Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cymbidium sichuanicum

+5
jolly
weeand
Biene
zwockel
Ralf
9 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Cymbidium sichuanicum Empty Cymbidium sichuanicum 23.02.21 9:35

Ralf

Ralf
Orchideenfreund

Cymbidium sichuanicum ist eine in China endemische Art, die erst 2006 beschrieben wurde und wie der Name schon verrät, aus Sichuan stammend. Entsprechend ist die Kultur im Winter kühltemperiert bis kalt und relativ trocken und im Sommer warm und feucht anzuwenden. Eine meiner Meinung nach sehr schöne Blüte, die auch duftet.

Gruß Ralf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N Gefällt dieser Beitrag

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Will haben will ja1

Liebe Grüße

Will

3Cymbidium sichuanicum Empty Cymbidium sichuanicum 23.02.21 20:41

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Ralf

sehr schön ja1
Da stimme ich Will völlig zu - will haben llaachen

4Cymbidium sichuanicum Empty Re: Cymbidium sichuanicum 23.02.21 22:09

weeand

weeand
Admin

Hallo Ralf,

Ich finde sie sehr schön. Schöne Lippe und zarte Farben.
Aber haben möchte ich sie nicht Laughing Ich kann sie nicht die kälte geben die sie benötigt.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

5Cymbidium sichuanicum Empty Re: Cymbidium sichuanicum 23.02.21 22:25

Gast

avatar
Gast

Wünderschön Ralf. Vor allem weil die Blüten in passendem Abstand stehen. Wie kühltemperiert bis kalt hältst Du sie? Und was denkst Du wäre im Winter als Obergrenze möglich?

Schöne Grüße
Christian

6Cymbidium sichuanicum Empty Re: Cymbidium sichuanicum 23.02.21 22:29

jolly

jolly
Orchideenfreund

Wow, tolle Blüten ! Gefällt mir sehr.

Liebe Grüße, Achim

Ralf

Ralf
Orchideenfreund

Blonder schrieb:Wünderschön Ralf. Vor allem weil die Blüten in passendem Abstand stehen. Wie kühltemperiert bis kalt hältst Du sie? Und was denkst Du wäre im Winter als Obergrenze möglich?

Schöne Grüße
Christian


Hallo Christian, die benötigen es im Winter schon sehr kühl. Bei mir stehen die im Dezember bis Mitte Februar so bei min. 5°C und max. je nach Wetterlage wie die Außentemperaturen sind, also auch mal bis 10°C oder zurzeit sogar noch höher. Wo da die genaue Toleranzgrenze liegt, kann ich nicht sagen. Ich habe aber auch ständig einen Ventilator laufen. Als Tipp empfehle ich immer, sich die Klimadaten der Fundorte anzuschauen, da kann man oft nützliche Rückschlüsse ziehen. Ich habe die betreffende Tabelle mal hochgeladen. Da sieht man, dass am Standort sogar Frost ist. Man kann das aber aufgrund der Trockenheit nicht mit unseren nasskalten Wintern vergleichen.
Viele Grüße
Ralf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ralf

Ralf
Orchideenfreund

jolly schrieb:Wow, tolle Blüten ! Gefällt mir sehr.

Liebe Grüße, Achim

Danke Achim

Ralf

Ralf
Orchideenfreund

weeand schrieb:Hallo Ralf,

Ich finde sie sehr schön. Schöne Lippe und zarte Farben.
Aber haben möchte ich sie nicht Laughing Ich kann sie nicht die kälte geben die sie benötigt.


Danke Andre´, es stimmt, die Temperaturen im Winter sind oft das Problem. Das ist auch ein Grund, weshalb Cymbidien etwas aus der Moder gekommen sind.
Gruß Ralf

10Cymbidium sichuanicum Empty Re: Cymbidium sichuanicum 24.02.21 7:22

Ralf

Ralf
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Will haben will ja1

Liebe Grüße

Will

Danke Will, ja leider gibt es die nur sehr selten und ich habe bisher auch nur die eine Pflanze direkt aus China.
Viele Grüße Ralf

11Cymbidium sichuanicum Empty Re: Cymbidium sichuanicum 24.02.21 7:24

Ralf

Ralf
Orchideenfreund

Biene schrieb:Hallo Ralf

sehr schön ja1
Da stimme ich Will völlig zu - will haben llaachen

Danke Biene, aber Kommentar wie bei Will.

Viele Grüße
Ralf

12Cymbidium sichuanicum Empty Re: Cymbidium sichuanicum 24.02.21 7:38

Ed

Ed
Orchideenfreund

Tolle Blüte Ralf und schöner Erfolg ja1 ja1 ja1

Sehr interessante Infos die du gepostet hast, ich leite manchmal die Temperaturen von den Höhenangaben ab um einen Überblick über größere Gebiete zu bekommen.

13Cymbidium sichuanicum Empty Re: Cymbidium sichuanicum 24.02.21 8:41

Christian N

Christian N
Moderator

Eine sehr attraktive Art.

Für ein schmalblättriges Cymbidium eine recht große Blüte.
Wo groß wird die Blüte?


Gruß
Christian

14Cymbidium sichuanicum Empty Re: Cymbidium sichuanicum 24.02.21 11:00

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten! ja1

15Cymbidium sichuanicum Empty Re: Cymbidium sichuanicum 24.02.21 12:32

Ralf

Ralf
Orchideenfreund

Ed schrieb:Tolle Blüte Ralf und schöner Erfolg ja1 ja1 ja1

Sehr interessante Infos die du gepostet  hast, ich leite manchmal die Temperaturen von den Höhenangaben ab  um einen Überblick über größere  Gebiete zu bekommen.

Danke Ed, ich schaue natürlich auch bei den Höhenangaben und dem allgemeinen Verbreitungsgebiet wie da das Klima ist. Aber ich habe zum Beispiel keine Vorstellung, wie kalt es in Vietnam in 2000 m Höhe wird. Deshalb schaue ich mir die Klimatabellen an wenn die Region des Fundortes bekannt ist und das nicht nur wegen der Temperaturen sondern auch wegen der Niederschläge und Luftfeuchtigkeit. Es gibt natürlich gerade bei den chinesischen Cymbidien welche mit so einem großen Verbreitungsgebiet, dass man sich nur an die optimalen Bedingungen herantasten kann.
Viele Grüße
Ralf

16Cymbidium sichuanicum Empty Re: Cymbidium sichuanicum 24.02.21 12:34

Ralf

Ralf
Orchideenfreund

BrigitteB schrieb:Sehr schöne Blüten! ja1

Danke Brigitte

17Cymbidium sichuanicum Empty Re: Cymbidium sichuanicum 24.02.21 12:35

Ralf

Ralf
Orchideenfreund

Christian N schrieb:Eine sehr attraktive Art.

Für ein schmalblättriges Cymbidium eine recht große Blüte.
Wo groß wird die Blüte?


Gruß
Christian

Danke Christian. Die Blüten erreichen einen Durchmesser von ca. 10 cm.

Viele Grüße Ralf

18Cymbidium sichuanicum Empty Re: Cymbidium sichuanicum 27.08.21 21:03

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Gerade entdeckt. Wunderschöne Blüten, Ralf!!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten