Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Acianthera leptotifolia

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Acianthera leptotifolia Empty Acianthera leptotifolia 16.11.21 20:13

weeand

weeand
Admin

Acianthera leptotifolia
Barb. Rodr. 1877 SUBGENUS Acianthera SECTION Brachystachyae Lindl. 1859

Synonyme :
Pleurothallis leptotifolia (Barb. Rodr.) Pridgeon & M.W. Chase 2001; Pabstiella leptotifolia (Barb.Rodr.) Luer 2007; Specklinia leptotifolia (Barb.Rodr.) F.Barros 1984; Specklinia leptotifolia (Barb.Rodr.) Luer 2004

Die Erstbeschreibung
Acianthera leptotifolia kommt aus Brasilien, hier wird sie im Süd-Osten in mehrere Bundesstaten gefunden.Sie wächst dort in Höhenlagen von 900m bis 1000m. Die Pflanze ist recht klein (Blatt ca. 2cm und Blüte ca. 0,6cm). Die kleine sukkulente Blätter ähneln die von eine Leptotes, daher auch der Name. Sie ist das erste mal schon in 1877 beschrieben worden.
Ich habe die Pflanze seit September dieses Jahres (2021) als Teilstück bekommen und sie blüht gerade zum ersten Mal. Im Sommer steht sie draußen und ab Oktober halte ich die Pflanze in meinem temperierten Vitrine (15°/16° nachts und 22°/23° tagsüber).

Blütezeit:
Bei mir hat sie im August mit blühen angefangen und blüht bis ende Oktober.

Temperatur:
Weil sie aus geringere Höhen stammt wird sie bei mir temperiert kultiviert.  Bei guter LF werden im Sommer 27°C ertragen, im Winter nicht unter 12°C. Anzustrebender Bereich der Temperatur ist 15/16°C bis 21/24°C im Winter. Im Sommer ein Bereich von 16/17°C bis 25/27°C.
Eine gute Nachtabsenkung ist erforderlich für die Blüteninduktion.
Sie kann es auch gerne etwas wärmer haben.

Licht:
Sie wächst im (halb)Schatten.

Luftfeuchtigkeit:
Sie wächst in die Anden in feuchte Wäldern, deshalb soll die LF so um die 65% bis 85% sein. Viel Frischluft und gute Belüftung ist wichtig.

Bewässerung:
Feucht und nicht zu nass. Sie darf zwischendurch ruhig mal trocken werden.  
Im Winter sehr reduziert pflegen, aber Dehydration sollte vermieden werden.
Ich verwende Osmosewasser (Regenwasser geht auch) und dünge mit Rainmix (100-150µS) mit jede Bewässerung. Bewässert wird bei mir in die Vitrine einmal jeden Tag und wenn es wärmer mehrmals am Tag. Ich mache das Morgens. Durch die hohe LF in der Vitrine bleiben die fast den ganzen Tag Feucht und nach zwei Tage  sind sie wieder ganz trocken und bekommen dann wieder ihr Schuss Wasser. Manchmal eine Woche ganz ohne Dünger ist auch gut. Das Substrat wird dann mal gut gespült und Salze werden dann entfernt.

Sie ist aufgebunden auf Rinde.
Sie hängt bei mir  im Winter (November bis April) in eine Vitrine und im Sommer draußen im Schatten.
In die Vitrine braucht sie gute Ventilation.

Acianthera leptotifolia Aciant12

Acianthera leptotifolia Aciant11

Acianthera leptotifolia Aciant10


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

sabinchen, konrad, Usitana, Marcel, Miniorchideen, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo André,

sehr gute Vorstellung dieser kleinen Orchidee ja1 ja1 ja1

Der Hinweis auf feuchte Haltung, aber gute Belüftung ist wichtig, mir sind schon einige neue Bulben weggefault, weil zu lange feucht.
Jetzt habe ich den richtigen Standort gefunden und sie wächst vor sich hin, mal sehen wann eine Blüte kommt.


_________________
LG Leo

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schöne kleine Orchidee und super Bericht. Dankeschön. 😍😍😍👍👏
Würde zu meinen sukkulenten Orchideen passen😁

weeand Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Miniorchideen schrieb:Hallo André,

sehr gute Vorstellung dieser kleinen Orchidee ja1  ja1  ja1

Der Hinweis auf feuchte Haltung, aber gute Belüftung ist wichtig, mir sind schon einige neue Bulben weggefault, weil zu lange feucht.
Jetzt habe ich den richtigen Standort gefunden und sie wächst vor sich hin, mal sehen wann eine Blüte kommt.

Ja, die muss schnell wieder antrocknen. Wie, glaube ich, mehrere aus dem Süd-Osten Brasiliens. Es sind keine Anden wo die her kommen.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

sabinchen schrieb:Sehr schöne kleine Orchidee und super Bericht. Dankeschön. 😍😍😍👍👏
Würde zu meinen sukkulenten Orchideen passen😁
Danke!
Dann habe ich noch einen Kandidat für dich: Acianthera teres Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten