Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Chiloschista usneoides

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Chiloschista usneoides  Empty Chiloschista usneoides 03.04.22 15:00

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Chiloschiste usneoides ist in Südostasien beheimatet. Man findet sie im Himalaya, in Nepal und Bhutan, wie auch in Sikkim und Thailand, in Höhen von 1600 bis 1700 Metern.

Synonyme sind:

Epidendrum usneoides D.Don 1825
Sarcochilus usneoides Rchb. F. 1863
Thrixspermum usneoides (Rchb. f.) Rchb. F. 1868

In dem einen zurückliegenden Jahr, seit mich die Orchideerites so richtig geritten hat, konnte ich entdecken, dass es mit den Orchideen ähnlich ist wie mit den Mädels in jungen Jahren.
Da gibt es die Auffälligen, der grell geschminkten, die dominant Gekleideten, die, die jeder kennt, nach der alle scharf sind, die jeder hübsch findet und niemand was gegen sie sagen kann, man würde sich damit nur selbst ins Abseits stellen aber wenn du sie dann näher kennenlernst stellst du nicht selten fest, ach nee, lass mal, ist nicht wirklich das was du dir versprochen hast.
Und dann gibt es da die Unscheinbaren, die, über die kaum jemand spricht und du dich, je näher du sie kennenlernst fragst, sieht eigentlich niemand außer dir wie schön die ist. Dieses Gefühl verstärkt sich von Tag zu Tag, je mehr Begegnungen es mit ihr gibt.

Eigentlich wollte ich ja nur ein paar Frauenschuhe und Cattleyen kultivieren, inzwischen stehen hier Sachen rum von denen ich vor einem Jahr nicht mal wusste, dass es sie gibt.

Um meine Chiloschista usneoides habe ich tatsächlich gekämpft, wie um eine zickige Dame, die erst erobert werden wollte.

Ich kultiviere sie in der rechten Fasche eines Südfensters im Wohnzimmer, wo sie bis zum Mittag Sonne abbekommt, ist diese zu stark wird auch schon mal schattiert. Tagsüber sind da bis 24°C möglich, Nachts geht es auf 18°C zurück. Ich tauche sie täglich in Regenwasser, gedüngt wurde so gut wie gar nicht, selten mal besprüht mit Wasser um 200µS

Als sie im Oktober, eigentlich als reines Versuchsobjekt, von mir bestellt wurde, freundete ich mich sehr schnell mit ihr an. Die Wurzeln wuchsen zügig und irgendwie fand ich das schlichte Stück amüsant, sie wuchs mir regelrecht ans Herz. Bis es dann im Januar jeden Hauch von Leben einstellte. Die grünen Wurzelspitzen verschwanden, die Blätter welkten und außer das ich sie nach wie vor jeden Tag tauchte passierte nichts.

Bis heute, da entdeckte ich doch tatsächlich einen Blütentrieb und beim Fotografieren zu allem Überfluss auch noch eine entstehende Wurzel und ein Blatt in der Entwicklung. Sie hat mir ihr Herz aufgetan.... freuen

Chiloschista usneoides  F2273t12537p608613n2_EsNwgmCz

Chiloschista usneoides  F2273t12537p608613n3_eMsQvbry

Chiloschista usneoides  F2273t12424p590700n5_dnWpPzYI

LG
Jörg

weeand und Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

2Chiloschista usneoides  Empty Chiloschista usneoides 03.04.22 21:59

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jörg

Klasse ja1
Ich hab mir Anfang des Jahes auch eine gegönnt. Sie hatte einen BT und bei mir auch geblüht. Jetzt warte ich auf den Wachstumsbeginn. Hoffentlich gelingt mir das auch so gut wie dir winken

rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Sehr schön Jörg.

So schwer sind die Chiloschista gar nicht, im Sommer täglich tauchen und Schattierung.
Dann haben die Bäume, an deren Stämmen / Ästen sie wachsen ja auch Blätter.
Und im Winter keine Schattierung, und nur wenig sprühen.
Sie müssen Abends wieder abgetrocknet sein.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten