Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Bulbophyllum tingabarinum var apricot

+2
Christian N
weeand
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

weeand

weeand
Admin

Bulbophyllum tingabarinum ist eine kleine aus Laos, Vietnam und Cambodja. Manche denke dass es warscheinlich ein Form von Bulbophyllum pecten-veneris ist.
Bei IOSPE steht geschrieben dass es eine temperiert bis warm zu kultivieren Art is. Bei mir blüht sie aber in meine kühl bis temperierte Vitrine. Bekomt jeden zweiten Tag Wasser und hängt leicht schatiert. Im Sommer ist sie draussen. Bis jetzt ist alles gut. Smile

Bulbophyllum tingabarinum var apricot Bulbop30

Bulbophyllum tingabarinum var apricot Bulbop29

Bulbophyllum tingabarinum var apricot Bulbop28


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

sabinchen, Marcel und Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Sehr schöne Blüte, gratuliere!

Ich hatte diese Art mehrere Jahre in der temperierten Vitrine, bis sie ohne zu blühen eingegangen ist.
Ich dachte, daß sie es wärmer braucht.

Deine Temperaturangaben machen mir Mut, es noch einmal mit ihr zu versuchen.

Gruß
Christian

Marcel

Marcel
Orchideenfreund

Eins meiner insgesamt drei Bulbophyllum tingabarinum blüht und "duftet" das ganze Terrarium voll. Die Pflanze hat noch zwei weitere Blütentriebe. Eine zweite Pflanze hat auch noch zwei Blütentriebe in Arbeit; es wird ihre Erstblüte sein. bounce  Die dritte Pflanze schiebt ein paar NT.

Bulbophyllum tingabarinum var apricot 51268419390_cbea41ed75_cBulbophyllum pecten-veneris by Marcel Horn, auf Flickr

Bulbophyllum tingabarinum var apricot 51267393896_c4ae6a0196_cBulbophyllum pecten-veneris by Marcel Horn, auf Flickr

Alles in allem finde ich, dass es eine sehr pflegeleichte Art ist, die zumindest bei mir unter warmen Bedingungen sehr gut wächst und auch blüht. Vielleicht hatte ich auch nur Glück mit meinen kleinen Stinkern.

zwockel, weeand und Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Die sieht gut aus, Marcel. Schöne Bilder auch ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Marcel

Das ist eine kleine Schönheit ja1

Aber, wie du schreibst, sollen das ja kleine Stinker sein. Das schreckt mich immer ab ueberlegen

Zeig uns bitte auch die kommenden.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Andre

Irgendwie hab ich deines übersehen.
Dabei ist das auch ein wunderschönes Pflänzchen ja1
Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg ja1

weeand Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Biene schrieb:Hallo Andre

Irgendwie hab ich deines übersehen.
Dabei ist das auch ein wunderschönes Pflänzchen ja1
Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg ja1
Danke Sabiene, es hat bestimmt schöne, etwas merkwürdige Blüten.
Und ein Beitrag übersehen ist bei uns ganz leicht. Glücklich werden noch immer viele Beiträge geschrieben. dann verliert man leicht die Übersicht. Wink ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Marcel

Marcel
Orchideenfreund

Danke euch beiden! Deine Gelbe ist wirklich herrlich, Andrè! Ich hoffe, dass zumindest eine der beiden anderen Pflanzen, die noch nie geblüht haben, mehr ins Gelbliche gehen oder zumindest orange sind.

Mich haben die Berichte vom "Duft" anfangs auch abgeschreckt, Sabine, sodass ich es mir mehrmals überlegt habe, mir einen kleinen Stinker wie diesen anzuschaffen. Aber jetzt, dass sie nun drei Jahre lang bei mir ist, möchte ich sie wirklich nicht mehr missen. An den Duft kann man sich auch wirklich gewöhnen; riecht halt genau so, wie wenn man eine von diesen grünen Wanzen ärgert. Um ehrlich zu sein habe ich den Duft sogar lieben gelernt. Laughing

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Marcel

Da drücke ich dann mal die Daumen winken

Marcel

Marcel
Orchideenfreund

Danke, Biene!

Marcel

Marcel
Orchideenfreund

So, der erste Blütentrieb meiner zweiten Pflanze ist endlich offen!

Große Unterschiede zur ersten Pflanze kann ich nicht erkennen, jedoch scheinen die beiden unteren Sepalen (die beiden langen Blütenblätter, die nach unten immer dünner werden) etwas heller zu sein als bei der ersten Pflanze und auch deutlich kürzer (bestimmt 3-4 cm kürzer).

Bulbophyllum tingabarinum var apricot 51310431592_dbd83fb160_cBulbophyllum pecten-veneris by Marcel Horn, auf Flickr

Christian N, sabinchen, weeand und Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Sehr schön, Eure pecten-veneris!
Und beruhigend zu hören dass der Geruch nicht aus der Fäkal- oder Verwesungs-Ecke wie der vieler Bulbophyllen kommt! Blattwanzen-Duft ist OK, nach denen riecht auch Cattleya percivaliana...
Insofern übt die Art in ihrer farblichen Vielfalt und der scheinbar unkomplizierten Kultur (ich lese hier von "kalt" bis "warm") einen starken Reiz auf mich aus.

weeand

weeand
Admin

Sie blüht wieder. Sehr elegant. Fast 10 cm.

Bulbophyllum tingabarinum var apricot D0986b10

Bulbophyllum tingabarinum var apricot 383cd610


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Christian N, sabinchen, konrad, Wurzel, Marcel, Miniorchideen und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Tolle Blüten und klasse Bilder 🙋‍�🌹🤗🌹

weeand Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Andre

Super!
Wirklich sehr elegant ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten