Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya labiata

+31
laetitia
Rolf
Sandrinchen
cklaudia
max4orchids
Zwergi
Mausohr72
Rudi
walter b.
Catty
Christian N
joulb63
KarMa
Sabine62
weeand
Orchigirl
teri
Machu Picchu
BrigitteB
Franz
sabinchen
Wurzel
Ed
Angi
emmily
Biene
Nona
NorbertK
Klaus1
Peregrinus
zwockel
35 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 12 von 13]

276Cattleya labiata - Seite 12 Empty Re: Cattleya labiata 28.12.22 19:01

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

@sabinchen
schließe mich Biene an. ja1

277Cattleya labiata - Seite 12 Empty Re: Cattleya labiata 29.12.22 11:13

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Vielen herzlichen Dank 😁🤗🙋‍�🌹

278Cattleya labiata - Seite 12 Empty Re: Cattleya labiata 15.02.23 17:28

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

C.labiata Snow Flare x Self ist in diesem Winter spät dran mit ihrer Blüte... da ist sie nach dem mausgrau der letzten Wochen nicht die Einzigste....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von Wurzel am 16.02.23 12:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Franz, Christian N, emmily, sabinchen, Klaus1, zwockel, max4orchids und Gefällt dieser Beitrag

279Cattleya labiata - Seite 12 Empty Re: Cattleya labiata 15.02.23 17:32

emmily

emmily
Orchideenfreund

Sehr schön Sabine,,,gefällt mir sehr gut!! ja1 ja1
Man muß froh sein nach diesem dunklen Winter das überhaupt etwas blüht!

280Cattleya labiata - Seite 12 Empty Re: Cattleya labiata 15.02.23 18:03

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Klasse Farbe😍😍😍😍👍

281Cattleya labiata - Seite 12 Empty Re: Cattleya labiata 15.02.23 18:23

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten, Sabine! ja1

282Cattleya labiata - Seite 12 Empty Cattleya labiata 15.02.23 18:37

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sabine

wunderschön ja1
Der Frühling kommt winken und Farbe winken

283Cattleya labiata - Seite 12 Empty Cattleya labiata 15.02.23 18:51

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

für mich ist es eine trianae, keine labiata

284Cattleya labiata - Seite 12 Empty Re: Cattleya labiata 16.02.23 12:06

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Vielen Dank an Alle Very Happy !

@laetitia ... diese Diskussion gibt es seit 3 Jahren (seit die Pflanze das erste Mal blühte). JüCa(du kennst ihn auch) hat seine Meinung dazu revidiert ... die Blütezeit dieser labiata ist sehr spät, zeigt aber eher die Merkmale einer labiata (wie z.B. doppelte Blütenscheide) als trianae.

Im folgenden Link ist eine Schwesterpflanze zu sehen. Aus dieser Gärtnerei stammt auch meine Pflanze.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

285Cattleya labiata - Seite 12 Empty Re: Cattleya labiata 16.02.23 22:16

laris

laris
Orchideenfreund

Hallo Sabine,
toller Blüherfolg. Ich hab da weniger Erfahrung mit den verschiedenen Blütenmerkmalen aber auf dem Bild sieht es aus als ob die Pflanze 2 Blätter aus der letzten Bulbe wächst, was eine Trianae macht soweit ich weiss. Das sieht halt so aus aber kann täuschen. Ich hab immer gehört eine reine labiata macht nur ein Blatt pro Bulbe. Aber da will ich mich nicht unbedingt einmischen und ist mir wirklich nicht wichtig. Ist mir einfach aufgefallen und wie gesagt kann man das nicht definitiv ausmachen auf dem Bild. Diese Blühzeit ist auch nicht schlecht und würde mir auch gefallen.

286Cattleya labiata - Seite 12 Empty Re: Cattleya labiata 16.02.23 23:01

emmily

emmily
Orchideenfreund

Bist du sicher das du Sachkenntnis hast?
Jüngere cattleyen machen hin und wieder auch 2 Blätter
Ist kein Hinweis eine Cattleya zu bestimmen.

Franz, Christian N, Klaus1, Wurzel und Marcel Gefällt dieser Beitrag

287Cattleya labiata - Seite 12 Empty Re: Cattleya labiata 17.02.23 16:02

laris

laris
Orchideenfreund

Nein Emmily, das hab ich ja schon erwähnt, hab ich nur eine Beobachtung gemacht. Wir sind alle hobbyisten hier und wir teilen eine Liebe der Orchideen aber so ein vieses Kommentar ist nicht benötigt und finde ich recht frech.
Wenn du was weist, dann hilf gerne aus, das war meine Absicht.

Da wollte ich jetzt nicht ausmachen dass ich am meisten hier im Forum weiss, werd ich hier als Klugscheisser jetzt betrachtet weil ich da eine Meinung gegebene habe?

Ich will hier keine Probleme verursachen aber wie gesagt wenn man mir vorwirft ich darf weniger mich beteiligen als du dann stört mich das ein bisschen.

Das ist ja kein Wettbewerb wer hier eine Meinung haben darf oder wie seh ich das? ICh kann verstehen wenn ich was falsche sage, dann soll man mich korigieren aber mir vorwerfen nur weil ich nicht vorhanden war als die Pflanze ursprünglich entdeckt wurde, dass ich dann keine Meinung haben darf gibt den Orchideenwächsern einen schlechten Namen.

Das ist eine Hobby für jeden in meiner Meinung. Also meinen Tag musst du deswegen nicht runterbringen. Danke.

Ich hab gesagt dass ich ich da nicht einmischen will, was hat das ganze jetzt erziehlt genau? Eine klarere Antwort haben wir nicht, nur einen Streit. Was mir den anderen Mitgliedern leid tut.

Sorry an andere. Wie gesagt das war nicht meine Absicht heute Morgen. Da kann ich auch gerne meine Tage anders verbringen.

288Cattleya labiata - Seite 12 Empty Re: Cattleya labiata 17.02.23 16:40

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Laris,

dein Beitrag über den im Prinzip hier jetzt so geschrieben wird kam so als "kann nur so sein überzeugt an" das man sich fragen musste, woher stammt diese Erkenntnis (C.trianae hat unifoliaten Wuchs und macht keine 2 Blätter). Wenn man sich nicht sicher ist schreibt man vorerst nichts und wartet ab ob andere da bessere Erfahrung haben. Ist man sich fundiert sicher, kann man sich mit Bezug auf die Quellen gerne äußern.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

289Cattleya labiata - Seite 12 Empty Re: Cattleya labiata 17.02.23 17:25

konrad

konrad
Orchideenfreund

Franz schrieb:Hallo Laris,

dein Beitrag über den im Prinzip hier jetzt so geschrieben wird kam so als "kann nur so sein überzeugt an" das man sich fragen musste, woher stammt diese Erkenntnis (C.trianae hat unifoliaten Wuchs und macht keine 2 Blätter). Wenn man sich nicht sicher ist schreibt man vorerst nichts und wartet ab ob andere da bessere Erfahrung haben. Ist man sich fundiert sicher, kann man sich mit Bezug auf die Quellen gerne äußern.


Alles richtig, Franz, aber der Ton macht die Musik

NorbertK, Befi, Ed, weeand und Orchigirl Gefällt dieser Beitrag

290Cattleya labiata - Seite 12 Empty Re: Cattleya labiata 23.02.23 12:23

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

laris schrieb:Hallo Sabine,
toller Blüherfolg. Ich hab da weniger Erfahrung mit den verschiedenen Blütenmerkmalen aber auf dem Bild sieht es aus als ob die Pflanze 2 Blätter aus der letzten Bulbe wächst, was eine Trianae macht soweit ich weiss. Das sieht halt so aus aber kann täuschen. Ich hab immer gehört eine reine labiata macht nur ein Blatt pro Bulbe. Aber da will ich mich nicht unbedingt einmischen und ist mir wirklich nicht wichtig. Ist mir einfach aufgefallen und wie gesagt kann man das nicht definitiv ausmachen auf dem Bild. Diese Blühzeit ist auch nicht schlecht und würde mir auch gefallen.

Deine Beobachtung scheint mir soweit korrekt. Unter gewissen Umständen kann es auch passieren, dass eine eigentlich unifoliate Cattleya zwei Blätter schiebt. Das ist hier bei mir auch schon vorgekommen. Bei Jungpflanzen sind es eher die bifoliaten Cattleyen, die in den ersten Jahren nur ein Blatt haben.

291Cattleya labiata - Seite 12 Empty Re: Cattleya labiata 18.10.23 12:38

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Dann zeige ich mal die ersten Herbstblüten meiner C. labiata. Da draußen ein heftiger Wind weht, Fotos aus dem GWH.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

var. alba und die var. rubra

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Machu Picchu, Christian N, emmily, sabinchen, Klaus1, zwockel, Usitana und Gefällt dieser Beitrag

292Cattleya labiata - Seite 12 Empty Re: Cattleya labiata 18.10.23 12:39

Gast

avatar
Gast

Beide gefallen mir sehr gut !!! ja1

293Cattleya labiata - Seite 12 Empty Re: Cattleya labiata 18.10.23 14:12

emmily

emmily
Orchideenfreund

Sehr schöne Pflanzen Franz! Gefallen mir gut ja1 ja1 ja1

Franz Gefällt dieser Beitrag

294Cattleya labiata - Seite 12 Empty Re: Cattleya labiata 18.10.23 16:29

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Beide schön aber die var. rubra gefällt mir etwas besser! ja1

Franz Gefällt dieser Beitrag

295Cattleya labiata - Seite 12 Empty Cattleya labiata 18.10.23 20:13

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Franz

ja1 toll

Franz Gefällt dieser Beitrag

296Cattleya labiata - Seite 12 Empty Re: Cattleya labiata 19.10.23 7:51

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten Franz😍😍😍👍👏

Franz Gefällt dieser Beitrag

297Cattleya labiata - Seite 12 Empty Re: Cattleya labiata 19.10.23 8:37

Befi

Befi
Orchideenfreund

Die sind beide sehr schön Franz, gut gemacht!

Franz Gefällt dieser Beitrag

298Cattleya labiata - Seite 12 Empty Re: Cattleya labiata 24.10.23 17:23

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Eine meiner rubra blüht schon seit Wochen. Eine weitere ist schon verblüht, und eine andere ist noch nicht soweit.

Cattleya labiata rubra 'Schuller'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das ist die verblühte
Cattleya labiata var. rubra (Schuller x tipo)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier die Cattlya labiata 'Cooksoniae'
Ist auch schon verblüht
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Machu Picchu, Christian N, Klaus1, cklaudia, simone, BrigitteB und Gefällt dieser Beitrag

299Cattleya labiata - Seite 12 Empty Cattleya labiata 24.10.23 20:59

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sabinchen

exquisit ja1

sabber 2

Danke fürs Zeigen winken

300Cattleya labiata - Seite 12 Empty Re: Cattleya labiata 25.10.23 8:16

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Sabine,
ganz großes Kino die beiden ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 12 von 13]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten