Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya schilleriana x Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

+15
Mausohr72
weeand
emmily
zwockel
Biene
walter b.
Klaus1
Peregrinus
Machu Picchu
BrigitteB
KarMa
Franz
Christian N
Ed
Michaela
19 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 3]

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Dankeschön Smile

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Die Winterblüte hat sich durch das schwache Licht gequält. Die Blüten haben sich nur schwer entfaltet oder wollen kaum aufgehen ... immerhin 5 Blüten und als Entschädigung ein traumhafter Duft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Rudi, Klaus1, zwockel, Usitana, Ed, Marcel und Gefällt dieser Beitrag

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr schön und trotz dunkler Jahreszeit gut zur Blüte gebracht! ja1 ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Glückwunsch zu den schönen Blüten, Michaela! ja1

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Michaela

Klasse ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr attraktiv! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Dankeschön Exclamation

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Toll ja1

Liebe Grüße

Will

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Danke Will!

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Mit der Sommerblüte war ich garnicht nicht zufrieden. Hab bei einer Umtopfaktion zwei Altbulben und jede Menge ältere Wurzeln entfernt. Danach kamen selbst an den Rückbulben neue kräftige Wurzeln. Das hier ist die Winterblüte ... immerhin 6 lecker süß beerig duftende Blüten. In den letzten Wochen habe ich mit Kunstlicht nachgeholfen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Franz, KarMa, Muralis, Sabine62, Biene, cklaudia, sphingidae und Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schön, Michaela! Bei der Farbe müssen die Blüten ja nach Beeren duften! ja1

Michaela Gefällt dieser Beitrag

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

Mein Geschmack ist es nicht, ich habe kein Verständnis für die "Orchideenvermehrer" die eine solche Verpaarung produzieren.

Man kann noch akzeptieren, dass man 2 Arten "verkuppelt", welche im gleichen Naturraum wachsen, also wo solche Primärhybriden entstehen könnten, aber C. schilleriana wächst endemisch in Brasilien und Schomburgkia tibicinis in Mexico, Guatemala, Belize, Honduras, Costa Rica, Venezuela and Colombia, also weit von einander!

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOW, sehr schöne Blüten und klasse Farbe. Mir gefällt sie sehr gut. 😍😍😍👍

Michaela Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

laetitia schrieb:Mein Geschmack ist es nicht, ich habe kein Verständnis für die "Orchideenvermehrer" die eine solche Verpaarung produzieren.

Man kann noch akzeptieren, dass man 2 Arten "verkuppelt", welche im gleichen Naturraum wachsen, also wo solche Primärhybriden entstehen könnten, aber C. schilleriana wächst endemisch in Brasilien und Schomburgkia tibicinis  in Mexico, Guatemala, Belize, Honduras, Costa Rica, Venezuela and Colombia, also weit von einander!

Hallo Laetitia,

ich finde es gut, daß Du Deinen Standpunkt darlegt und akzeptiere ihn, obwohl ich anderer Meinung bin.

Die Orchideenzüchter, die ich kennen gelernt habe, waren alle darauf aus, etwas Neues und Spektakuläres zu schaffen.
Also etwas, das es I. d. R. in der Natur nicht gibt.
Da versprechen Kreuzungen mit entfernt verwandten Arten am ehesten Erfolge, auch wenn sie nicht einfach sind und oft auch enttäuschend.

Nahe verwandte Arten aus demselben Herkunftsgebiet miteinander zu verpaaren, bringt kaum Überraschungen.
Um aus diesen Nachkommen etwas Besonderes zu machen, ist jahrzehntelange Arbeit und großes Können erforderlich.
Was passiert aber mit den vielen Erstblühern, die dabei durchfallen.
Kein Zuchtbetrieb kann sich leisten, sie auf den Kompost zu werfen, wo sie eigentlich hingehören.
Sie werden angepriesen und verkauft und wenn sie dem Erscheinungsbild der zur Zucht verwendeten Arten entsprechen, werden sie mit oder Absicht oft auch so etikettiert.
Ob das alles verwerflich ist, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber auf jeden Fall sorgt es dafür, daß die eigentlichen Naturarten aus unseren Sammlungen verschwinden.

Die hier vorgestellte Hybride ist unverwechselbar auch eine.
Ich persönlich würde sie mir nicht anschaffen, aber jemand der einen prachtvollen exotischen Blütenstand haben will, ist gut mit ihr bedient.


Gruß
Christian

Biene, Michaela, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Das sind wunderschöne Blüten, finde ich!

Ich sehe es ähnlich wie Christian, nur dass ich mir durchaus einmal eine Pflanze hybridogenen Ursprungs kaufe, wenn sie aus meiner Sicht eine gelungene Kombination verschiedener Merkmale oder/und etwas wirklich Außergewöhnliches darstellt...

Insofern empfinde ich Myrmeco- und Laeliocattleyen als echte Bereicherung des Sortiments! Leider werden Viele sehr groß, doch gibt es auch zum Glück auch Ausnahmen...

Michaela Gefällt dieser Beitrag

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Vielen Dank für eure schönen und aufschlußreichen Kommentare!

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten