Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Kartoffelkäfer

+4
Christian N
Lady_Mariae
Peregrinus
Rolf
8 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Kartoffelkäfer Empty Kartoffelkäfer 21.07.22 11:18

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo orchideenfreunde,

Kartoffelkäfer sind zwar keine Schädlinge unserer Orchideen, aber sie konnten früher (zur Zeit meiner Kindheit) Ernten ganzer Kartoffelfbeete vernichten. Ich erinnere mich noch gut, wie ich damals als kleiner Stöpke im Vorschulalter im Garten meines Opas Kartoffelkäfer von den Pflanzen abgesammelt und den Hühnern zum Fraß vorgeworfen hatte.

Heute haben Landwirtschaft und Kleingärtner/Selbstversorger die Schädlinge weitestgehend im Griff, und man bedkommt sie als kaum noch zu Gesicht. ICH jedenfalls hatte den Käfer schon viele Jahre nicht mehr gesehen.

Umso überraschter war ich gestern, als ich meine Orchideensammlung besuchte! Auf einem Bewässerungsschlauch des Holm´schen Gartens tummelte sich ein ca. 10 mm großer Käfer:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

zwockel, mom01, eleinen und Marcel Gefällt dieser Beitrag

2Kartoffelkäfer Empty Re: Kartoffelkäfer 21.07.22 21:40

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Den Käfer kenne ich auch noch gut aus der Kindheit. Interessant, wie aus einem sogenannten 'Schädling' eine Rarität wurde. Gesehen habe ich den auch schon lange nicht mehr.
Es gibt sicher noch einige Arten, die früher häufig waren und jetzt selten sind. Aufgefallen ist es mir beim Großen Kohlweißling. Der war auch mal Schädling und jetzt gibt es ihn fast nicht mehr. Vielleicht gibt es noch mehr solche Beobachtungen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

mom01 Gefällt dieser Beitrag

3Kartoffelkäfer Empty Re: Kartoffelkäfer 22.07.22 9:11

Lady_Mariae

Lady_Mariae
Orchideenfreund

Ohja! ich mochte Kartoffelkäfer wegen der faszinierenden Farben als Kind sehr gern.
Maikäfer gibt es auch kaum mehr...

4Kartoffelkäfer Empty Re: Kartoffelkäfer 22.07.22 9:19

Christian N

Christian N
Moderator

Toller Fang!

Vielleicht haben die Kartoffelkäfer, wie ich auch, eine Abneigung gegen die "überwiegend festkochenden" Kartoffeln, die mittlerweile den Markt beherrschen.


Gruß
Christian

5Kartoffelkäfer Empty Re: Kartoffelkäfer 24.07.22 11:41

mom01

mom01
Orchideenfreund

Lang lang ists auch bei mir her, damals musste ich als Steppke abendlich durch den Kartoffelacker wandern und die Kartoffelkäfer absammeln. Was ich dann damit machen musste, weiß ich gar nicht mehr nachdenken

Ich weiß aber, das das Vorstadium, die Larven, eklig rosa/rot und klebrig waren. Ich hab mich sooo geekelt Laughing

Gesehen habe ich seit 40 Jahren keinen Kartoffelkäfer mehr, tatsächlich!

6Kartoffelkäfer Empty Re: Kartoffelkäfer 25.07.22 7:49

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Es gibt noch viele Kartoffelkäfer und auch Maikäfer.
Letztes Jahr erst welche eingesammelt.
Trotz aller Bekämpfungsmaßnahmen.

Liebe Grüße

Will

7Kartoffelkäfer Empty Re: Kartoffelkäfer 25.07.22 11:31

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Tschuldigung wenn ich das jetzt mal so sage....in den Städten werden keine Kartoffeln angebaut (wenn , dann nur >Kleinstmengen)... bei uns auf dem Land herrscht defintiv KEIN Mangel an Kartoffelkäfern und Kohlweisslingen;) . Eher gibt es zuviele ... ich könnte kiloweise welche versenden... bei Bedarf Cool !

mom01 Gefällt dieser Beitrag

8Kartoffelkäfer Empty Re: Kartoffelkäfer 25.07.22 22:03

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wurzel schrieb:... bei uns auf dem Land herrscht defintiv KEIN Mangel an Kartoffelkäfern und Kohlweisslingen;) . Eher gibt es zuviele ... ich könnte kiloweise welche versenden... bei Bedarf Cool !

Kannst Du den Großen vom Kleinen Kohlweißling unterscheiden? Der Kleine ist noch einigermaßen häufig, ich meinte aber den Großen Kohlweißling. Der ist zur Rarität geworden. Also erstmal nachdenken.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

9Kartoffelkäfer Empty Re: Kartoffelkäfer 26.07.22 22:28

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Woher kommt deine Annahme dass ich die Weisslingen NICHT unterscheiden kann Wink ?

Nur weil es in den aufgeräumten Städten ohne jegliche Nahrungsgrundlage für gewisse Insekten diese dort nicht mehr gibt, heißt das nicht dass sie überall in Deutschland nicht mehr vorkommen.
Vor zwei Tagen hatte ich einen Segelfalter im Garten, heute flog der Wiedehopf vom Komposthaufen hoch..... Laughing

mom01 Gefällt dieser Beitrag

10Kartoffelkäfer Empty Re: Kartoffelkäfer 27.07.22 4:50

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wurzel schrieb:Woher kommt deine Annahme dass ich die Weisslingen NICHT unterscheiden kann Wink ?

Kannst Du? Anders als bei Kleinem Fuchs und Tagpfauenauge lassen sich die Weißlinge nicht so einfach beim vorbiei flattern auseinanderhalten und es gibt hier einige Arten davon. Andere als den Kleinen Kohlweißling habe ich in den letzten Jahren wenig gesehen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

11Kartoffelkäfer Empty Re: Kartoffelkäfer 04.08.23 19:27

Alex

Alex
Orchideenfreund

Wahrhaftig scheint es noch reichlich Kartoffelkäfer zu geben:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Laughing

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten