Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Coelogyne salmonicolor

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Coelogyne salmonicolor Empty Coelogyne salmonicolor 02.01.22 13:23

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Coelogyne salmonicolor x selbst steht auf dem Schild. Eine kleine und alte Pflanze; wurde immer in der Wohnung kultiviert.
Originalstandort Südost-Asien (Java, Borneo, Sumatra) in 950 - 1500 m Höhe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

eleinen, Wurzel und weeand Gefällt dieser Beitrag

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Coelogyne salmonicolor x selbst
Sie blüht nach eineinhalb Jahren wieder. War diesmal die ganze Zeit im GW und es ist eine zweite Knospe getrieben.
Die Blüte öffnet sich leider nicht weiter und ist schwierig zu fotografieren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

Christian N, jolly und Biene Gefällt dieser Beitrag

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

die Art scheint in den Sammlungen recht selten zu sein und, wenn ich mir die Bilder im Netz ansehe, sind die meisten auch falsch benamt und zeigen im Großen und Ganzen Coelogyne speciosa. Leider ist auch die von Friedrich vor einem Jahr gezeigte Pflanze keine echte C. salmonicolor. Wer sich mit dieser Gruppe befassen möchte, dem empfehle ich folgende [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Hier gibts einen Schlüssel zur Speciosa-Verwandtschaft und detaillierte Beschreibungen.
In der Revision wird besonders auf die leichte Kenntlichkeit der Art durch ihre durchgehend blasse Färbung, auch der Lippe und die geringe Anzahl an Kielen auf der Lippe hingewiesen.

Unsere Pflanze ist ein Teilstück aus dem Botanischen Garten Jena. Anfangs noch im Topf kultiviert, fand ich diese Kulturform für die Art unpassend. Die Blüten lagen ständig auf dem Substrat auf, was für ein Schauhaus bzw. die Besucher nicht sehr befriedigend ist...... und die Pflanze hat gerne geblüht.
Sie war mein erster Versuch Pflanzen mit hängenden Blüten auf ein horizontales Stück Ast aufzubinden und das Ergebnis finde ich gelungen. Die Blüten können frei hängen und der Betrachter sieht sie in ihrer vollen Schönheit. OK, für die Kette muss ich mir noch was Schöneres einfallen lassen.

Die Art ist handlich, offensichtlich, bei genug Luftbewegung, nicht empfindlich gegen Blattflecken und blüht zuverlässig. Die Kulturbedingungen sind auch nicht allzu schwer zu bewerkstelligen, sie mag es warm-temperiert, eher schattig und dauerfeucht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, konrad, zwockel, Usitana, Befi, Wurzel, Sabine62 und Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Christian N

Christian N
Moderator

Von den Ketten habe ich mich schon seit langem verabschiedet, obwohl sie zu Hängekörben immer mitgeliefert werden.

Ich habe sie durch plastebeschichtete Drähte (1-2 mm) ersetzt.
Die sind relativ steif und besonders die unter dem Dach aufgehängen Ampeln lassen sich teilweise sogar ohne Hilfsmittel wieder aufhängen.

Mittlerweile arbeite ich oben am Haken zusätzlich eine Drahtschlaufe ein, damit ich beim Abhängen das zeitaufwändig Zielen beim Einhaken vereinfachen kann.

Ordentlich verarbeitet, fallen diese Drähte kaum auf.


Gruß
Christian

Usitana, Befi und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Wieder ein sehr informativer Beitrag plantsman!

Und meine Pflanzen hänge ich auch so wie Christian auf.
Auch bei Töpfen funktioniert das sehr gut, außerdem sind die Plastikaufhänger noch hässlicher als Ketten!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten