Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Pilzbefall an Rynchorides Bangkok Sunset?

+3
sabinchen
Eden
black_dragonheart
7 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

black_dragonheart

black_dragonheart
Orchideenfreund

Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe. Beim Auspacken meiner Online-Bestellung bei einem namenhaften Züchter sind mir diverse Flecke bei der Rynchorides aufgefallen.

Nach Recherche im Internet bin ich der Meinung, dass vorallem die Flecke mit den hellerem Inneren an den Blatträndern und am Stamm auf einen Pilzbefall hindeuten.

Die vielen kleinen schwarzen Punkte auf den jungen Blättern scheinen nicht schlimm zu sein, da sie überhaupt keine Oberflächenveränderung bewirken. Dafür kenne ich mich mit dieser Spezies zu wenig aus. Eventuell ist dies ein Zeichen für zuviel/zuwenig Licht bei Vandas?

Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet und mir sagt ob ich mit meiner Vermutung für einen Pilz richtig liege. Dann würde ich diesen entsprechend behandeln.

Die Orchidee habe ich sofort separiert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi Gefällt dieser Beitrag

Eden

Eden
Orchideenfreund

Hallo Sylvana, deine Pflanze ist gesund. Das, was du als Pilzflecken meinst, sind normale Pigmentflecken.
An den oberen Blättern kann man erkennen, dass die Pflanze zu viel Licht abbekommen hat. Du kannst gut die Stellen sehen, wo die Blätter rausgewachsen sind. Sind aber nicht verbrannt.
Die Rhyncoridis braucht allerdings viel Licht. Hell pflegen, aber nicht verbrennen lassen.

black_dragonheart Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Die Pflanze sieht sehr gut aus. Manchmal gibt es leichte Trockenschäden die sich als braune Blattspitzen äußern, aber nicht weiter schlimm sind. In der Natur sehen die Pflanzen teils sehr übel aus...
Die Fleckchen sind eher mechanischen Ursprungs. Also keine Sorge

black_dragonheart Gefällt dieser Beitrag

black_dragonheart

black_dragonheart
Orchideenfreund

Eden und Sabinchen, vielen Dank für Eure Anworten. Bei den schwarzen Punkten bin ich mittlerweile beruhigt.

Jedoch die Flecken am Stamm haben meiner Meinung nach doch sehr viel Ähnlichkeit mit dem 2ten Foto bei Colletotrichum hier bei Hark Orchiden: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Was meint hier? Ich möchte nur verhindern, dass mir die Pflanze eingeht, weil ich das nicht behandelt habe.

Der Orchideenzüchter hat leider gar nichts dazu gesagt, was das sein könnte scratch  Er hat nur gesagt, dass die Pflanze im einwandfreien Zustand sei und ich diese zurückschicken könnte. Finde ich sehr dürftig für einen Züchter, aber vielleicht hat er meine Mail auch missverstanden und vermutet, dass ich die Pflanze einfach nur zurückgeben will.

Christian N

Christian N
Moderator

Wenn Deine Pflanze irgendeine erkennbare Krankheit hat, dann müsste gefühlt mindestens die Hälfte meiner Orchideensammlung in die Krankenstation.

Makellose Orchideen, vor allem Hybriden, gibt es nur im Handel.
Entweder stammen sie aus steril aufgezogenen Massenzuchten oder aus Betrieben mit regelmäßigem vorbeugendem Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln.
Solche Pflanzen können aber nicht der Maßstab für eine private Orchideensammlung sein.


Gruß
Christian

niemand und simone Gefällt dieser Beitrag

Ahern65

Ahern65
Orchideenfreund

Ich finde die Antwort des Züchters eigentlich auch nicht "dürftig".
Was soll er denn anderes sagen, als nochmals den einwandfreien Zustand der Pflanze zu bestätigen und dennoch eine Rücksendung anzubieten.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Lass dich nicht verrückt machen Silvana. Die Pflanze ist in einem Top Zustand! ja1 ja1 ja1

black_dragonheart Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Silvana,

Ich kann mich nur anschließen.
Eine Pflanze in top Zustand. Wirst Freunde dran haben, wenn du ihr gute Bedingungen geben kannst.

Befi Gefällt dieser Beitrag

black_dragonheart

black_dragonheart
Orchideenfreund

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen Christian, Ahern65, Sabinchen und Biene.

Dann werde ich das Pflänzchen mal hegen und pflegen gießen und mich weiterhin an meinen anderen Orchideen aus der steriler Massenzucht erfreuen.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Silvana.

Meine Rhynchorides Bangkok Sunset sieht auch nicht besser aus, du
brauchst dir keine Sorgen machen.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten