Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis Blatt rollt sich

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

AstridB

AstridB
Orchideenfreund

Guten Abend,

ich habe schon Google befragt und in Foren gestöbert, leider nix gefunden.

Mein Neuzugang Phalaenopsis Jennifer Palermo kam letzte Woche an, mit 2 BS, Wurzeln sehen gut aus.

nun rollt sich ein Blatt der Länge nach ein. Ich kann weder Schäden noch Schädlinge entdecken, die anderen Blätter sind okay.

Es ist eins der ältesten Blätter. Sowas habe ich noch nie gehabt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Was kann das sein?

Liebe Grüße
Astrid

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Dazu habe ich mal einen Beitrag gefunden. Also entweder hatte es was mit Verdunstung oder Schädlingen zu tun. Ich habe eine Liodoro die ein Blatt eingerollt hat, die habe ich aber schon so bekommen. Also keine Ahnung ob das schon so gewachsen ist oder sich später eingerollt hat. Falls Schädlinge am Werk waren dann waren es Wollläuse. Die hat Sie nämlich mitgebracht als ich Sie gekauft habe. Ich schau mal ob ich den Beitrag im Netz wieder finde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Hab den eigentlichen Text nicht mehr gefunden, aber einen anderen Beitrag:

"Der Hauptgrund, warum sich Orchideenblätter kräuseln, liegt darin, dass das Orchideenblatt der Lichtquelle folgt, wenn es wächst . Wenn sich die Lichtquelle ständig ändert, kräuselt und verdreht sich das Orchideenblatt und wendet sich dem hellsten Licht zu. Ein weiterer Grund, warum Orchideenblätter sich kräuseln, ist, dass das Blumenerdemedium locker ist, was zu einem instabilen Wurzelsystem führt.16.04.2022"

Also ich weiß es leider nicht mit Sicherheit und kann auch nur spekulieren.

laris

laris
Orchideenfreund

Hallo, bin neu hier,
ich hab auch eine komische Pflanze. Ich dachte immer das passiert weil die Pflanzun zu dicht zusammen gewachsen werden oder die Pflanze wächst in dem Plastikmantel in den Sie oft verpackt werden. Wenn das Blatt sich nicht strecken kann kann ich mir das gut vorstellen. Also bei meiner ist das vorherige Blatt leider komplett im weg - das hat sich auch nicht richtig gebildet, wahrscheinlich wegen dem genannten Grund, war wahrscheinlich eine Wand im Weg und das Blatt hat sich herum gedreht um in die andere Richtig (falsch herum) weiterzuwachsen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Lady_Mariae Gefällt dieser Beitrag

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Hier noch ein anderes Beispiel eines kräuseligen Blattes, wie meine andere auch eine Phal Liodoro, nur das man hier eine Ursache sehen kann.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Ursache ist eine Wachstumstörung, an dieser Stelle hat sie sogar einen Sichtbaren Streifen hinterlassen. Die Krümmung entsteht hier dadurch dass das Blatt an einer Stelle nicht richtig mitwächst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Ich bin mir nicht ganz sicher was das ausgelöst hat, aber ich schätze mal es war eine Verletzung im Stamm die sich eventuell infiziert hat. Vielleicht ein kratziges Stück Substrat das sich in einer Blattachsel verklemmt hat, da es nach dem Umtopfen auftrat. Die Wurzeln haben Verbrennungen vom düngen, eventuell war auch das die Ursache. Das neueste Blatt ist jedenfalls unversehrt.  kaffee

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

laris Gefällt dieser Beitrag

AstridB

AstridB
Orchideenfreund

Danke Tanja, es scheint ja viele Einflüsse zu geben. Jedenfalls ist es nicht schlimmer geworden, und die neueren Blätter

sind auch normal.

Vielen Dank für Deine Mühe!


Liebe Grüße
Astrid

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten