Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Datenblätter für die Pflanzen

+9
Ahern65
weeand
WASAUTT
Coldcase
Christian N
OF-Willi
Machu Picchu
dc3yc
michma
13 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

michma

michma
Orchideenfreund

Guten Abend,

ich bin noch neu hier und habe erst 10 Orchideen, möchte aber mein neues Hobby etwas systematisieren. Ich weiß, dass ich bald viel mehr Orchideen haben werde und halte von Zettelwirtschaft nichts (bin halt mit dem Computer aufgewachsen und verdiene damit auch meine Brötchen)! Ich suche also ein Programm, mit dem man von jeder Pflanze ein Datenblatt anlegen kann. So etwas Ähnliches habe ich vor längerer Zeit mal bei einem Kakteensammler gesehen. Nun will ich keine Exceltabellen anlegen und auch nicht Oberflächen programmieren. Das Rad ist wahrscheinlich schon erfunden. Wie macht Ihr es und wer kann helfen?

Liebe Grüße
Michaela

dc3yc

dc3yc
Orchideenfreund

Hallo Michaela,
ich verwende Ricci's Orchideenprogramm. Link ist hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viele Grüße und viel Spaß beim Hobby,
Helmut.

Machu Picchu, eleinen und weeand Gefällt dieser Beitrag

Gast

avatar
Gast

Die Datenbank habe ich schon lange, ist einfach und gut !

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:Die Datenbank habe ich schon lange, ist einfach und gut !

Bis auf Kleinigkeiten wirklich ein gutes Programm! ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Hallo Michaela,

habe vor geschätzt 6-7 Jahren so ein Programm von einem Orchideenfreund bekommen und war recht zufrieden. Dieses Programm soll unterdessen weiterentwickelt worden sein. Ich hatte es damals benutzt, um die Übersicht über meine Pflanzen zu behalten. Eine Datenbank ist jedoch so gut, wie man sie pflegt (macht Arbeit)! Heute sehe ich es nicht mehr so "verbissen" und katalogisiere nicht mehr. Wer dieses Hobby jedoch intensiv betreibt, sollte es machen. Ich werde wieder Kontakt mit dem Orchideenfreund aufnehmen und dann berichten. Es kann jedoch etwas dauern.
Das oben angegebene Programm kenne ich nicht.

Liebe Grüße
Friedrich

Gast

avatar
Gast

Ich habe auch Ricci's Programm. Es ist gut und brauchbar; könnte aber mal ein Update vertragen.

michma

michma
Orchideenfreund

Hallo an alle,

danke zuerst für die freundlichen Hinweise! Habe mir unterdessen das Ricci-Programm herunter geladen und getestet. Es ist nicht das, was mir vorschwebt! Ich finde zu wenig Eingabefelder und Sortier- und Suchfunktionen, ebenso nicht die Möglichkeit, mehrere Bilder von einer Pflanze gleichzeitig zum Vergleich anzeigen zu lassen. Die Druckfunktion finde ich ebenso spartanisch.
Das Programm scheint etwas älter zu sein, denn die verwendeten dBASE-Dateien sind heutzutage etwas obsolet. Ich suche also noch weiter und werde mich gelegentlich wieder melden.

Liebe Grüße
Michaela

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Hallo Michaela,

tut mir leid, es hat etwas gedauert! Der Orchideenfreund, ein ehemaliger Arbeitskollege, wohnt nicht mehr hier und machte am Wochenende einen Verwandtenbesuch. Er brachte mir eine CD mit dem Programm mit. Habe es natürlich auch gleich ausprobiert und bin voll zufrieden. Es ist die komplette Überarbeitung der Software, die ich vor Jahren schon einmal verwendet habe. Er hat mir auch einen Link zu einer gmx-Cloud gegeben, in der sich dieses Programm befindet (nur eine Datei in einem Ordner). Dort befindet sich der komplette Inhalt der CD komprimiert (habe den Link getestet). Es sind viele Bilder dabei.
Hier der Link:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zum Programm gibt es ein umfangreiches Handbuch, das man lesen sollte. Probiere es aus. Vielleicht ist es das, was du suchst.

Beste Grüße
Friedrich

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Friedrich!

Ich habe den ZIP-Ordner herunter geladen.
Das Manual liest sich vielversprechend.

Der Setup hat allerdings nicht geklappt.
Erst hat Windows-Sicherkeit gemeckert.
Dann mußte ich meiner Sicherheitsapp eine Freigabe erteilen.
Und als es dann richtig losging, konnte eine Datei 0x0002 nicht gefunden werden.

Gibt es irgend etwas, das bei der Installation beachtet werden muß?



Guß
Christian

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Hallo Christian,

vielleicht bist du in die Windows 10-Falle getappt: Wenn du auf Laufwerk C:\ in den Ordner "...\Programme" installierst, hat das Windows nicht gern und meckert wohl manchmal aus Sicherheitsgründen (Adminrechte etc.). Ich installiere die meisten Programme auf meine Datenplatte, dort habe ich alle Rechte (Admin hin oder her). Mehr kann ich dazu nicht sagen. Bei mir ging es von der CD und auch von der Cloud (sind ja identische Programme).

Viel Erfolg und liebe Grüße
Friedrich

Christian N Gefällt dieser Beitrag

Coldcase

Coldcase
Orchideenfreund

OF-Willi schrieb:Hallo Michaela,

tut mir leid, es hat etwas gedauert! Der Orchideenfreund, ein ehemaliger Arbeitskollege, wohnt nicht mehr hier und machte am Wochenende einen Verwandtenbesuch. Er brachte mir eine CD mit dem Programm mit. Habe es natürlich auch gleich ausprobiert und bin voll zufrieden. Es ist die komplette Überarbeitung der Software, die ich vor Jahren schon einmal verwendet habe. Er hat mir auch einen Link zu einer gmx-Cloud gegeben, in der sich dieses Programm befindet (nur eine Datei in einem Ordner). Dort befindet sich der komplette Inhalt der CD komprimiert (habe den Link getestet). Es sind viele Bilder dabei.
Hier der Link:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zum Programm gibt es ein umfangreiches Handbuch, das man lesen sollte. Probiere es aus. Vielleicht ist es das, was du suchst.

Beste Grüße
Friedrich

Hey Friedrich ,
hab mich schon gefragt , wann du hier mit dem Programm on gehst . Du müsstest allerdings deine Aussagen bzgl. des Programms abstimmen , was du hier und was du in einem anderen Forum schreibst . Hier gehört das Programm einem Freund von dir , auf das du ein paar Tage warten musstest , im anderen Forum hast du es selber programmiert und hast es wie Sauerbier unter die Leute bringen wollen . Hier schreibst du , du hast den link getestet , im anderen Forum , dass dir das Programm gehört .

Was stimmt denn nun ?

michma

michma
Orchideenfreund

OF-Willi schrieb:Hallo Michaela,

tut mir leid, es hat etwas gedauert! Der Orchideenfreund, ein ehemaliger Arbeitskollege, wohnt nicht mehr hier und machte am Wochenende einen Verwandtenbesuch. Er brachte mir eine CD mit dem Programm mit. Habe es natürlich auch gleich ausprobiert und bin voll zufrieden. Es ist die komplette Überarbeitung der Software, die ich vor Jahren schon einmal verwendet habe. Er hat mir auch einen Link zu einer gmx-Cloud gegeben, in der sich dieses Programm befindet (nur eine Datei in einem Ordner). Dort befindet sich der komplette Inhalt der CD komprimiert (habe den Link getestet). Es sind viele Bilder dabei.
Hier der Link:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zum Programm gibt es ein umfangreiches Handbuch, das man lesen sollte. Probiere es aus. Vielleicht ist es das, was du suchst.

Beste Grüße
Friedrich

Hallo,

danke für Deine Antwort! Das Programm ist heruntergeladen und installiert worden. Dauerte etwas, weil meine Internetverbindung nicht schnell ist. Nach dem ersten Eindruck ist es recht ordentlich! Zum ausführlichen Probieren komme ich jedoch erst nächste Woche, da ich für einige Tage verreise. Melde mich wieder.

Liebe Grüße
Michaela

dc3yc

dc3yc
Orchideenfreund

OF-Willi schrieb:Hallo Christian,

vielleicht bist du in die Windows 10-Falle getappt: Wenn du auf Laufwerk C:\ in den Ordner "...\Programme" installierst, hat das Windows nicht gern und meckert wohl manchmal aus Sicherheitsgründen (Adminrechte etc.). Ich installiere die meisten Programme auf meine Datenplatte, dort habe ich alle Rechte (Admin hin oder her). Mehr kann ich dazu nicht sagen. Bei mir ging es von der CD und auch von der Cloud (sind ja identische Programme).

Viel Erfolg und liebe Grüße
Friedrich

Hallo OF-Willi / Friedrich,

ist das das gleiche Programm, von dem in einem anderen Forum berichtet wird, dass es einen Trojaner (Schadsoftware) enthält? Ich werde es jedenfalls nicht installieren und ausprobieren!

Coldcase Gefällt dieser Beitrag

Coldcase

Coldcase
Orchideenfreund

Ich bin zwar nicht Friedrich , aber die beiden links dazu sind identisch - die aus diesem Forum und die aus dem anderen Forum .

WASAUTT

WASAUTT
Orchideenfreund

Hallo warum habe ich das Gefühl ,dass die oder der mit 10 Orchideen eine Super Datenbank braucht, der laut seinem Tätigkeit selbst so ein Programm programmieren kann, offensichtlich auch gar nicht weiß welche Orchdeen er hat.
Und derjenige der einen Tag später genau so ein Programm anbietet, nicht die eine, und die selbe Person ist.

Machu Picchu, Coldcase und dc3yc Gefällt dieser Beitrag

Gast

avatar
Gast

Auch wenn es eher einfach ist, ich bleibe bei der von mir installierten DB.

Auf die Gefahr hin, einen Trojane von der anderen DB vielleicht zu erhalten, steige ich sicher nicht ein.

weeand

weeand
Admin

Ich verwende ebenfalls Ricci's databaseprogram. Es ist ein einfaches, aber gutes Program.
Daneben verwende ich noch ein "spreadsheet", mit allerhand Daten die keinen Platz in Ricci's haben.
Orchatlas ist viel umfangreicher. Es ist eine Kombination von Ricci's und meinen Spreadsheet.
Jetzt könnte ich alles an einem Platz haben.
Ich habe es also installiert und wie öfters gab meinen Anti-Virus Programm eine Warnung über die .exe files. Die beide exe-Dateien wurden gleichzeitig an ihr Labor weitergeleitet und nach zwei Stunden kam den Bericht das sie keinen Virus enthalten und sie installiert werden können.
Dann habe ich mein "Malware" Program die Daten untersuchen lassen. Auch kein Problem.

Ich habe es dann installiert und werde es mal ausprobieren.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Machu Picchu und Christian N Gefällt dieser Beitrag

Coldcase

Coldcase
Orchideenfreund

WASAUTT schrieb:Hallo warum habe ich das Gefühl ,dass die oder der mit 10 Orchideen eine Super Datenbank braucht, der laut seinem Tätigkeit selbst so ein Programm programmieren kann, offensichtlich auch gar nicht weiß  welche  Orchdeen er hat.
Und derjenige der  einen Tag später genau so ein Programm anbietet, nicht die eine,  und die selbe Person ist.

Das ist ein guter Gedankengang . Auch wenn ich erst ein paar Mal lesen musste , um das zu verstehen Embarassed

Vielleicht bin ich auch zu übervorsichtig , aber es ist schon merkwürdig , dass Willi/Friedrich im anderen Forum gleich in seinem ersten Beitrag nach Anmeldung das Programm wie ein Marktschreier angeboten hat . Da es einige skeptische Stimmen der Mitglieder gab , und er im Forum noch keine links posten kann am Anfang , hat er gleich mal einige Mitglieder privat angeschrieben und das Programm nochmals angeboten . Er hat sich bei den Pflanzen nicht eingebracht , hat nur auf Reaktionen zum Programm geantwortet. Da frag ich mich , warum möchte man unbedingt sein Programm an den Mann bringen scratch

Dann hat er sich hier angemeldet . Und da er im anderen Forum mit seiner Herangehensweise ja nicht so tollen Erfolg hatte , hat er hier gewartet , bis sich eine gute Gelegenheit ergab . Was ist da besser , als wenn plötzlich jemand auftaucht, der genau so ein Programm verzweifelt für seine 10 Orchideen sucht scratch

Haltet mich für paranoid , aber mir kommt das schon sehr komisch vor . Bleibt ja noch das , dass es hier das Programm eines Freundes ist , und drüben hat er es selbst geschrieben .

Das ist nur meine persönliche Meinung , jeder kann das machen , was er/sie für richtig hält .

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Hallo Sylvia,

war einige Tage nicht im Forum und wundere mich, was da unterdessen zu diesem Beitrag alles geschrieben wurde! Nur zur Richtigstellung: Ich heiße Friedrich (war natürlich in der Kindheit Fritzchen). Weiter: Zu dem Programm dürft ihr mich nicht fragen; bin nur der Übermittler. Drittens: Es ist kein Trojaner und hat auch kein Virus (bin erfahren genug, dies zu beurteilen). Viertens: Es war eine Frage von Michaela, ich habe geholfen, sie hat es installiert; wir werden sehen.

LG Friedrich

Coldcase

Coldcase
Orchideenfreund

Friedrich , dann sei doch so nett , und erkläre bitte , warum du das Programm in Lonis Forum ( hab jetzt mal ausgeschrieben ) als dein eigenes präsentierst , selbst programmiert , und hier in diesem Forum bist du angeblich nur der Übermittler des Programm. Es ist in beiden Foren der gleiche link zum Programm . Dafür gibt es doch eine Erklärung ?

Warum erzählt man 2 unterschiedliche Geschichten ? Da stimmt doch was nicht .

Christian N

Christian N
Moderator

Nachdem Andre die Software überprüft hat, habe ich das Programm inzwischen auf einer externen Festplatte installiert und den Inhalt überflogen.
Abgesehen davon, daß schon einiges an Daten und Fotos vorinstalliert ist, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, eigene Daten einzugeben. Dazu muß man sich aber Zeit nehmen, um das auszuprobieren.
Als Nachteil sehe ich das Fehlen einer Möglichkeit, eigene Sammlungsnummern für die Orchideen zu vergeben.
Ich glaube, daß die für das Anlegen einer ernsthaften Orchideensammlung unerläßlich ist.

Ich habe seinerzeit auch Ricci's benutzt und halte diese neue Software für wert, sie mal richtig auszuprobieren.

Sicherlich haben einige von Euch sie auch installiert und können bald über Erfahrunge berichten.


Gruß
Christian

weeand

weeand
Admin

Christian N schrieb:
Als Nachteil sehe ich das Fehlen einer Möglichkeit, eigene Sammlungsnummern für die Orchideen zu vergeben.
Ich glaube, daß die für das Anlegen einer ernsthaften Orchideensammlung unerläßlich ist.

Ich habe seinerzeit auch Ricci's benutzt und halte diese neue Software für wert, sie mal richtig auszuprobieren.

Sicherlich haben einige von Euch sie auch installiert und können bald über Erfahrunge berichten.


Gruß
Christian
Hallo Christian,

Wenn du die Software installiert hast, gibt es zwei Programme. Dass zweite Program, Orchideen-Datenbank, hat die möglichkeit einen eigenen Pflanzennummer, bzw. Sammlungsnummer einzuführen.

Was ich bis jetzt nicht mag, ist dass ich nicht die möglichkeit habe die Dateien von die Orchideen die ich nicht habe zu entfernen. Es stört mich dass ich immer vorbei allerhand Gattungen "scrollen" muss, bis ich die Gattung gefunden habe die bearbeiten möchte.
Am sonsten hat es alles (und mehr) was mann braucht um eine ausgezeichnete buchhandlung seiner Orchideen zu haben.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Christian N Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Und es gibt ein Fehler bei mir.
Auf die Seite "Kultur", gibt es die Felder Tribus, Subtribus und Allgemein nicht. Und Einführingen im Feld Etymologie, werden nicht behalten.

Leider... dann bleibe ich doch besser bei Ricci's und meine Excel-blätter.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Gast

avatar
Gast

Danke für die Tipps! Meine Sammlung ist dieses Jahr stark gewachsen und soll es noch weiter tun.
Zeit für ein wenig Ordnung!

weeand

weeand
Admin

Coldcase schrieb:Friedrich , dann sei doch so nett , und erkläre bitte , warum du das Programm in Lonis Forum ( hab jetzt mal ausgeschrieben ) als dein eigenes präsentierst , selbst programmiert , und hier in diesem Forum bist du angeblich nur der Übermittler des Programm. Es ist in beiden Foren der gleiche link zum Programm . Dafür gibt es doch eine Erklärung ?

Warum erzählt man 2 unterschiedliche Geschichten ? Da stimmt doch was nicht .

Hallo Sylvia,

Ich habe Friedrich, nach anlass deiner Bemerkungen, kontaktiert. Er hat mich in vertrauen einiges erklärt. Mit seiner ausführlichen Antwort war ich zufrieden. Wass er in ein anderes Forum gemacht oder nicht gemacht hat ist nicht so interessant. Es gehr immer darum wass einer in unser Forum macht und wie einer sich verhält. Er hat nur auf einen unschuldige Frage von Michaela geantwortet und da muss er sich nicht verteidigen.
Meiner Meinung nach sollten wir es dabei belassen und weitermachen mit wass wir am liebsten machen. Sprechen über unsere Orchideen und schöne Fotos ansehen. Übrigens ist die Software für jeden kostenlos.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten