 m üdM angegeben wird, beträgt sie bei N. angustifolia 2100 m.

Von einigen Botanikern werden Nageliella purpurea als Domingoa purpurea und Nageliella angustifolia als Domingoa gemma geführt.



Gruß
Christian

konrad und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

3Nageliella purpurea Empty Re: Nageliella purpurea 05.07.23 11:35

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Christian,
meine Pflanze hat vier BT die bestimmt 60 cm lang sind. Die Pflanze hängt jetzt im Garten, mal schauen ob die Bedingungen eher zum Blühen anregen. Ansonsten, die Pflanze hängt direkt über dem Kompostsilo, wenn sie
immer noch nicht will, landet sie eine Etage tiefer.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten