Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya walkeriana u. Varietäten

+27
Frank_L
joulb63
Ed
zwockel
Gatto33
max4orchids
Christian N
pit
Angi
Rolf
laetitia
walter b.
Leni
Biene
Chrispecht
sabinchen
NorbertK
Peregrinus
Nona
BrigitteB
Wurzel
Franz
Purpurateiro
emmily
Machu Picchu
Klaus1
Usitana
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 8]

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jens und Rolf


Klasse Blüten ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Biene schrieb:Hallo Jens und Rolf


Klasse Blüten ja1

Da kann ich mich nur noch anschließen! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Frank_L

Frank_L
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

C. walkeriana (coerulea ?), Etikett ist eingewachsen, nicht mehr lesbar leider.

ciao
Frank

Klaus1, NorbertK, Ed, Wurzel, BrigitteB und Sandrinchen Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Frank

sehr schön ja1

Gast

avatar
Gast

Im März d.J. habe ich eine C.walkeriana bekommen.
Habe heute viele Bilder hier durchforstet, die Blätter sehen mir überall eher gedrungen aus.
Gegossen und gedüngt wird sie 1x/Woche.
Ich hatte bei eine anderen Orchidee vom selben Händler das Substrat gewechselt, hat sie mir damals recht übel genommen, also habe ich diesmal das Substrat nicht gewechselt, obwohl es luftiger sein könnte.
Standort: GWH, Westseite, vormittags Schatten,20 Grad , Nachmittags sehr sehr hell und dz. 30 Grad.
Alle Fenster und GWH-Türe offen, also genug Frischluft.
LF in der Früh 75, Nachmittags natürlich weniger.
Sie entwickelt 2 NTs, wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
Nach dem Ausreifen sollte ja eine Trockenzeit eingehalten werden, aber der 2. NT ist noch klein.
Eventuell sollte ich den Hängetopf entfernen und in den schwarzen Topf Löcher bohren zu versuchen??

Aus der Kulturanleitung:
Ruhezeit: nach Ausreifen der Bulbe ziemlich trocken halten bis zur Blüte, sonst wird die Blüte verweigert.

C. walkeriana hat ebenso wie ihre Artverwandte C. nobilior die Eigenschaft ihre Blüten auf einem separaten blattlosen Kurztrieb auszubilden. Dieser Kurztrieb entspricht dem Sinne nach einer Pseudobulbe. Diesen Trieb daher nach der Blüte nicht abschneiden.


Beim Kauf:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dzt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

Hallo Elfi,
Ich denke du solltest die Pflanze umtopfen sobald die neutriebe Wurzeln machen. Vorsichtig weil die wurelspitzen leicht brechen. Luftiges Substrat unt abgestorbene Wurzeln entfernen. Die Wurzeln sollen nach dem Gießen wieder trocken werden. Lieber öfter Gießen aber darauf achten dass sie nicht zu lange nass bleibt. Darauf achten dass keine Schnecken 🐌 im Substrat oder Wurzeln sind. Die Pflanze kann auch einige Tage ungetopft verbringen. Besprühen und mögliche Schnecken mit einer gurkenscheibe anlocken.

Gast

avatar
Gast

Danke, ich hätte noch ein leeres Holzkörbchen und ein Stück Kork.

Christian N

Christian N
Moderator

Ich habe vor Jahren eine große, neuerworbenen C. walkeriana auf Kork nach der Blüte geteilt und jeweils ein Stück auf Kork, ein anderes mit einem Gitterkorb und wenig Substrat in ein Stück Tonröhre gesetzt, was sehr dekorativ aussieht und eines in einen Ampeltopf (mit Untersetzer darunter) mit grober Rinde gepflanzt.

Das Stück auf Kork ist am schlechtesten gewachsen, ich hätte es viel öfter besprühen müssen.
Die Pflanze in der Korkröhre ist besser gewachsen, weil sie weniger Wässern braucht, als die Erstere.
Das Teilstück im Ampeltopf ist optimal gewachsen, was man an den runden Bulben sah.
Bis auf den Korkblock haben sie auch wieder geblüht.

Ich werde für diese Art künftig immer den Ampeltopf bevorzugen und ein Substrat aus grober Rinde.
Damit lassen sich auch die Pflegehinweise von Chrispecht am besten befolgen.


Gruß
Christian

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

Ich habe auch Sämtliches ausprobiert. Aufgebunden ist mir am liebsten. Wurzeln sind das beste "Substrat". Wenn eine Pflanze richtig viele Wurzeln hat, braucht sie kein Substrat. Körbchen eignen sich sehr gut. Können auch gut durchgewaschen werden,  wenn die Rinde mal zerfällt. Super funktioniert auch Kalkkies (2 bis 4 cm) oder Kalksteinplatten in Tonschale. Kalkstein oder Bims könnte auch im Körbchen funktionieren.

Herzliche Grüße
Christoph

Gast

avatar
Gast

Danke euch
Ich werde sie beim neuen Wurzelwachstum in der Ampel belassen,Austausch mit grobe Rinde und etwas gröberen Bims.
Aufbinden ist bei mir nicht so günstig, ich bin ja mal 5 Tage weg, da wird dann nicht gesprüht.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sie blüht mal wieder.
Die kalten Frosttage haben es etwas verzögert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Franz, Christian N, sabinchen, Chrispecht, Ed, Wurzel, Marcel und Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will

Klasse ja1

163Cattleya walkeriana u. Varietäten - Seite 7 Empty walkeriana? 26.12.22 19:38

joulb63

joulb63
Orchideenfreund

Ja, Klasse Blüte.

Allerdings macht mich stutzig
Pflanze scheint häufig zweiblättrig zu sein
und
der Blütenstand hat auch eventuell ein Blatt / ist nicht eigenständig?

Gruß Jens

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

ja, wahrscheinlich Cattleya x mesquitae, nobilior x walkeriana

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Bei mir blüht ein Erstblüher.
Cattleya walkeriana var coerulea
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Jugendbulben waren auch bifoliat. Ein Freund aus Brasilien hat mir erklärt, das das durchaus sein kann. Wie bei anderen Orchideen auch, die auf einmal 2 oder sogar 3 Blätter produzieren. Es ist in der Natur so eingerichtet, dass die Pflanzen bei Mangel sich versuchen sich selbst zu helfen. Bei Nährstoffmangel wird die Pflanze kleiner und blüht weniger. Bei Lichtmangel produziert die Pflanze oft längere Bulben und mehr Blattmasse, um soviel wie möglich Licht einzufangen.
Bifoliate haben bei Mangel oft nur ein Blatt, während die einblättrigen auch mal 2 Blätter schieben können.
Das heißt, wenn genügend Licht vorhanden ist, werden die walkeriana's auch einbulbig sein.

Franz, Machu Picchu, Christian N, zwockel, Chrispecht, BrigitteB, Orchigirl und Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sabinchen

Super ja1
Und danke für die Infos. Interessant. Ich hab auch einige Kandidaten, die sich nicht entscheiden können 1, 2 oder auch mal 3 Blätter ueberlegen

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Wunderschöne Erstblüte. ja1

Liebe Grüße

Will

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Vielen lieben Dank euch beiden 🌹🌹🌹🤗

169Cattleya walkeriana u. Varietäten - Seite 7 Empty Cattleya walkeriana 26.10.23 18:36

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

meine walkeriana blühen eigentlich alle im Herbst, also gegen den Trend, warum, habe ich bis heute nicht herausgefunden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Christian N, Klaus1, Chrispecht, Biene, simone, BrigitteB und Gefällt dieser Beitrag

170Cattleya walkeriana u. Varietäten - Seite 7 Empty cattleya walkeriana 11.12.23 11:58

JZ

JZ
Orchideenfreund

Hallo Zusammen,
vor zwei Jahren habe ich eine Cattleya walkeriana ohne weitere Bezeichnung erworben, die mich zum zweiten Advent mit ihrer Erstblüte erfreute.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirgsvorland
Jürgen

Machu Picchu, Usitana und Mara Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jürgen


prima deine Blüten.
Leider kommen sie wegen des dunklen Bildes nicht so gut zur Geltung  nachdenken

Christian N

Christian N
Moderator

Gratuliere zu diesem Kulturerfolg!

Cattleya walkeriana ist nicht einfach zum Blühen zu bringen.

Mit ein bißchen Bildbearbeitung ( drehen, Helligkeit u. Kontrast)
hättest Du diesen Erfolg noch besser ins Bild setzen können.


Gruß
Christian

JZ

JZ
Orchideenfreund

Danke Biene und Christian. Ich habe heute noch mal ein neues Foto gemacht und hoffe das es besser rüberkommt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Meine zweite Walkeriana, die ich mit den gleichen Kulturbedingungen pflege ist bis jetzt ein Blühmuffel. Sie treibt Neutriebe wie wild aber blühen ist Fehlanzeige.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirgsvorland
Jürgen

Franz, Christian N, Biene, BrigitteB und Mara Gefällt dieser Beitrag

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

bei mir blüht der seltene Klon "Tokutsu" auf: Cattleya walkeriana fa. flamea wie auch verschiedene dunkle walkerianas

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Klaus1, Chrispecht, Wurzel, Michaela, simone, sphingidae und Gefällt dieser Beitrag

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

Super, hätte ich auch gerne, top

Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 8]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten