Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Bulbophyllum gibbosum

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Bulbophyllum gibbosum Empty Bulbophyllum gibbosum 16.10.20 20:45

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

diese Art soll in ihrer malesischen Heimat (Sumatra, Java, Borneo) ziemlich häufig sein. Hier in den Tiefland-Regenwäldern kann sie wohl ganze Äste der Urwaldriesen überwuchern. Dieses starke Wachstum zeigt sie auch in Kultur, wenn sie erstmal etabliert ist.
Insgesamt hat sie zwar nur eine Höhe von vielleicht 25 cm, die Abstände zwischen den einzelnen Endtrieben sind jedoch schon recht groß, 5 - 8 cm bei unserer Pflanze. Wenn man sie aufbinden möchte, was geht, braucht man jedenfalls eine ziemlich große Unterlage. In den Gruson-Gewächshäusern wird eine Pflanze in einem 30cm-"Hanging Basket" kultiviert, der nur zu 1/2 mit Pinienrinde befüllt wurde und die zweite in einer Plastikschale von 19 cm Durchmesser. Nach nun drei Jahren erobert sich die Pflanze im Basket schon die Aussenseite der Kokoseinlage, was für die Zukunft auf eine Blütenkugel hoffen lässt.
Beide Pflanzen haben dieses Jahr sehr schön geblüht. Leider kann ich aber nur einen Teil der kleinen Schale zeigen. Die Ampel hätte nicht ohne größere Kollateralschäden aus unserer Hoya-Sammlung herausgeholt werden können. Dabei war sie wirklich klasse: 87 Blütenstände gleichzeitig........ was für eine Schau. Hoffentlich beim nächsten Mal, schließlich will ich ein wenig angeben........ rennen
Die weißen Blüten lassen einen Duft vermuten, dieser ist aber nur zart blumig-frisch.

Ihre Herkunft erlaubt nur die Pflege im Warmhaus bei hoher Dauerfeuchtigkeit und dort gerne an einer hellen, aber nicht sonnigen Stelle. Eine Ruhezeit ist eigentlich kaum nötig, höchstens im Winter bei geringerer Einstrahlung kann man die Wassergaben leicht drosseln.

Bulbophyllum, also "Zwiebelblatt", passt bei dieser Art nicht so ganz, denn sie hat keine Stammknollen ("Bulben"). Wenn sie nicht seitlich am Rhizom blühen würde, könnte man sie fast für eine Pleurothallidae halten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen und Marcel Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

2Bulbophyllum gibbosum Empty Re: Bulbophyllum gibbosum 17.10.20 17:35

weeand

weeand
Admin

Danke für deinen interessanten Beitrag. Keine Pflanze die man oft sieht. Für mich auch kein typisches Bulbophyllum-Bild.
Als ich das erste bild sahe, habe ich auch an die ähnlichkeit mit Pleurothallidinae gedacht.
Schön ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

3Bulbophyllum gibbosum Empty Re: Bulbophyllum gibbosum 17.10.20 18:19

Gast

avatar
Gast

Wieder ein schöner interessanter Beitrag. Danke dafür ja1 ja1

4Bulbophyllum gibbosum Empty Bulbophyllum 17.10.20 20:46

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo

Danke für den interessanten Beitrag.
Freue mich schon darauf die Blütenkugel mal zu sehen. Darf gern damit angeben winken

5Bulbophyllum gibbosum Empty Re: Bulbophyllum gibbosum 23.07.21 23:12

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Hmmmm,

die Art ist definitiv kein Mini, deshalb würde ich diesen Beitrag gerne verschoben sehen.

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr hübsches Bulbophyllum 😍😍😍

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten