Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Scaphosepalum ovulare

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Scaphosepalum ovulare Empty Scaphosepalum ovulare 25.04.21 14:15

konrad

konrad
Orchideenfreund

Scaphosepalum ovulare ist deutlich handlicher als die anderen Scaphosepalum. Ovulare wächst in
Höhen von 600 bis 1200 m, Pflege demnach temperiert bis warm. Meine halte ich temperiert, feucht bei
mäßiger Beleutung, im Sommer bleibt sie im Gegensatz zu den anderen Scaphosepalum in der Vitrine. Die
Art ist auch ein fleißiger Blüher bei einer Blattgröße von ca 4 cm.

Nach fünf Jahren bei mir hat das kleine Teilstück diese handliche Größe

Scaphosepalum ovulare 0118

Scaphosepalum ovulare 0216

Scaphosepalum ovulare 0317

2Scaphosepalum ovulare Empty Re: Scaphosepalum ovulare 02.11.22 20:03

weeand

weeand
Admin

Mein Scaphosepalum ovulare habe ich in 2015 bekommen. Sie war aufgebunden auf ein Gitter mit Sphagnum. Das Spahgnum war schon alt und nach  zwei bis drei Jahre wollte ich die Pflanze auf eine andere unterlage aufbinden. Es war schwer Sie vom gitter zu trennen. Und die Pflanze hat mir das übel genommen.
Jetzt geht es aber wieder aufwärts und blüht sie sehr schön.

Scaphosepalum ovulare Scapho20

Scaphosepalum ovulare Scapho19

Scaphosepalum ovulare Scapho18


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

konrad, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

3Scaphosepalum ovulare Empty Re: Scaphosepalum ovulare 03.11.22 10:47

konrad

konrad
Orchideenfreund

Das ovulare mag ich auch, kompakt und blühfreudig.
Bei deiner Pflanze sind die Blüten etwas gelber als bei meiner Pflanze ( siehe Foto darüber),
gefällt mir gut

weeand Gefällt dieser Beitrag

4Scaphosepalum ovulare Empty Re: Scaphosepalum ovulare 03.11.22 21:35

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:Das ovulare mag ich auch, kompakt und blühfreudig.
Bei deiner Pflanze sind die Blüten etwas gelber als bei meiner Pflanze ( siehe Foto darüber),
gefällt mir gut
Danke Konrad, ich bin auch froh dass sie überlebt hat.
Ich habe bemerkt das die Farbe rötlicher wird wenn sie fast verblüht ist.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten