Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Flaschen-Cattleya

+2
zwockel
pit
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Flaschen-Cattleya Empty Flaschen-Cattleya 23.04.21 17:10

pit

pit
Orchideenfreund

hallo Leute,

ich hab schon seit einigen Jahren eine Cattleya intermedia alba, die auch zuverlässig blüht und kräftig wächst. Letzten Sommer hatte sie geblüht und beim Umhängen der Pflanze ist sie mir abgestürzt und der schöne Leittrieb ist natürlich abgebrochen.

Ich habe dann eine 1,5-Liter Plastikflasche geköpft, etwas Blähton ausgekocht und etwa 10 cm in die Flasche gefüllt. Dann hab ich den Trieb in die Flasche gesteckt. Es waren keine Wurzeln vorhanden! Über den Winter hab ich sie hell und warm gestellt, immer etwas weiches Wasser reingegeben und bemerkt, dass der Trieb tatsächlich Wurzeln treibt. Ich hatte mir keine großen Hoffnungen auf einen Neutrieb gemacht aber da war scheinbar doch noch ein schlafendes Auge vorhanden, das jetzt austreibt! Unsere Pflanzen sind doch immer wieder für Überraschungen gut!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Otro-Cultivador Gefällt dieser Beitrag

2Flaschen-Cattleya Empty Re: Flaschen-Cattleya 23.04.21 20:44

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Das ist ja ein tolles Ergebnis ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

3Flaschen-Cattleya Empty Re: Flaschen-Cattleya 23.04.21 20:58

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Das freut mich sehr. Deine Geduld und Pflege wird belohnt! ja1

4Flaschen-Cattleya Empty Flaschen-Cattleya 23.04.21 21:05

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Peter,

ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht.
Cattleyen sind sehr überlebenswillig.

Das wird mit etwas Geduld was ja1

5Flaschen-Cattleya Empty Re: Flaschen-Cattleya 24.04.21 8:38

Gast

avatar
Gast

Wunderbar, !!!! ja1

6Flaschen-Cattleya Empty Re: Flaschen-Cattleya 24.04.21 12:16

Mausohr72

Mausohr72
Orchideenfreund

Klasse - oft wird solche Mühe und Geduld belohnt! ja1

https://www.os-orchids.de

7Flaschen-Cattleya Empty Re: Flaschen-Cattleya 24.04.21 12:25

Ed

Ed
Orchideenfreund

Biene schrieb:Hallo Peter,

ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht.
Cattleyen sind sehr überlebenswillig.

Das wird mit etwas Geduld was ja1

Schöner Erfolg, Peter. Bei mir waren die unteren Bulbenansätze durch Schildlausbefall fast eingetrocknet und ich sah da kaum noch ne Chance da die Nodien auch hinüber waren. Ich habe die Beutelmethode mit Erfolg angewandt. Etwas höher wie gewohnt kamen Neutriebe.

8Flaschen-Cattleya Empty Re: Flaschen-Cattleya 25.04.21 12:16

pit

pit
Orchideenfreund

ich werde weiter berichten wie sie sich entwickelt. Sie steht ja mit den Wurzeln im Blähton und hat direkten Kontakt zum Wasser. Ich weiß nicht wie lange das gut geht.

9Flaschen-Cattleya Empty Re: Flaschen-Cattleya 15.08.21 14:13

pit

pit
Orchideenfreund

Bild von heute
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

laetitia, zwockel, KarMa, rauhaariger, WASAUTT und Otro-Cultivador Gefällt dieser Beitrag

10Flaschen-Cattleya Empty Flaschen-Cattleya 15.08.21 21:31

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Peter

Wow ja1
Super,

Herzlichen Glückwunsch ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten