Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya - Hybride. Gibt es einen Namen?

+2
pit
Franz
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Ich habe heute diese Cattleya - Hybride gekauft. Natürlich gibt es dazu keinen Namen. Wie könnte sie heißen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Das dürfte die sein: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

pit

pit
Orchideenfreund

Die New City müsste duften. Tut sie das?

Gast

avatar
Gast

Franz, ich danke dir. Das könnte sie durchaus sein.

Pit, das kann ich leider nicht beurteilen. Kann seit letztem Jahr April weder riechen noch richtig schmecken.

Christian N

Christian N
Moderator

Von einem Bekannten erhielt ich vor einigen Jahren eine Jungpflanze von Cattleya dowiana aurea.
Nun hatte dieser Bekannte schon einige Orchideen unter falschem Namen über Ebay erworben,was sich jeweils bei der Erstblüte zeigte.

So auch in diesem Fall.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zunächst vermutete ich eine Blüte von Cattleya Whitei vor mir zuhaben.
Doch der Vergleich mit Fotos aus dem Internet zeigte wenig Übereinstimmung mit der Form der Lippe und der Sepalen.

Die Blüte duftet intensiv.


Deshalb meine Frage:Um welche Hybride könnte es sich hier handeln ?




Gruß
Christian

sabinchen, zwockel, KarMa, Befi, Sabine62 und Marcel Gefällt dieser Beitrag

emmily

emmily
Orchideenfreund

Vielleicht Cat. whitei x dowiana

Christian N Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wenn auch falsch aber schön ist sie Christian. ja1

Christian N

Christian N
Moderator

Dank für Eure Kommentare.

Gruß
Christian

9Cattleya - Hybride. Gibt es einen Namen? Empty Cattleya-labiata-Hybride 16.11.23 17:28

Tesa

Tesa
Orchideenfreund

Guten Abend,

ich würde gern den Thread weiterführen und eine Cattleya-Hybride? zur ID einreichen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Cattleya labiata ist auf alle Fälle dabei und es gibt Menschen, die sagen es wäre tatsächlich eine labiata. Dafür sprechen anatomische Merkmale und die unglaubliche Vielfalt der unzähligen Varietäten. Dagegen spricht die Herkunft - ein Mülleimer.

Was meint der geneigte Betrachter?

Ich danke fürs Ansehen und ggf. Antworten!

VG Tesa

KarMa Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Tesa,

ich glaube nicht, dass die Mehrzahl der Orchideen, die sich unter dem Namen Cattleya labiata in den Sammlungen befinden, genetisch etwas mit der Art aus der Natur zu tun haben.
Dazu ist viel und oft mit nahen Verwandten durcheinander gekreuzt worden, ohne dass korrekte Namen verwendet wurden.
Im Zweifelsfall werden diese Hybriden oft nach dem Erscheinungsbild mit Namen versehen, weil etwas anderes kaum zu beweisen ist.

Zur Zeit blüht bei mir ein Exemplar der Hybride Fabia (labiata x dowiana) mit für mich enttäuschender Blüte.
Die C. dowiana hat kaum etwas vererbt und Fotos meiner Blüte unterscheiden sich von vielen "C. labiata's" im Netz nicht.

Bei einer Cattleya labiata ( wie auch bei vielen anderen Orchideen) ohne sichere Herkunft würde ich prüfen, ob alle Merkmale mit der Beschreibung der Naturart überein stimmen und ihr dann den Namen lassen.

Wir Hobbygärtner werden in der Regel nicht damit züchten und auch keine wissenschaftlichen Beiträge dazu schreiben.
Da die ursprüngliche C. labiata in der Natur längst ausgestorben sein dürfte, lebt sie so in unseren Sammlungen weiter und hat einen Namen.


Gruß
Christian

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten