Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Blattschäden an neuer Orchidee [helle Flecken]

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

eingetopft_

eingetopft_
Orchideenfreund

Hallo,

Ich habe gestern eine Bestellung per Post erhalten. Die Orchideen haben die Reise zu mir insgesamt eher mittelmäßig verkraftet, was sicher auch an den Temperaturen liegen wird (aktuell etwa 26 Grad bei mir).

Eine Phalaenopsis aus der Bestellung macht mir allerdings Sorgen und ich wollte hier einmal fragen, jemand eine Idee hat, was es sein könnte. Ich habe natürlich auch den Absender kontaktiert und warte derzeit noch auf eine Rückmeldung.

Habe ein entsprechendes Bild einmal angefügt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Sina

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Sina,
dass kann alles mögliche sein, vielleicht wurde die Pflanze sehr kräftig gedüngt.
Viecher und Bakterien/Viren würde ich ausschließen.
Ich tippe auf Störung in der Nährstoffversorgung, dass wächst sich sicher wieder raus.


eingetopft_ Gefällt dieser Beitrag

eingetopft_

eingetopft_
Orchideenfreund

Hi Befi,

Danke dir für deine Einschätzung! Ich war tatsächlich etwas beunruhigt, ob es ein Virus sein könnte. Denn Schädlinge konnte ich keine finden, und sieht meiner Erfahrung nach auch anders aus.

Habe sie dennoch erstmal etwas separiert und werde sie beobachten :-)

Besten Dank und schönen Abend!

Viele Grüße,
Sina

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Vermutlich ein Virus - viele Phalaenopsen tragen ihn in sich.

Freundliche Grüße
Rolf

eingetopft_ Gefällt dieser Beitrag

eingetopft_

eingetopft_
Orchideenfreund

Guten Morgen,

Mist, dann ist wieder alles offen 😅 ich hatte mich schon etwas in Sicherheit gewogen. Die Antwort des Absenders steht leider noch aus, ebenso die Überlegung was mit der Pflanze passieren soll.

Zwar tragen viele Nopsen einen Virus, zumindest in meiner Sammlung aber keine sichtbar.

Habt ihr Tipps oder Ratschläge was ich mit meinem Neuzugang anstellen soll? Wäre es im Fall einer Viruserkrankung sinnvoll die Pflanze direkt zu entsorgen, oder fahre ich mit separieren auch gut?

Ich habe dieses Jahr viel ungebetenen Besuch in Form von  Thripsen und mir vereinzelt auch die falsche (rote) Spinnmilbe eingeschleppt. Auch wenn ich sehr hinterher bin mit kontrollieren & behandeln, ganz ausschließen kann man leider nichts.

Viele Grüße,
Sina

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Sina,

entweder Du akzeptierst das Virus, oder Du entsorgst die Pflanze. Wenn Deine Nopsen Befall von Thripsen und Spinnmilben hatten, dann sind wohl alle Pflanzen infiziert, und dann bringt separieren der virösen Pflanze(n) nichts mehr!

Übrigens ist die falsche Spinnmilbe NICHT die ROTE! Die ROTE (echte) ist leicht zu erkennen an den Spinngeweben zwischen den Blättern.

Freundliche Grüße
Rolf

eingetopft_ Gefällt dieser Beitrag

eingetopft_

eingetopft_
Orchideenfreund

Danke Rolf! 👍🏻

Jetzt bin ich etwas verwirrt was die Spinnmilben angeht und muss gleich nochmal nachlesen!
Ich hatte an den Vandeen die Art ohne Netze. Man konnte nur beim darüber wischen einen roten "Staubfilm" erkennen. Die netzbildende Art ist bei mir heller, fast transparent und ein Stück größer.

Viele Grüße,
Sina

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

@Sina
Wirklich sicher sein das es sich um ein Virus handelt bringt Dir nur ein Test. Und wenn es sich bewahrheiten würde, stünde noch die Frage im Raum, wann sie infiziert wurde und wodurch sie den Virus erhalten hat. Wenn Du Ungeziefer ausschließen kannst bliebe eigentlich nur noch Übertragung durch eigene Unachtsamkeit beim Schneiden an den Pflanzen, denn Übertragung erfolgt über Pflanzensaft, in seltenen Fällen reicht auch einfacher Kontakt der Pflanzen. Das aber setzt wieder voraus das bei Dir möglichweise andere infizierte Pflanzen vorhanden sind. Und da sind wir wieder beim Testen, was aber mitunter nur in einem Labor gemacht werden kann und einige Kosten verursacht. Du siehst also,dass es sich ähnlich verhält wie mit Covid19. Wink
Ich würde das jetzt auch erstmal so sehen wie Bernd, um dich nicht ganz mutlos zu machen.
Freundliche Grüße
Norbert

eingetopft_ Gefällt dieser Beitrag

eingetopft_

eingetopft_
Orchideenfreund

Hey Norbert,

Da die Pflanze erst seit Donnerstag bei mir ist (ein Neuzungang einer Bestellung) sollte hoffentlich noch keine Übertragung zu meinen anderen Orchideen stattgefunden haben. Meine Sorge ist, ob ich mir mit ihr gerade etwas unnötig einschleppe.

Wenn der Virus aber ohnehin recht häufig vorkommt, ist es sicher nicht unwahrscheinlich, dass ich schon einen Träger Zuhause habe.

So ein Test würde mich reizen, ich habe hier im Forum auch schon etwas darüber gelesen und fände es spannend es mal auszuprobieren. Leider sind die ja nicht ganz einfach zu bekommen.

Liebe Grüße,
Sina

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Sina,

für die zwei am häufigsten vorkommenden Viren gibt einfache Testsets. Rolf hat von mir zwei bekommen und für Dich habe sicher auch noch einen übrig. Dann schreibe mir einfach mal eine PN.

LG, Norbert

eingetopft_ Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sina

Gewissheit über einen Virus wirst du tatsächlich nur über einen Test erhalten.
Aber es gibt natürlich auch andere mögliche Ursachen.

Erstmal pflegen und gucken, ob weiter Flecken kommen.
Ggf. ist es auch ein Schadbild aufgrund Nährstoffmangel.nachdenken

eingetopft_ Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten