Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium aurantiflammeum

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Erinnert mehr an ein Wüstengestrüpp, blüht dennoch regelmäßig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von Hauzi am 14.03.21 21:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

https://www.pflanzenfreunde.com

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Hauzi

Stimmt - Wüstengestrüpp - lachen
Aber die Farbe finde ich schön - Danke fürs Zeigen winken

Christian N

Christian N
Moderator

Schöner Erfolg !

Da es in Borneo keine Wüsten gibt, meine Frage:
Wie kultivierst Du sie ?


Gruß
Christian

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Momentan, in SGK.

50-60 üblicherweise; max. 70 % Luftfeuchtigkeit im Raum
19-20 °C in der Nacht, 21-23°C am Tag.
Reines Regenwasser wird zum Gießen verwendet.

Sie hatte ein paar Probleme mit Thripse...da haben sich einige Blätter verabschiedet, bzw. haben seitdem Schädigungen (die weiter oben, nicht am Bild).
Rechts ist ein Neutrieb zu sehen. Der ist schön grün und wächst.

https://www.pflanzenfreunde.com

Christian N

Christian N
Moderator

Danke für die Angaben, habe mir soeben eine Pflanze bestellt.


Gruß
Christian

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

bounce Smile

https://www.pflanzenfreunde.com

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Dendrobium aurantiflammeum [J. J. Wood 1998]
Vorkommen: Endemisch auf Borneo.
Standort: In Borneo in Bergwäldern, niedermontanen Mooswäldern oft auf Bergrücken und Heidewäldern in Höhenlagen um 900 bis 1400 Meter als großer bis riesiger, warm bis kühl wachsender Epiphyt
Blütezeit: Frühling, Sommer, Herbst
Bulben: Die Pflanzen haben aufrechte, zähe, drahtige, hängend werdende, sich verzweigende Stängeln, die oft Keikis hervorbringen und davon einige pro Zweig tragen. Die Stängel sind dünn und bis zu 1 m und mehr lang.
Sie sind schmal linear mit 3 Hauptnerven, dunkelgrün, schmal stumpf, minuziös mucronate und minuziös papillose apikale mit manchmal eingerollten Randblättern.
Blätter: Bis 7,5 cm lang
Blütenstände: Entlang des apikalen blattlosen Teils der jüngeren Stängel aufeinanderfolgend wenige sehr kurze blühende Blütenstände.
Blüten: Pro Blütenstand ist jeweils nur eine Blüte geöffnet, aber bis zu 10 gleichzeitig an einem Stängel.
Die Blüten sind leuchtend orange und ca. 6 cm lang und sehen wie eine orangene Flamme aus ("aurantiflammeum"). Die einzelnen Blüten halten etwa 3-5 Tage.
Licht/Luftbewegung: 25000-35000 cd. Das Licht sollte etwas gedämpft sein. Im Lebensraum ist die Lichtmenge im Frühjahr am höchsten.
Temperatur: Während des ganzen Jahres liegen die Tagestemperaturen im Durchschnitt bei 23-27 °C und die Nachttemperaturen bei 19-20 °C, mit einer Schwankungsbreite von 4-7 °C pro Tag. Da die Pflanzen in einem weiten Gebiet mit großen Höhenunterschieden vorkommen, können sie sich an Bedingungen anpassen, die 3-4 °C kühler sind als in der Tabelle angegeben.
Wasser: Die Niederschläge sind das ganze Jahr über mäßig bis stark, aber im späten Frühjahr und im Sommer sind die Bedingungen etwas trockener. Die kultivierten Pflanzen sollten gleichmäßig feucht gehalten werden, wobei zwischen den Wassergaben nur ein leichtes Abtrocknen erlaubt ist.
Luftfeuchte: 80-85 % ganzjährig.
Dünger: ¼-½ der empfohlenen Stärke, wöchentlich ausgebracht.
Haltung: Die Pflanzen können auf Baumfarnen oder Korkplatten gezogen werden, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist und die Pflanzen im Sommer mindestens einmal täglich gegossen werden. Wenn die Pflanzen getopft werden, kann mittlere oder grobe Rinde oder ein anderes offenes, schnell abfließendes Medium verwendet werden.
Umpflanzen: Im zeitigen Frühjahr, wenn das Wachstum einsetzt.
Ruheperiode: Die Anbaubedingungen sollten das ganze Jahr über aufrechterhalten werden. Im Habitat sind die Niederschläge im Winter am stärksten, aber bei Kulturpflanzen, insbesondere bei solchen, die unter den in den gemäßigten Breiten üblichen dunklen, kurztägigen Bedingungen angebaut werden, können Wasser und Dünger etwas reduziert werden. Sie sollten jedoch nie vollständig austrocknen.
Synonyme: Ceraia aurantiflammea [(J. J. Wood) M. A. Clem. 2003]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Quelle: OrchAtlas V.3.3.1.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Meine Pflanze hatte ich vor etwa einem Jahr nicht blühend gekauft und sie sah aus wie das oben beschriebene "Wüstengestrüpp". Die Haltung erfolgte bis zum Spätherbst im GW, dann kam die Pflanze in den Wintergarten. Sie ist während dieser Zeit prächtig gewachsen mit drei sehr langen völlig beblätterten Neutrieben (ca. 1 m lang!). An den sehr dünnen alten Bulben (ca. 3 mm Durchmesser) begann sie plötzlich zu blühen. Es war die Zeit, in der es sehr heiß war und auch mein GW noch nicht die vollständige Beschattung hatte. Ich war zudem in Sachen Kultur mehrfach unterwegs (Händelfestspiele) und hatte keine Zeit zu Fotografieren. Die letzten Blüten konnte ich gerade noch erwischen. Es sah sehr schön aus, als an dem "Gestrüpp" viele orangene Feuerzungen hingen!
Noch eine Bemerkung: Ich dünge nicht!
Die Pflanze kommt bald wieder in das GW bis zum Herbst.

LG Friedrich



Zuletzt von OF-Willi am 14.06.23 11:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Christian N, sphingidae und AnniN Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Wie ich bereits oben schrieb, habe ich mich auch an diesem interessanten Dendrobium versucht.

Ich bekam eine Jungpflanze, die zunächst reichlich neue Triebe machte.
Dann begann der Zuwachs zu stagnieren, obwohl sich die Bedingungen nicht veränderten.
Nachdem die Pflanze beim weiteren Wachstum den Rückwärtsgang einlegte, ist sie vor kurzem eingegangen.
Irgendwelche Schädlinge und Krankheiten konnte ich nicht feststellen.

Zum Schluß sah die Pflanze in etwa so aus, wie die von Hauzi, allerdings ohne Blüten.
Es wäre deshalb interessant zu wissen, ob Hauzis Pflanze noch lebt.


Gruß
Christian

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Hallo Christian,

es könnte am Wässern liegen. Die alten Bulben - gibt es auch bei mir und sind auch auf dem Bild von Hauzi zu sehen - sind mit etwa 3 mm Durchmesser sehr dünn und können wenig Wasser speichern. Die bei mir gewachsenen neuen Bulben (voll bis unten hin beblättert) sind mit etwa 5-6 mm Durchmesser viel dicker. Sie sind auch saftig grün; die dünnen sehen etwas "verholzt" aus.

Die Pflegebedingungen dieser Pflanze sind ähnlich der vom D. macrophyllum (Borneo, 0-1200 m Höhe; auch bis 1700 m). Doch diese Pflanze ist viel weiter verbreitet als das D. aurantiflammeum und auch robuster.

LG Friedrich

Christian N Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten