Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

wer ist aus Berlin

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1wer ist aus Berlin Empty wer ist aus Berlin 07.06.21 11:11

farngarten

farngarten
Orchideenfreund

Hallo,

wer ist denn aus Berlin und an Kontaktaufnahme interessiert?

viele Grüße Martin

(hauptsächlich Cattleya-Laelia-Kreis, wenig Odontoglossum, Dendrobium)

2wer ist aus Berlin Empty Re: wer ist aus Berlin 12.06.21 15:42

Christian N

Christian N
Moderator


Bei den Neuvorstellungen waren in letzter Zeit einige aus Berlin.
Durch die Corvir19 Epidemie sollte man den Wert persönlicher Kontakte zu schätzen wissen.

Ich wohne im Norden von Berlin, direkt an der Stadtgrenze.



Gruß
Christian

3wer ist aus Berlin Empty Re: wer ist aus Berlin 13.06.21 15:44

farngarten

farngarten
Orchideenfreund

Hallo Christian,
ich bin an "lockeren Fachsimpel-Kontakt", wenn ich so sagen darf, interessiert. Hatte auch der DOG Gruppe Berlin geschrieben und angefragt, ob man sich mal kennenlernen kann. Aber leider ist man dort nicht interessiert - jedenfalls hab ich keine Antwort bekommen.

Bin in Schöneberg (Garten auch dort). aus beruflichen Gründen bereits zweifach geimpft. Könnte ich mir Deine Pflanzen mal ansehen?
Grüße Martin

4wer ist aus Berlin Empty Re: wer ist aus Berlin 14.06.21 13:39

Christian N

Christian N
Moderator

Kannst Du, alles Weitere mit PN.


Gruß
Christian

5wer ist aus Berlin Empty Re: wer ist aus Berlin 24.08.23 18:10

Christian N

Christian N
Moderator

Die Corona-Epidemie ist vorbei, einer der Gründe, dieses Thema wieder zu beleben.
Einen weiteren möchte ich an dieser Stelle auch ansprechen.

Es gibt Hobbygärtner, die zwar großes Interesse an Orchideen haben, nicht aber an Vereinen oder Treffen in Kneipen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die sozialen Medien ein Ersatz für die Besichtigungen von Orchideensammlungen sind.

Im Gegensatz zu früher unterstützen auch  öffentliche Orchideensammlungen (Botanischer Garten) nicht mehr die Kontaktaufnahme von gleichgesinnten Pflanzenliebhabern.

Ich vermisse die Besichtigung von privaten Orchideensammlungen der Orchideenliebhaber untereinander, wie sie früher üblich waren.
Nur in Verbindung mit ihrem Kulturraum kann man den Kulturzustand von Orchideen richtig beurteilen und darüber hinaus eine Menge lernen, anstatt im Internet nach Erfolgsrezepten zu suchen.

Ich selbst habe im Laufe der Jahre eine Reihe von Orchideenliebhabern und ihre Sammlungen besucht.
Es waren Kulturräume darunter, die ich nicht erwartet hätte und habe eine Menge Tips und Tricks erfahren.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle Interessenten zur Kontaktaufnahme aufrufen.

Sicher ist es für viele leichter, im Internet anonym zu schreiben, als fremde Personen persönlich kennen zu lernen.
Aber es gibt etwas, das uns alle verbindet und das sind die Orchideen.


Gruß
Christian

Usitana, Biene, cklaudia, simone, DrParasek und Mara Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten