Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Blütenfäule

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Blütenfäule Empty Blütenfäule 24.11.22 9:19

Shila1

Shila1
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Rhynchostylis gigantea orange, hatte mich so gefreut, Euch diese Blüten hier demnächst zu zeigen. Und nun das !
Wie kann das passieren ?
Gruß Edith

2Blütenfäule Empty Re: Blütenfäule 24.11.22 11:15

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Mir ist das bisher nur bei Pahiopedilum passiert, sie setzen wunderschön Knospen an, wie bei Dir und dann faulen sie von innen her weg. Im letzten Jahr war eine Paph. philippinense betroffen, ich hätte schreien können.

Nach meiner Beobachtung passiert das vorwiegend im Winterhalbjahr und da vermute ich eine Kombination von zu kühl, gerade in der Nacht, bei zu nasser Haltung, evtl. auch noch Lichtmangel.

LG
Jörg

3Blütenfäule Empty Re: Blütenfäule 25.11.22 9:06

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hattest du die Pflanze eventuell gesprüht Edith?

4Blütenfäule Empty Re: Blütenfäule 26.11.22 19:51

Eden

Eden
Orchideenfreund

Das sieht ziemlich übel aus. Ehrlich gesagt, hab ich sowas noch nie gesehen. Aber ich glaube nicht, dass so was von Sprühen kommt. Es sei denn, man hat die Pflanze draußen in der Kälte.
Das ist ein Fäulnis und ich vermute die Erreger sind Pilze. Ich denke, wenn man lang genug googelt, könnte man was im Netz darüber finden. Vielleicht nicht unbedingt orchideenbezogen, aber Knospenfäule ist bestimmt nichts seltenes.
Nur eine Vermutung von mir.

5Blütenfäule Empty Re: Blütenfäule 27.11.22 10:50

Shila1

Shila1
Orchideenfreund

ich werde es mal bei Google versuchen
Gruß Edith

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten