Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Frage zum Wachstum von Vanda-Wurzeln im temperiert-warmen Gewächshaus

+2
Christian N
max4orchids
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Habe eine Frage an PflegerInnen von Vandas: Die von mir erstandenen Vandas, die ich seit einigen Monaten pflege, verfügen (offenbar noch vom Import) über ein nach unten hängendes Geflecht aus dünnen Wurzeln, wobei die Wurzeln ca. 3-5 mm dick sind. Bei mir machen diese Vandeen jetzt dicke waagrechte oder gar senkrecht nach oben wachsende Wurzeln, die nunmehr bis zu ca. 10mm dick sind.

Ich rätsle, woran das liegen mag. Sicherlich an den anderen Umweltbedingungen, aber an welchen genau? Ich habe den Sommer über mehrmals täglich mit einer Hochdrucknebelanlage genebelt, vor allem um Feuchtigkeit zu spenden und die Temperaturen etwas zu senken - und gieße ansonsten mit dem Sprüher von der Seite oder von unten (ein wenig auch von oben).

Habe mich schon gefragt, ob sich die Wurzeln nach dem Ursprung der Feuchtigkeit "strecken", aber das macht eigentlich wenig Sinn, denn der Nebel kommt von überall und mein Sprüher wird mal von oben nach unten, mal umgekehrt, mal von der Seite geführt, so dass das eigentlich auch nicht sein kann.

Was dann?? Falls meine Beschreibung nicht ausreichend sein sollte, kann ich bei Gelegenheit gerne auch mal ein Foto einstellen.

Christian N

Christian N
Moderator

Warum die Wurzeln bei den Importvandas immer nur nach unten hängen, wie auch auf den Fotos, die man aus den Kulturen in den Tropen sieht, kann ich Dir nicht beantworten.
Vielleicht hängt das damit zusammen, daß die Wurzelspitzen immer dicht über dem Boden hängen, der zur Erhöhung der LF ständig naß gehalten wird.

Daß die neuen Wurzeln, die bei uns gemacht werden, seitlich abgespreizt sind, habe ich an meinen Vandeen auch beobachtet.
Ich erkläre mir das damit, daß die Vandeen in der Natur Spreizklimmer sind, d.h. die Wurzel verankern den zum Licht kletternden Sproß im Geäst der Bäume.
Diese Form des Kletterns durch die Zweige findet sich auch bei anderen Gattungen z.B. bei einigen Oncidien.


Gruß
Christian

Gast

avatar
Gast

Hier ist eine Erklärung der Wurzeldicke - auf english, übersetzt steht da ungefähr dass in unserem Klima dicke Wurzeln gebildet werden.
cloudorchids.com schrieb:This actually applies to any orchid with an exposed root system. Vandas are usually grown in baskets, with their root mass hanging freely in the air. Since most Vandas are raised in tropical areas like Thailand, the root systems they develop are adapted to that tropical environment. These roots are fine and wiry, and usually not all that abundant. Most vendors that offer Vandas, sell them as soon as they arrive. This is not a good practice, since many of these will not survive the transition to a non-tropical environment. The roots that are produced in a non-tropical setting are much thicker than the original ones, and usually much more numerous. We allow a minimum of 6 months for this transition to take place, so that you will have much better luck with your plant. During the transition period, many plants will die for no apparent reason, since they are unable to adapt quickly enough. If the Vanda you are choosing does not have thick roots, then pass it by. Otherwise you will most likely have serious problems trying to acclimate it.
-> [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Warum sie nach oben wachsen ist nicht klar aber da gibt es meine ich keinen spezifischen Grund, sie wachsen generell horizontal aus dem Stamm und dann woimmr sie hin wollen.. Mit einer Vase kann man generell die Wurzeln in die Vase reinwachsen lassen, ie sie wachsen horizontal raus, treffen den Vasenrand und wachsen dann runter. Manche wachsen aus dem Vasenrand raus aber die kann man nach ner weile wieder in die Vase umbiegen

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Super interessant! Besten Dank für Eure Antworten bzw. Hinweise!

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Markus, in unserem abgelegenen Gartengrundstück habe ich eine Vanda unter Naturbedingungen hängen. Die Wurzeln, wachsen wie schon beschrieben, waagerecht aus dem Stamm und richten sich nach Hell-Dunkel aus. Der Baumstamm z.B. ist mehr dunkel, also wird er angesteuert und ist er erreicht geht die Richtung entweder nach oben oder nach unten. Das der Stamm umrundet wird habe ich noch nie gesehen.
Ob Wurzel überhaupt aus der dem Licht zugewandten Seite des Stammes austreten muss ich mir mal genauer ansehen, in den nächsten Tagen werde ich wohl im Garten sein.
In einem Gewächshaus bekommt die Orchidee ja in der Regel von allen Seiten Licht, bleibt als Wachstumsrichtung ja nur der Weg nach unten, begünstigt auch noch von der Schwerkraft.
Ob die dünnen Wurzel jetzt ein Produkt des tropischen Klimas sind darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich meine gelesen zu haben das eher die Aufzucht in geschlossenen Gewächshäuser mit ihren optimal ausgerichteten Bedingungen der Grund ist.
Es ist natürlich klar das meine Beobachtungen an wenigen Vandas und Ähnliche nicht für alle gelten muss.

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Ed schrieb:Ob Wurzel überhaupt aus der dem Licht zugewandten Seite des Stammes austreten muss ich mir mal genauer ansehen, in den nächsten Tagen werde ich wohl im Garten sein.
In einem Gewächshaus bekommt die Orchidee ja in der Regel von allen Seiten Licht, bleibt als Wachstumsrichtung ja nur der Weg nach unten, begünstigt auch noch von der Schwerkraft.
Ob die dünnen Wurzel jetzt ein Produkt des tropischen Klimas sind darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich meine gelesen zu haben das eher die Aufzucht in geschlossenen Gewächshäuser mit ihren optimal ausgerichteten Bedingungen der Grund ist.

Hallo Ed! Aufgrund Deines Hinweises hab ich mir die Situation bei meinen Vandeen im Gewächshaus nochmals genauer angesehen - und siehe da, es trifft zu, was Du beschreibst: Die dicken Wurzeln gehen fast ausnahmslos nach hinten oder seitlich weg, also auf die lichtabgewandte Seite (wo in der Natur vermutlich der dunkle Baumstamm wäre...). Ich hab das nur deshalb nicht gleich erkannt, weil ich die auf der lichtzugewandten Seite des Gewächshauses blühenden Vandeen, deren Blütenstände sich vorwiegend in Richtung Sonne ausrichten, während der Blüte um 180 Grad drehe, damit ich die Blüten vom Mittelgang aus sehen kann (nach der Blüte bekommen sie wieder ihre gewohnte Ausrichtung) - und dadurch ist natürlich auch die oben beschriebene Tendenz des Wurzelwachstum nicht mehr zu erkennen gewesen.

Wenn die Wurzeln sozusagen eine Lichtphobie haben, dann ergibt natürlich auch Sinn, warum sie in den Tropen vorwiegend vertikal nach unten wachsen: weil sie so der Sonne, die im Zenit steht, die geringste Angriffsfläche bieten und obendrein das eigene Wurzelgeflecht sowie den Schatten der eigenen Blätter als maximalen zusätzlichen Schutz nutzen können. Bei uns spielt das keine Rolle, weil die Sonne selbst noch in der kritischsten Jahres- und Tageszeit maximal nur halb so stark ist und außerdem ja nur schräg einfällt, so dass die Wurzel auch zur Seite weg wachsen oder nach oben gehen kann, ohne der Sonne zu stark ausgesetzt zu sein.

Bliebe die Frage, warum damit auch ein größerer Durchmesser der Wurzeln einhergeht. Das könnte dann womöglich mit der Temperatur zusammenhängen: In der Arktis kühlen kleinere Lebewesen schneller aus, wenn ich mich nicht irre, weil sie im Verhältnis zum Volumen eine größere Oberfläche haben - in der tropischen Hitze ist es dann womöglich bei den Wurzeln einfach umgekehrt: Sie besitzen mit den dünnen Wurzeln mehr Oberfläche im Verhältnis zum Volumen und können in der tropischen Hitze durch geringe Luftbewegungen besser gekühlt werden?! Dann müsste in Gewächshäusern in unseren Breitengraden, die durchgehend 30 Grad und mehr fahren, entsprechend zu beobachten sein, dass dort die Wurzeln fein bleiben wie in ihren tropischen Ursprungsländern.

Oder aber es hängt mit der konstant sehr hohen relativen Luftfeuchtigkeit (selbst bei hohen Temperaturen) zusammen: Bei Phasen trockener Luft verliert die Wurzel vermutlich weniger Feuchtigkeit, wenn sie dicker ist und in den wenigen Phasen hoher Luftfeuchtigkeit bzw. bei Beregnung mehr Wasser speichern kann (und danach - wg. geringerer Oberfläche - weniger verliert). Umgekehrt spielt das bei hoher Luftfeuchtigkeit keine Rolle mehr, da sind dann mehr Wurzeln (statt wenigere und dickere) von Vorteil, weil sie die Luftfeuchtigkeit aus der Luft filtern.

Das sind doch zumindest schon einmal Hypothesen, die man diskutieren könnte. Danke!

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Zur Illustration hier auch mal ein Foto, damit verständlicher wird, von was hier die Rede ist:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zur Erläuterung: Die horizontalen dicken Wurzeln gehören zur Vanda, die in der Mitte des Fotos zu sehen ist - sie sind nicht etwa weiter vorne (und wirken nur deswegen größer), sondern auf gleicher Höhe mit dem dünnen Wurzelgeflecht, das nach unten hängt.

Einzelne dicke Wurzeln gehen inzwischen auch direkt nach oben, was bei den dünnen Wurzeln so gut wie gar nicht zu beobachten ist.

Was mich an der an sich erfreulichen "Entwicklung" der Wurzeln ein wenig stört, das ist - von ästhetischen Gesichtspunkten mal abgesehen - natürlich auch der Gedanke daran, dass eine Pflanze, die Wurzeln in alle Himmelrichtungen besitzt, noch sperriger wird als sie es ohnehin schon ist...

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Markus, ab einer gewissen Länge lassen sich die dicken Wurzeln in Wasser "einweichen" und man kann sie nach unten zum Korb hin drehen. Ich stecke solchermaßen gedrehte Wurzeln dann in Lücken meiner Holzkörbe, sodass sich Wurzeln verschiedener Vandeen nicht mehr gegenseitig stören.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Vanda denisoniana Vanda coerulea Aerides retusa

Werden die Pflanzen in Körben gehalten, können sie sich an das feuchte Holz anklammern und sind sich nicht mehr gegenseitig im Weg. Es hat sich übrigens gezeigt, dass Knick-/Rissstellen bei den Wurzeln dabei nicht stören und nach dem Abtrocknen auch keine Eintrittsstellen für Schädlinge sind.

Bei der letzten Pflanze (Aer. retusa) wird deutlich, was neue (von diesem Jahr) und was alte Wurzeln (aus dem letzten Jahr) sind. Hier bin ich mir noch nicht sicher, wie ich weiter verfahre, da Aerides retusa eine relativ empfindliche Art ist.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Christian N

Christian N
Moderator

Den Trick mit dem Wurzeln verbiegen, muß ich mir merken.
Die neuen Wurzeln meine Vandeen verhaken sich auch immer, aber was noch schlimmer ist, sie passen im gespreizten Zustand nicht in den Tauchbehälter.

Daß die Wurzeln zur lichtabgewandten Seite wachsen, könnte auch daran liegen, daß sich auf dunklen, also sonnenabgewandten, Flächen die Feuchtigkeit (Tau,Regen) länger hält.
Die Rindenoberfläche mancher Tropenbäumen soll sogar Wasser verdunsten.
Die Wurzeln werden also nicht vom Licht abgeschreckt, sondern suchen Feuchtigkeit.

Daß waagerechte Wurzeln dicker sein müssen, als senkrecht hängende, hat einen physikalischen, besser statischen, Grund. Sie haben einen größeren Querschnitt und können damit das Gewicht der Wurzel tragen, wenn sie waagerecht wachsen will. Dünne Wurzeln würden sich immer nach unten verbiegen.

Ich finde das Thema sehr interessant und habe einiges dazu gelernt.

Außerdem bin ich gespannt, was Ed in seinem Garten noch alles heraus findet.


Gruß
Christian

Gast

avatar
Gast

max4orchids schrieb:
Bliebe die Frage, warum damit auch ein größerer Durchmesser der Wurzeln einhergeht. Das könnte dann womöglich mit der Temperatur zusammenhängen: In der Arktis kühlen kleinere Lebewesen schneller aus, wenn ich mich nicht irre, weil sie im Verhältnis zum Volumen eine größere Oberfläche haben - in der tropischen Hitze ist es dann womöglich bei den Wurzeln einfach umgekehrt: Sie besitzen mit den dünnen Wurzeln mehr Oberfläche im Verhältnis zum Volumen und können in der tropischen Hitze durch geringe Luftbewegungen besser gekühlt werden?! Dann müsste in Gewächshäusern in unseren Breitengraden, die durchgehend 30 Grad und mehr fahren, entsprechend zu beobachten sein, dass dort die Wurzeln fein bleiben wie in ihren tropischen Ursprungsländern.

Oder aber es hängt mit der konstant sehr hohen relativen Luftfeuchtigkeit (selbst bei hohen Temperaturen) zusammen: Bei Phasen trockener Luft verliert die Wurzel vermutlich weniger Feuchtigkeit, wenn sie dicker ist und in den wenigen Phasen hoher Luftfeuchtigkeit bzw. bei Beregnung mehr Wasser speichern kann (und danach - wg. geringerer Oberfläche - weniger verliert). Umgekehrt spielt das bei hoher Luftfeuchtigkeit keine Rolle mehr, da sind dann mehr Wurzeln (statt wenigere und dickere) von Vorteil, weil sie die Luftfeuchtigkeit aus der Luft filtern.

Das sind doch zumindest schon einmal Hypothesen, die man diskutieren könnte. Danke!

Max, deine Vanda sieht genial aus. Du hast ja den Platz damit sie sich so ausbreiten kann. Da würde ich mich um solche Wurzeln sehr freuen.

Warum in userem Klima die Wurzeln viel dicker sind weiss ich auch nicht. Als ich es zum ersten mal gesehen hab dachte ich ich tue was richtig damit die Pflanze viel kräftigere Wurzeln produziert aber das passiert auch im Laden nachdem sie importiert werden. Ich hab sehr warm mit viel Luftfeuchtigkeit schon probiert, hab auch mit weniger probiert, hab ich keinen unterschied in der Form der Wurzeln gefunden. Mir sind die dicken Wurzeln lieber, sind halt schwerer umzubiegen aber brechen deswegen auch weniger leicht ab. Halten auch mehr Wasser also muss man in Zukunft weniger wässern.

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Denkbar wäre auch, dass diese dicken seitlichen Wurzeln die Pflanze auf einer Unterlage/einem Baum befestigen sollen. Sobald sie nämlich etwas Festes erreicht haben, flachen sie ab und haften sich fest an.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Ed

Ed
Orchideenfreund

Nachdem nun ein Tropensturm vorbeigezogen war und der Boden von nachfolgenden Regenschauern abgetrocknet war, habe ich mich heute auf den Weg zum Garten gemacht. Ein trauriges Bild hat mich erwartet, die Vanda war zur Hälfte, ein Aerides am unmittelbaren Nachbarstamm von irgend jemandem ganz abgerissen und mitgenommen worden.
An der verbliebenen Vanda ist jetzt kein bestimmte Wurzelaustritt aus dem Stamm zu erkennen, ist auch nicht so verwunderlich denn Licht ist von allen Seiten vorhanden nur von oben schützt die Baumkrone vor dem Lichteinfall.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Das tut mir leid Ed.koopf

Alles wird gut

Liebe Grüße

Will

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Das tut weh, selbst wenn man es nur liest, Ed.

Hast Du die Möglichkeit Ersatz zu schaffen? Unter tropischen Bedingungen wachsen Vandas (hab ich inzwischen den Eindruck) gar nicht mal so langsam, oder?

Vielleicht legst Du Dir dann gleich ein oder zwei Duzend zu... Dann wird ein etwaiger Verlust einer Pflanze nicht mehrso ins gewicht fallen.

Oder musst Du befürchten, dass dann der ganze Garten geräubert wird? Hoffentlich nicht!

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Ed

Das ist ja wirklich traurig und ärgerlich  :n-ein:

So was geht gar nicht!

Hoffentlich erholt sich die Vanda wenigstens wieder.

Ed

Ed
Orchideenfreund

Danke für eure mitfühlenden Beiträge. Hier passieren eben solche Sachen und ich halte es wie Will es geschrieben hat "Alles wird gut"


Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen, Hans hat da vollkommen Recht mit seinem Beitrag, die abflachenden Wurzeln, wenn sie etwas Festes erreicht haben, sehe ich bei meinen Rhyn.giganteas auch.

Man müsste mal abklären wo die Vandas mit dünnen Wurzeln herstammen. Hier in Thailand haben die Rhyn.giganteas dicke Wurzeln. Die Substanz der Orchidee und das Alter/Größe haben da einen Einfluss auf die Wurzeldicke, was ja auch vollkommen normal ist.
Auch bei Vandas die ich in einer Gärtnerei oder bei einer Ausstellung sehe haben normal dicke Wurzeln, ich achte aber nicht so darauf da ich Vandas eh nicht bei mir kultivieren kann.

Ed

Ed
Orchideenfreund


Christian N schrieb:

Daß die Wurzeln zur lichtabgewandten Seite wachsen, könnte auch daran liegen, daß sich auf dunklen, also sonnenabgewandten, Flächen die Feuchtigkeit (Tau,Regen) länger hält.
Die Rindenoberfläche mancher Tropenbäumen soll sogar Wasser verdunsten.
Die Wurzeln werden also nicht vom Licht abgeschreckt, sondern suchen Feuchtigkeit.


Die ursprüngliche Frage, wo entstehen die dünnen Wurzeln wird wohl weiter offen bleiben. Am Klima oder Wetter liegt es jedenfalls nicht, denn auch in Thailand haben die Vandas und Ähnliche auch dicke Wurzeln.

Auf eine andere Aussage wollte ich aber noch mal eingehen. Vor längerer Zeit hatten wir das Thema Wurzelrichtung auch besprochen und ich konnte damals in meiner Anlage deutlich sehen das die Wurzeln , überwiegend zur Licht abgewandten Seite wachsen. Natürlich müssen die Lichtverhältnisse eindeutig sein.
Meine Anlage wurde mittlerweile ein wenig geändert, so das auch schattiertes Licht von oben kommt. Ein Teil der Wurzeln wächst nun nach unten, da die morgentliche Lichteinstrahlung durch die Grenzmauer abgehalten wird und hier ein dunkler Raum vorherrscht. Und ein weiterer Teil, der die Morgensonne abbekommt wächst eben von dieser Sonneneinstrahlung weg.

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Nach einiger Zeit möchte ich hier einen Nachtrag zum Thema posten: Inzwischen wachsen die meisten der dickeren neuen Wurzeln auch nach unten, ein wenig so als ob die Schwerkraft am Ende doch siegen würde:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bliebe der Unterschied, dass die Wurzeln dicker sind ggü. den asiatischen Originalwurzeln. Aber alle anderen hier angestellten Überlegungen sind deswegen ja nicht falsch - es relativiert sich nur einiges: manchmal brauchts eben einfach Zeit bis sich ein Muster herausbildet.

zwockel, eleinen, Ed, cklaudia und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten