Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cymbidium atropurpureum

+8
Angi
Peregrinus
Wurzel
Biene
BrigitteB
Christian N
sabinchen
Ed
12 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Cymbidium atropurpureum Empty Cymbidium atropurpureum 07.02.21 7:23

Ed

Ed
Orchideenfreund

Cymbidium atropurpureum

Der Naturstandort von Cymbidium atropurpureum ist das südliche Süd-Ostasien, genauer Vietnam, südliches Thailand, Malaysia und einige Inseln in dieser Region,
Es ist dort im Flachland sowie bis über 2000m Höhe, auf Bäumen oder auch auf felsigem Boden anzutreffen.

Cym. atropurpureum gehört wie aloifolium, bicolor und finlaysonianum der Section Cymbidium an und ist den großwachsenden Cymbidien zuzuordnen, also weniger geeignet für die Fensterbank oder ein Wohnzimmer.  

Bei mir haben die schmalen Blätter (2cm) eine Länge von 90cm erreicht und sie fallen in weitem Bogen in Richtung Boden. Mit einem Stand-Platz von 150cm Durchmesser muss man bei diesem Cymbidium schon rechnen.
Cym. atropurpureum steht bei mir an einem hellen aber schattigem Platz, Luftbewegung ist reichlich vorhanden und mit Düngergaben  gehe ich eher sparsam um. Im Vergleich zu den anderen Cymbidien dieser Sektion mag sie ein wenig mehr Wasser, dafür wächst sie auch schneller.

Bei Cym. atropurpureum kann man nicht von einem „kälteliebendes Cymbidium“ sprechen, es kommt, sowie auch die anderen dieser Sektion sehr gut mit einer Tagesdurchnittstemperatur von rund 30° Grad , oder Spitzentemperaturen von zeitweise um die 40° Grad zurecht. Die nächtliche Tiefsttemperatur liegt zeitweise um die 15° Grad, die nächtliche Durchschnittstemperatur durfte um die 20° Grad liegen.

Der Blütenstand ist hängend und die Blüte wird von einer dunkelrotbraunen und weißen Farbe gebildet, zwei gelbe Punkte auf der Lippe runden das kontrastreiche Bild ab.  


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel und KarMa Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOW klasse Ed I love you I love you I love you ja1
Würde mir auch gefallen

Christian N

Christian N
Moderator

Eine sehr elegante Naturschönheit!


Gruß
Christian

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wunderschön! ja1 Wenn die nur nicht so groß werden würden!

5Cymbidium atropurpureum Empty Cymbidium atropurpureum 07.02.21 10:32

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Ed

Schön ja1

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ein unglaublich schönes Cymbidium ja1 ja1 ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Entzückend! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Ed

Ed
Orchideenfreund

Danke an euch für die netten Beiträge ja1 ja1

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Ed,

das ist schon eine stattliche Pflanze, tolle Blüten ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

10Cymbidium atropurpureum Empty Re: Cymbidium atropurpureum 08.02.21 18:19

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Ed, die würde mir auch gefallen ja1 ja1 , aber da sie nicht kälteliebend ist , ist sie nichts für mich.

11Cymbidium atropurpureum Empty Re: Cymbidium atropurpureum 08.02.21 19:08

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Ed, das ist aber eine schöne Pflanze!

12Cymbidium atropurpureum Empty Re: Cymbidium atropurpureum 08.02.21 20:25

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Tolles Cymbidium ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Ed

Ed
Orchideenfreund

Danke für Eure Beiträge ja1

14Cymbidium atropurpureum Empty Re: Cymbidium atropurpureum 09.02.21 19:43

Ralf

Ralf
Orchideenfreund

Tolle Blüten und eine super Pflanze. Meine hat noch nicht geblüht und wenn ich die Größe deiner Pflanze sehe, könnte es auch noch eine Weile dauern. Momentan stehen meine warmen Cymbidien im Wohnzimmer, da für die kommenden Nächte Temperaturen von unter -20 Grad angekündigt werden. Meine Heizung im Gewächshaus schafft ungefähr 30 Grad Temperaturdifferenz, das ist mir einfach zu riskant.

In diesem Sinne, viele Grüße in die warmen Tropen
Ralf

Ed

Ed
Orchideenfreund

Danke Ralf, ja1 bei dieser Gattung fehlt mir einfach die Langzeiterfahrung um sagen zu können welche Größe dieses Cym. zum Blühen braucht.
Ich drücke die Daumen dass du , ohne Verluste, über die kalte Zeit kommst.

Ed

Ed
Orchideenfreund

Im vergangenen Jahr konnte ich keine Blüten zeigen doch in diesem Jahr zeigt sich wenigstens ein Blütenstand mit seinen schoenen Blüten.

Ob meine drei weiteren Cymbidien noch blühen ist noch offen, wachsen tun sie recht gut und haben mittlerweile eine staatliche Groesse erreicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, zwockel, eleinen, Befi, Wurzel, Marcel, BrigitteB und Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Elegante Blüten mit wundervoller Färbung!

Da hast Du aber etwas Schönes heran gezogen, gratuliere.


Gruß
Christian

Ed Gefällt dieser Beitrag

18Cymbidium atropurpureum Empty Re: Cymbidium atropurpureum 20.02.23 10:24

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Die Farbe ist wunderschön, Glückwunsch zu den Blüten! ja1 ja1

Ed Gefällt dieser Beitrag

19Cymbidium atropurpureum Empty Re: Cymbidium atropurpureum 20.02.23 13:03

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOW klasse Farbe und sehr schöne Blüten💞💞💞💞👍

Ed Gefällt dieser Beitrag

20Cymbidium atropurpureum Empty Cymbidium atropurpureum 20.02.23 19:39

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Ed

Klasse ja1

Ed Gefällt dieser Beitrag

21Cymbidium atropurpureum Empty Re: Cymbidium atropurpureum 20.02.23 22:07

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Ed, das sind wirklich ganz tolle Blüten!

Wären die Bilder vom vorletzten Jahr nicht von Deiner Pflanze?

Ed Gefällt dieser Beitrag

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schöne Blüten! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Ed Gefällt dieser Beitrag

Ed

Ed
Orchideenfreund

Vielen Dank für Eure Beiträge ja1

Walter, ich habe 4 oder 5 Cymbidien atropurpureum, bin mir deshalb nicht sicher ob es die gleiche Pflanze ist die jetzt blüht wie vor zwei Jahren.
Ich hatte auch im vergangenen Jahr sehr viele Pflanzen umgetopft und geteil, dadurch ist der Überblick ein wenig verloren gegangen.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hingucker Pflanze ja1

Liebe Grüße

Will

Ed Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten