Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ich bekomme sie nicht los...

+10
Franz
NorbertK
UweM.
OlliKnoll
Lady_Mariae
Schlawenski
Usitana
cklaudia
Rolf
rauhaariger
14 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gast

avatar
Gast

die falsche Spinnmilbe.
Auch der Stamm ist befallen.
In 2-3 Wochen Abstand gesprüht mit Careo,Lizetan AF, Celafor, zum Schluß mit Omitec.
Auch das Substrat wurde erneuert.
Die LF ist im GWH 75-80 in der Früh und am Abend.
In den Pflanzwannen steht immer genügend Wasser.
Bei guten 30 Grad Mittags natürlich gegen 40%
Zuletzt hab ich noch diese Mittel großflächig vernebelt.
Es betrifft nur die Phals., da hatte ich schon Verluste, die sich jetzt ausdehen.

Eigentlich egal, ich wollte ja zu 90% Cattleyen und deren Verwandte.
Trotzdem ist der Frust groß.
Am liebsten würde ich die befallenen Phals alle entsorgen. koopf koopf

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Hallo Eli,
hast du es schon mal mit einem systemischen Mittel versucht und die Pflanze anschließend in eine Plastiktüte gesteckt? Das steigert die Wirkung enorm.


LG
Jörg

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Eli,

du musst mindestens zweimal im Abstand von ca. 14 Tagen abwechselnd mit Akariziden (z.B. von Dr. Stähler) spritzen! Spritzmittel wie Lizetan oder Careo helfen da nicht!

Freundliche Grüße
Rolf

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ach du meine Güte, Eli! What a Face Das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir von Herzen, dass du sie beseitigt kriegst, diese elenden Viecher.
Viel Glück.

Gast

avatar
Gast

Danke an Alle !

Das Mittel von Dr Stähler kommt ! Ruck Zuck !

Nein Jörg, noch nicht.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:Danke an Alle !

Das Mittel von Dr Stähler kommt ! Ruck Zuck !

Nein Jörg, noch nicht.
Du brauchst mind. zwei Akarizide, die Du 14tägig alternierend einsetzt - z.B. Milben Ex und Spinnmilben frei.

Gast

avatar
Gast

Rolf schrieb:
Eli1 schrieb:Danke an Alle !

Das Mittel von Dr Stähler kommt ! Ruck Zuck !

Nein Jörg, noch nicht.
Du brauchst mind. zwei Akarizide, die Du 14tägig alternierend einsetzt - z.B. Milben Ex und Spinnmilben frei.

Okay, danke.

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hallo Eli, bitte kannst du die Schäden zeigen. Das wäre vielleicht für viele "Viechergeplagte" interessant.
Sonst weiss man nie wirklich was man da hat Evil or Very Mad

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Ich würde es mal mit Raubmilben versuchen. Ich hab welche in meinen Orchideen und bei mir sind noch keine Spinnmilben aufgetreten. Habe einfach keine guten Erfahrungen mit spritzmittel. Meine Pflanzen wachsen danach sehr lange Zeit nicht mehr.

Gast

avatar
Gast

Schlawenski schrieb:Ich würde es mal mit Raubmilben versuchen. Ich hab welche in meinen Orchideen und bei mir sind noch keine Spinnmilben aufgetreten. Habe einfach keine guten Erfahrungen mit spritzmittel. Meine Pflanzen wachsen danach sehr lange Zeit nicht mehr.

Mit Raubmilben habe ich es noch nie probiert, werde es auch nicht. Warum? Wenn ich einmal ordentlich sauer bin, dann bin ich etwas radikal. Entweder die bisherige Methode passt nach einiger Zeit oder nicht, dann kommt die Tonne. Pflanzen kann man fast immer ersetzen.

Gast

avatar
Gast

Ein paar Bilder, schnell geschossen:
Der Pflanzenhals ist ebenfalls ordentlich angefressen, die Blätter bis zu einem Drittel. Die konnte ich nicht mehr fotografieren, die sind in der Tonne.
Durch die saugenden Viecher ist natürlich auch der "Saft" aus den Blättern raus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Alle vor einiger Zeit in frisch gekauftes Substrat gestzt.
Eigentlich ging es nachher so richtig los.
Ob Eier im Substrat waren, ob das überhaupt möglich ist ????

Lady_Mariae

Lady_Mariae
Orchideenfreund

Oh Gott, da blutet mir das Herz! Ich hatte schon häufiger Schädlinge in Erden und Substrat, meist aber Trauermücken. Also würde ich es prinzipiell nicht ausschließen. Tut mir wirklich furchtbar leid :-( Sind viele Pflanzen betroffen?

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Hallo Eli,

dem aktuellen Befall Deiner Pflanzen werden meine Erfahrungen nicht mehr helfen, aber vielleicht eine Möglichkeit, Schädlingsbefall in Zukunft zu verhindern.
Bei meinem dichten Zimmerpflanzenbestand hatte ich immer wieder mit Milben und Läusen zu kämpfen, oft mit Neukäufen eingeschleppt. Aus meiner Zeit als Rassekatzenzüchter kenne ich effektive Mikroorganismen. Diese sind vielseitig einsetzbar (Tiere, Haushalt, Garten ...). Ich wende die Lösung nun schon einige Jahre bei meinen Zimmerpflanzen an. So gestärkt sind sie nicht mehr für Schädlingsbefall anfällig. Ich beziehe die Zeitschrift vom EM e.V. und habe in einer älteren Ausgabe einen Erfahrungsbericht über die Anwendung auf Orchideen gefunden. Auch werde ich nun meine Orchideen damit behandeln.
Lies Dir den Beitrag einfach mal durch:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Im Sommer setze ich die Lösung selber an. Im Winter kaufe ich die Lösung bei bio-bahnhof.de. Dort bekommt man auch die Anleitung, wie man die Lösung selber herstellt und es kostet kein Vermögen.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gast

avatar
Gast

Danke Yvonne

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Eli, danke fürs Zeigen. Es ist echt schrecklich, was die anrichten können. traurig
Hoffentlich hast du es bald überwunden. So macht es echt keinen Spaß.

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

OlliKnoll schrieb:Hallo Eli,

dem aktuellen Befall Deiner Pflanzen werden meine Erfahrungen nicht mehr helfen, aber vielleicht eine Möglichkeit, Schädlingsbefall in Zukunft zu verhindern.
Bei meinem dichten Zimmerpflanzenbestand hatte ich immer wieder mit Milben und Läusen zu kämpfen, oft mit Neukäufen eingeschleppt. Aus meiner Zeit als Rassekatzenzüchter kenne ich effektive Mikroorganismen. Diese sind vielseitig einsetzbar (Tiere, Haushalt, Garten ...). Ich wende die Lösung nun schon einige Jahre bei meinen Zimmerpflanzen an. So gestärkt sind sie nicht mehr für Schädlingsbefall anfällig. Ich beziehe die Zeitschrift vom EM e.V. und habe in einer älteren Ausgabe einen Erfahrungsbericht über die Anwendung auf Orchideen gefunden. Auch werde ich nun meine Orchideen damit behandeln.
Lies Dir den Beitrag einfach mal durch:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Im Sommer setze ich die Lösung selber an. Im Winter kaufe ich die Lösung bei bio-bahnhof.de. Dort bekommt man auch die Anleitung, wie man die Lösung selber herstellt und es kostet kein Vermögen.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.


Die in dem zitierten Artikel gemachten Erfahrungen kann ich so nicht bestätigen. Ich habe lange Jahre verschieden Mittel von EM selbst hergestellt und bei meinen Orchideen genutzt. EM oder EMa helfen mit Sicherheit nicht gegen Schädlinge. Diesbezüglich hatte ich über die EMIKON (Vertreiben EM) Kontakt zu einem Orchideenhändler in Japan, die auch ähnliche Versuche mit EM oder einem speziell hergestellten Mittel EM5 experimentiert haben. Man ist zu dem Ergebnis gekommen, dass EM nicht bei der Schädlingsbekämpfung hilft.

EM ist entwickelt worden, um organische Masse unter Ausschluß von Sauerstoff schnell zu fermentieren. Dabei entsteht ein pH-Wert von 3,5. Das fertige Produkt ist bei der Verwendung an Pflanzen unbedingt stark zu verdünnen!!!

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Bitte richtig lesen und nicht gleich meckern. EM hilft nicht gegen Schädlinge, macht die Pflanzen aber sehr viel widerstandsfähiger dagegen. Ich bemerke nebenbei auch einen kräftigeren Wuchs der Pflanzen (bei Verwendung der Rezeptur von Manfred Treu).

Verwende ich nur EM 1, mische ich 20 ml mit 1 Liter Wasser.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Bei mir gab es mal eine regelrechte Invasion an Spinnmilben bei meinen Sämlingen, es krabbelte und wimmelte vor sich hin. Mit Triathlon von Compo hatte ich das wieder schnell in den Griff bekommen. Trotz bedenken, eine Unverträglichkeit konnte ich an den Sämlingen nicht feststellen. Generell sollte man immer mehrere Mittel im wechseln anwenden, um Resistenzen vorzubeugen. Von Pflanzen die besonders gerne von Thripse und Spinnmilben befallen wurden habe ich mich sukzessive getrennt.

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

OlliKnoll schrieb:Bitte richtig lesen und nicht gleich meckern. EM hilft nicht gegen Schädlinge, macht die Pflanzen aber sehr viel widerstandsfähiger dagegen. Ich bemerke nebenbei auch einen kräftigeren Wuchs der Pflanzen (bei Verwendung der Rezeptur von Manfred Treu).
Verwende ich nur EM 1, mische ich 20 ml mit 1 Liter Wasser.

Ich habe sowohl deinen Beitrag als auch den von Manfred Treu gelesen. Ich verwende EMs seit mehr als 10 Jahren und stelle mir EMa alle zwei Wochen selber her. Daher möchte ich meine Erfahrungen damit nicht als "meckern" verstanden wissen.

Es macht schon einen Unterschied, ob ich EM1 (Bakterien im Ruhestand) oder EMa (die Bakterien wurden aktiviert - nach ca. 4 Wochen verliert EMa seine Wirkung) verwende.

Verwende ich EM1 ohne eine Zuckerlösung passiert nichts - die Bakterien bleiben im Ruhestatus. Nur der extrem niedrige pH-Wert könnte Schaden anrichten - auch bei 20 ml / Liter Wasser.

Orchideenwurzeln reagieren innerhalb kurzer Zeit auf niedrige pH-Werte und ziehen die grüne Wurzelspitze innerhalb eines Tages zurück! Es dauert oft Wochen, bis die neue Wurzelspitze wieder wächst.

Einer der Hauptprobleme in der Orchideenkultur bzw. generell in der Pflanzenkultur ist der zu niedrige pH-Wert im Pflanzstoff. Bestimmte Düngeelemente (z.B. Spurenelemente) können nicht mehr von der Pflanze aufgenommen und verwertet werden.

Sowohl Torf, Rinde als auch Kokos haben einen pH-Wert um die 4,0 und müssen dringend aufgekalkt werden. Schon nach 3-6 Monaten sollte eigentlich eine Erhaltungskalkung durchgeführt werden....aber wer macht das schon.

Wenn jetzt noch das Gießwasser mit EMa in den sauren Bereich verlagert wird...

Einen anderen Aspekt möchte ich hier noch einmal aufzeigen. EMs sollen organische Masse schnell in "Kompost" (z.B. Bokaschi) umsetzen - auch die Pflanzstoffe unserer Pflanzen werden damit schneller umgesetzt!

EMs habe ich daher aus meiner Orchideenkultur seit längerem verbannt - das Fischfutter für die Teichfische und auch manchmal das Hundefutter wird regelmäßig mit EMa getränkt.

Ein Schlückchen EMa am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

UweM. schrieb:
Ein Schlückchen EMa am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen.

Ist das jetzt so zu verstehen das Du EMa selber zu Dir nimmst, probiotisch sozusagen?

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Ja, das soll angeblich für eine gute Darmflora sorgen .. Shocked

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Vor allem nach Antibiotika. Kann ich mir gut vorstellen.

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Der pH-Wert muss bei Verwendung von EM unbedingt regelmäßig überprüft werden. Manfred Treu nimmt Dolomitkalk. Ich benutze Biobizz pH+ und hebe den pH-Wert auf 6,5. Man kann aber auch einfach Natron benutzen.

Lady_Mariae

Lady_Mariae
Orchideenfreund

Eine Anfängerfrage - ich kenne EM bisher hauptsächlich für den Garten und die Geruchsbekämpfung - wenn ihr vom Aufkalken redet, kann man da auch "einfach" kalkhaltiges Leitungswasser nehmen? Und wie messt ihr den PH-Wert des Substrats? Kann man das auch mit solchen PH-Teststäbchen machen oder braucht man dafür ein spezielles Messgerät? Man kann ja nicht wie bei Flüssigkeiten oder lockerer Erde das Stäbchen irgendwo hineinbohren (eventuell stell ich's mir aber auch einfach falsch vor).
Ich hab schon eure Beiträge über effektive Mikroorganismen an sich und auch über die Leitfähigkeit gelesen, habe aber das noch nicht so ganz verstanden.

Mara Gefällt dieser Beitrag

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Lady_Mariae schrieb:Eine Anfängerfrage - ich kenne EM bisher hauptsächlich für den Garten und die Geruchsbekämpfung - wenn ihr vom Aufkalken redet, kann man da auch "einfach" kalkhaltiges Leitungswasser nehmen? Und wie messt ihr den PH-Wert des Substrats? Kann man das auch mit solchen PH-Teststäbchen machen oder braucht man dafür ein spezielles Messgerät? Man kann ja nicht wie bei Flüssigkeiten oder lockerer Erde das Stäbchen irgendwo hineinbohren (eventuell stell ich's mir aber auch einfach falsch vor).
Ich hab schon eure Beiträge über effektive Mikroorganismen an sich und auch über die Leitfähigkeit gelesen, habe aber das noch nicht so ganz verstanden.

Wie alle Dinge im Leben gibt es auch in der Orchideenkultur zwei Sichtweisen:

Die einen Nutzer sehen positive Veränderungen durch die Nutzung von EMs - ich habe keine positiven Veränderungen damit feststellen können. Im Gegenteil:

Warum soll ich meinem Pflanzenbestand Mikroorganismen zusetzen, dessen einzige Aufgabe es ist möglichst schnell und effektiv organische Masse (hier: die Orchidee und den Pflanzstoff) in Humus/Kompost umzusetzen...??? affraid

Das gleiche gilt für das gießen der Orchideen mit Leitungswasser. Habe ich nur wenige Pflanzen, kann ich meine Orchideen regelmäßig mit Leitungswasser gießen - muss dann allerdings diese Pflanzen regelmäßig durch Neue ersetzen.

Leitungswasser hat einen pH-Wert von > 7,0. Ab diesem pH-Wert können bestimmte Nährstoffe und Spurenlemente nicht mehr von der Pflanze aufgenommen werden - die Pflanze wird krank und stirbt irgendwann!

Im Leitungswasser ist meistens Kalk vorhanden, der durch die chemische Bindung nicht von Pflanzen aufgenommen und verwertet werden kann. Verdunstet dann das Wasser, bleibt im Pflanzstoff und auch auf den Wurzeln ein sogenannter Kesselstein zurück. Die Wurzel können kein Wasser und Nährstoffe mehr aufnehmen - die Pflanze wird krank...

Obwohl viele Testkits zur Messung des pH-Wertes im Boden angeboten werden - der pH-Wert des Pflanzstoffes kann nur aufwendig im Labor gemessen werden.

Zum aufpuffern des Substrates funktioniert eben nur Calciumkarbonat und nichts Anderes.


Fazit: ich muss alle diese chemischen Reaktionen nicht unbedingt verstehen aber anwenden - der einfache Weg ist eben der Neukauf einer Orchidee.

Schädlingsbekämpfungsmittel sind selten für die Pflanzen und noch weniger für den Anwender gesund - aber es gibt Mittel zur Vorbeugung gegen Schädlinge. Diese müssen aber regelmäßig angewendet und das macht Arbeit.

Ich habe gerade eben in meinem GWH mit Neemöl vorbeugend gesprüht... den Ölanteil davon habe ich aber reduziert...

guckst du hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

den Beitrag zum Kalk sollte eigentlich auch jeder gelesen haben, denn das Geschriebene gilt nicht nur für Paphios:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

weeand und Lady_Mariae Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten