Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 6

+23
lillihihn
Jutta
sphingidae
Franz
walter b.
Marcel
Fabi
Christian N
KarMa
Ed
Angi
BrigitteB
Orchigirl
Biene
Rudi
konrad
Wurzel
Peregrinus
sabinchen
weeand
Michaela
Leni
Miniorchideen
27 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 10 ... 18  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 18]

weeand

weeand
Admin

Die hast du schnell gefunden. So aus ungefähr 100 Arten. Laughing ja1
Das könnte sie schon sein. Ist eine schöne Pflanze ja1

Mal neugierig. Wo hast du die eigentlich gefunden? Wink


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Gast

avatar
Gast

weeand schrieb:Mal neugierig. Wo hast du die eigentlich gefunden? ;)

Die Pflanze hat Blätter mit feinen dunklen Punkten. Deshalb habe ich probehalber mal "Pabstiella dotted leaves" gegoogelt, und da kam gleich auf der ersten Seite ein Verweis auf Trichosalpinx punctatifolia in der Iospe-Datenbank, mit der Angabe, dass Pabstiella punctatifolia ein Synonym sei (eines unter vielen - die Art hat eine Odyssee von Gattung zu Gattung hinter sich). Das Bild hat gut gepasst.

Ich habe dann "Pabstiella punctatifolia" gegoogelt und da kam dann viel an passenden Bildern und Beschreibungen.

Hier noch das versprochene Habitus-Bild, auf dem man die gepunkteten Blätter gut erkennt, und nochmal ein neues Blütenbild:

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 2 Puncta11

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 2 Puncta10

Grüße

Wilfried

Gast

avatar
Gast

Sehr schön Wilfried !

weeand

weeand
Admin

Restrepia schrieb:

Die Pflanze hat Blätter mit feinen dunklen Punkten. Deshalb habe ich probehalber mal "Pabstiella dotted leaves" gegoogelt, und da kam gleich auf der ersten Seite ein Verweis auf Trichosalpinx punctatifolia in der Iospe-Datenbank, mit der Angabe, dass Pabstiella punctatifolia ein Synonym sei (eines unter vielen - die Art hat eine Odyssee von Gattung zu Gattung hinter sich). Das Bild hat gut gepasst.

Ich habe dann "Pabstiella punctatifolia" gegoogelt und da kam dann viel an passenden Bildern und Beschreibungen.

Aha, jetzt verstehe ich. Ich dachte dass du sie in ein Buch gefunden hättest.
Das hast du dann sehr gut gemacht. Achtung ja1
Ja, die ist, wie viele aus die Pleurothallidinae Gruppe, schon mehrmals hin und her geschoben zwischen die Gattungen. Laughing Laughing
Und ich fürchte dass das nicht das letzte Mal ist. Rolling Eyes Wink

Ist aber ein sehr schöne Art. Die dunkelrote Farbe mag ich und die punktierte Blätter tragen dazu bei. ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Mein Masdevallia floribunda blüht wieder. Das zweites Mal dieses Jahr. Es ist eine variable Art, sowohl in ihre Habitus als in die Blütenfarbe.
Hier blüht die gelb-braunliche Form mit kleinen violetten Flecken. Sie wächst in Mittelamerika von Belize, Mexico, Costa Rica und die Karibik. Sie wächst warm bis temperiert.
Leider hat diese Pflanze, wie man sehen kann, gelbliche Blätter und ich fürchte dass sie sich ein Virus eingefangen hat.
Das heisst dass ich mich von ihr warscheinlich verabschieden muss. Crying or Very sad

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 2 Masde149

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 2 Masde148

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 2 Masde147


Dann blüht auch noch Trisetella cordeliae, eine Art aus Peru und wächst so ungefehr um die 1800m. Das heisst dass sie temperiert bis kühl kultiviert wird.
Es is eine besonders schöne Miniatur. Kleine Habitus und doch grosse Blüten. Bei mir blüht sie nur mit eine oder einige Blüten zugleich. Also kein üpiger Blüher, wenigstens bei mir.

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 2 Triset15

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 2 Triset14

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 2 Triset13


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo André,

schöne Blüten ja1 ja1

Trisetella cordeliae macht bei mir auch immer nur ein bis zwei Blüten.


_________________
LG Leo

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Moin André, ganz allerliebst, die Kleinen mit den Zipfeln. ja1

Diese Masdevallia floribunda solltest Du schnellstens entsorgen (nicht in die Biotonne). Die Flecken sehen bedenklich aus. Falls das ein Virus ist, ist die Ansteckungsgefahr groß.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

weeand

weeand
Admin

Miniorchideen schrieb:Hallo André,

schöne Blüten ja1  ja1  

Trisetella cordeliae macht bei mir auch immer nur ein bis zwei Blüten.
Danke Leo,

Gut zu wissen dass es nicht nur bei mir so ist. Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Peregrinus schrieb:Moin André, ganz allerliebst, die Kleinen mit den Zipfeln. ja1

Diese Masdevallia floribunda solltest Du schnellstens entsorgen (nicht in die Biotonne). Die Flecken sehen bedenklich aus. Falls das ein Virus ist, ist die Ansteckungsgefahr groß.
Danke Matthias,

Ich zweifle noch ein wenig. Sie hat neue Blätter gemacht und die sind (bis jetzt) noch nicht gelblich. Ich warte noch mal ab, aber sie steht schon allein.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Mein kleinste Lepanthes blüht auch. Es ist Lepanthes dictydion. Sie ist aus  Ecuador und Peru und wächst in Höhen von 1400m bis 1800m. Bei mir wächst sie temperiert bis kühl. Die Blüte ist nicht mehr als 5 mm klein und das Blatt is nicht mehr als 1 cm. ABER...
Das Blatt hat eine schöne Venation (ist das eigentlich Deutsch?)
Und dann diese kleine Blüte. In 5 mm hat sie alles was die grössere Lepanthes Arten auch haben. Sepalen, besondere Petalen und Lippe. Unglaublich dass das auf 5mm möglich ist. Und dann fragt man sich auch welches Insekt der Bestauber is.

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 2 Lepant68

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 2 Lepant69

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 2 Lepant70


Und was ist das, unterhalb die neue Knospe? nachdenken

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 2 Lepant71


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Gast

avatar
Gast

Hallo André,

ich würde die Masdevallia auch nicht nicht wegschmeißen; ich würde ihr zutrauen, dass sie das selber regelt (Wenn die Masdevallien eines können, dann gezielt Blätter abwerfen).

---

Ich experimentiere zur Zeit mit verschiedenen Blitzen und Blitz-Einstellungen herum. Heute mussten diese drei Pflanzen dafür herhalten:

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 2 Condyl10
Pleurothallis (Condylago) rodrigoi. Imitiert eine Fliege und wird - wie die einheimischen Ophrys-Arten - von kopulationswilligen Fliegenmännchen bestäubt.


Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 2 Rest_p10
Restrepia purpurea, ein pflegeleichter Dauerblüher aus Kolumbien


Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 2 Brigha11

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 2 Brigha10

Pleurothallis brighamii, eine ebenfalls sehr blühwillige Art aus Mittelamerika und der Karibik


Grüße

Wilfried

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOW klasse Bilder. ja1  ja1  ja1

Bei mir blüht gerade Anathallis minuthallis. Ist auf der Ostseite in meinem Cattleyenhaus, schattig und luftig.
Die Blüten sind ca. 5mm

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 2 17102015

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 2 17102014

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 2 17102013

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ihr zeigt wieder grossartige Pflanzen ja1 !
Dein Anathallis ist wirklich ein Prachtstück Sabine!!!! ja1

weeand

weeand
Admin

Restrepia schrieb:Hallo André,

ich würde die Masdevallia auch nicht nicht wegschmeißen; ich würde ihr zutrauen, dass sie das selber regelt (Wenn die Masdevallien eines können, dann gezielt Blätter abwerfen).

---

Ich experimentiere zur Zeit mit verschiedenen Blitzen und Blitz-Einstellungen herum. Heute mussten diese drei Pflanzen dafür herhalten:


Grüße

Wilfried

Schöne Blüten. Ich denke die sind gut ausgelichtet. ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

[quote="sabinchen"]WOOOW klasse Bilder. ja1  ja1  ja1

Bei mir blüht gerade Anathallis minuthallis. Ist auf der Ostseite in meinem Cattleyenhaus, schattig und luftig.
Die Blüten sind ca. 5mm
/quote]

Das ist eine sehr gut kultivierte Pflanze. Schön dass es so eine ausgewachsene Pflanze ist. ja1 ja1
Ich mag auch die Farbe dieser Kleiner. Wink Wink

Aber...... bist du sicher dass es einer A. minutalis ist.
Ich habe sie auch. Das ist eine gelbe Blüte mit roter Lippe. Und ich habe sie auch nur mit gelbe Blüte gesehen.
Aber vielleicht es auch dieser rosa-Variante.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Meiner sieht so aus.

Miniatur-Orchideen Teil 6 - Seite 2 Anatha20


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Gast

avatar
Gast

Ich hatte mal eine sehr ähnliche Pflanze, die als Pths. sertularioides etikettiert war, der Name ist aber von Kew nicht akzeptiert.

Grüße

Wilfried

weeand

weeand
Admin

Restrepia schrieb:Ich hatte mal eine sehr ähnliche Pflanze, die als Pths. sertularioides etikettiert war, der Name ist aber von Kew nicht akzeptiert.

Grüße

Wilfried
Danke Wilfried,

Es gibt eine Anathallis sertularioides. Die Name ist akzeptiert und ist sie sehr ähnlich. Mit dem Auge sehe ich kein unterschied.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Gast

avatar
Gast

Du hast recht.

Ich habe auf der falschen Seite nachgeschaut (in der World Checklist of Selected Plants steht "[i]This name is not Accepted by: Govaerts, R. (2004). World Checklist of Monocotyledons Database in ACCESS: 1-54382. The Board of Trustees of the Royal Botanic Gardens, Kew.". Aber wenn man direkt bei Kew nachschaut, ist der Name akzeptiert. Bisschen verwirrend.

Grüße

Wilfried

weeand

weeand
Admin

Kew is manchmal sehr verwirrend. Leider. Und es gibt natürlich viel Diskusion über was da bei Kew geschrieben wird Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Die Pflanze habe ich von einem verstorbenen Freund geerbt, oder besser gesagt er hat sie mir gegeben bevor er verstarb.
Den Namen habe ich von einem anderen Orchideenkollegen.

Wilfried, es ist gut möglich dass sie von dir stammt😁👍
Also ich bin mir nicht sicher ob der Name stimmt. Die Blüte ist tatsächlich rötlich. 🙋‍�

weeand

weeand
Admin

sabinchen schrieb:Die Pflanze habe ich von einem verstorbenen Freund geerbt, oder besser gesagt er hat sie mir gegeben bevor er verstarb.
Den Namen habe ich von einem anderen Orchideenkollegen.

Wilfried, es ist gut möglich dass sie von dir stammt😁👍
Also ich bin mir nicht sicher ob der Name stimmt. Die Blüte ist tatsächlich rötlich. 🙋‍�

Schwer zu sagen was es ist.

Das beste was ich gefunden habe ist Anathallis lacinata
Anathallis lacinata


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ohhh danke für den Link. Da muss ich Luis kontaktieren und fragen. Ich habe guten Kontakt zu ihm. Anathallis laciniata...muss ich mir merken. winken winken winken

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Also Luis hat mir schon geschrieben. Es ist nicht lacinata, diese hat eine winzige Zunge meine nicht. Aber er geht auf die Suche. Werde es euch mitteilen wenn er was gefunden hat.
Evtl. muss ich noch bessere Bilder machen winken

weeand

weeand
Admin

sabinchen schrieb:Ohhh danke für den Link. Da muss ich Luis kontaktieren und fragen. Ich habe guten Kontakt zu ihm. Anathallis laciniata...muss ich mir merken. winken winken winken
Gerne,
Mich interessiert diese Gattung. Kleine interessante Blüten, schöne Färbung. Leider gibt es hier nicht soviele Händler die mehrere Arten dieser Gattung verkaufen.

Aber.... wer ist dieser Luis. Ich kenne ihn nicht.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 18]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 10 ... 18  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten