Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Herrentag auf dem Hutberg zu Kamenz

+2
konrad
OlliKnoll
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Heute möchte ich Euch einen kleinen Edelstein aus meiner Region vorstellen, wo wir wieder einmal den ganzen Tag verbrachten. Es handelt sich um den Hutberg in der Lessingstadt Kamenz. Unter uralten Bäumen wie Mammutbäume, Rotbuchen, Ginko, amerikanischen Nadelbaumarten und vielen anderen Riesen zeigen um diese Zeit unzählige Rhododendren und Azaleen, die teilweise über 100 Jahre alt sind ein duftendes Blütenmeer.

Zur Geschichte (hab ich abgeschrieben):

"Der Hutberg ist ein Wahrzeichen der Stadt Kamenz. Er ist der nördliche Ausläufer des Nordwestlausitzer Hügellandes und hat eine Höhe von ca. 294 m über N. N.
Die oberen Gesteinsschichten bestehen aus Grauwacke. Er war früher eine bewaldete Erhebung, die im Laufe der Jahrhunderte gerodet und als Acker- und Weideland genutzt wurde.
Die ursprüngliche Gestaltung des oberen Teiles der städtischen Parkanlage ist dem Kamenzer Gärtner und Baumschulbesitzer Wilhelm Weiße (1846 - 1916), Königlich Sächsischer Hoflieferant, Ehrenbürger der Stadt Kamenz, zu verdanken.
Dieser begann ab ca. 1890 mit der Bepflanzung des Berges.
Seine Zielstellung galt wissenschaftlichen Zwecken, insbesondere Akklimatisierungsversuchen seiner zahlreichen Züchtungs- und Veredelungsarbeiten verschiedener Nadel- und Laubgehölze.
Gleichzeitig schuf er ein attraktives Ausflugsziel für die Kamenzer Bürger und Gäste.
Sein Werk wurde seit 1912 durch den Oberstadtgartenmeister Ernst Hilscher (1879 - 1949) fortgesetzt, der den unteren Teil der Anlage gestaltete.
Im heutigen Rhododendronpark sind über 160 verschiedene Gehölzarten vorhanden.
Des Weiteren befindet sich auf dem Hutberg eine Vielzahl historischer Denkmale.
Dazu gehört der 1864 errichtete "LESSING THURM", welcher auf Initiative des Fördervereins Hutberg Kamenz e. V. und mit umfangreichen Spenden 2010 saniert und erhöht wurde."

Ich habe auch wieder ein paar Handyfotos mitgebracht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Blick vom Lessingturm ins Lausitzer Oberland
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Laubengang unter Rhododendren
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Machu Picchu, konrad, KarMa, Usitana, eleinen, jolly und Gefällt dieser Beitrag

konrad

konrad
Orchideenfreund

Sieht alles super aus, meine Rhododendren blühen auch, leider habe ich nur einen Garten und keinen Park Very Happy

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Yvonne

Klasse!

Danke fürs Mitnehmem winken

weeand

weeand
Admin

Das sieht alles besonders schön aus. Ich mag die grosse Stauden Azaleen und Rodondendren. Ein farbiges Prachtspiel! ja1
Und du wohnst in einer prächtigen Umgebung foto


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Danke für die Bilder.

Immer wieder eine Reise wert und Kamenz ist ja nicht die einzige Rhododendronattraktion in dieser Region und befindet sich auch nicht zufällig dort.

Den Ursprung hat ja alles in Grüngräbchen, wo die Nachfahren der zahlreichen großen sächsisch-königlichen Hof-Gärtnermeister der Seideldynastie, seit dem 18.Jah., noch heute ihre Baumschule betreiben und sogar einer völligen Enteignung im Kommunismus erfolgreich entgangen sind. Allerdings gelang es nicht das Unternehmen in seiner ursprünglichen Größe zu erhalten. Der einst riesengroße Rhododendronpark oder eher Wald in Grüngräbchen ist heute nur noch ein Fragment der ursprünglichen Zucht-und Schauanlagen, trotzalledem noch immer ein Besuch wert.

Vor 50 Jahren war ich als Kind dort, da war es noch um ein vielfaches größer als heute und schon damals hieß es dass das nichts mehr wäre im Vergleich zu dem was im Ursprung dort existierte.
Die Geschichte um Seiedel-Sachsen und alles was mit Rhododendron-Azalee und Kamelienzucht zu tun hat findet man in Wikipedia.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG
Jörg

KarMa Gefällt dieser Beitrag

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Yvonne,
au muss ich mich wohl auch einmal ins Auto setzen und schauen! ja1 ja1 ja1
LG Rudi

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Rudi schrieb:Hallo Yvonne,
au muss ich mich wohl auch einmal ins Auto setzen und schauen! ja1 ja1 ja1
LG Rudi


Dann komm vorher bei mir vorbei, fahren wir gemeinsam. Laughing

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten