Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Schildläuse

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Schildläuse  Empty Schildläuse 06.08.20 19:09

Gast

avatar
Gast

Hallo bei sammen , ich habe mal eine frage : wie wandern schildläuse , wandern die auch auf mich ? Oder wie muss ich mir das vorstellen ?


2Schildläuse  Empty Re: Schildläuse 06.08.20 20:09

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Nee, machen die nicht.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

3Schildläuse  Empty Re: Schildläuse 06.08.20 20:10

Gast

avatar
Gast

Ah ok , wie erkene ich es das die sich vermehren?

4Schildläuse  Empty Re: Schildläuse 06.08.20 20:12

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die vermehren sich immer.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

5Schildläuse  Empty Re: Schildläuse 06.08.20 20:23

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Nico, präzisiere doch Deine Frage einfach.
Wie kommen Sie von einer Pflanze zur anderen. So meintest Du es doch, oder?

6Schildläuse  Empty Re: Schildläuse 06.08.20 20:28

Gast

avatar
Gast

NorbertK schrieb:Nico, präzisiere doch Deine Frage einfach.
Wie kommen Sie von einer Pflanze zur anderen. So meintest Du es doch, oder?
Hallo norbert (grüße dich von WhatsApp) und ja so meine ich es .

7Schildläuse  Empty Re: Schildläuse 06.08.20 20:45

Gast

avatar
Gast

Weil bei mir hat nähmlich eine ein paar Schildläuse und ich weiß nich wo her sie kommen

8Schildläuse  Empty Schildläuse 06.08.20 21:18

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Nico

Schildläuse schleppt man oft mit neuen Pflanzen ein. Sie können aber auch durch Pflanzen im Garten oder dem Balkon einwandern.
Junge Läuse haben noch kein Schild und krabbeln überall umher, bis sie ihren Platz haben und den Schild ausbilden. Mit Ausbildung des Schildes werden sie unbeweglich und unter dem Schild entwickeln sich neue Läuse.Deshalb sollte man die Schilde auch nicht nur so abkratzen.
Google doch einfach mal Schilddrüse. Dann kannst du dir bei Wikepedia Bilder davon ansehen und die Entwicklungsstadien.
Menschen dienen diesen Läusen nicht als Nahrung und sind definitiv zu hektisch. Das schreckt jede Schildlaus ab. Sie werden dich also nicht angreifen.  winken .

9Schildläuse  Empty Re: Schildläuse 06.08.20 21:20

Gast

avatar
Gast

Biene schrieb:Hallo Nico

Schildläuse schleppt man oft mit neuen Pflanzen ein. Sie können aber auch durch Pflanzen im Garten oder dem Balkon einwandern.
Junge Läuse haben noch kein Schild und krabbeln überall umher, bis sie ihren Platz haben und den Schild ausbilden. Mit Ausbildung des Schildes werden sie unbeweglich und unter dem Schild entwickeln sich neue Läuse.Deshalb sollte man die Schilde auch nicht nur so abkratzen.
Google doch einfach mal Schilddrüse. Dann kannst du dir bei Wikepedia Bilder davon ansehen und die Entwicklungsstadien.
Menschen dienen diesen Läusen nicht als Nahrung und sind definitiv zu hektisch. Das schreckt jede Schildlaus ab. Sie werden dich also nicht angreifen.  winken .

Ah ok danke für die "Beruhigung" aber da schaue ich dich glatt mal nach😉

10Schildläuse  Empty Re: Schildläuse 06.08.20 21:22

Gast

avatar
Gast

Oft wird verkannt, dass Schildläuse nicht nur Schädlinge, sondern auch Nützlinge sind. Teilweise gehen sie Symbiosen ein mit anderen Tieren oder sogar auch mit dem Menschen.


Habe ich gerade bei Wikipedia gelesen 🤔 ,
Stimmt das mit dem menschen , ?

11Schildläuse  Empty Re: Schildläuse 06.08.20 21:39

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

NicoZockt schrieb:Oft wird verkannt, dass Schildläuse nicht nur Schädlinge, sondern auch Nützlinge sind. Teilweise gehen sie Symbiosen ein mit anderen Tieren oder sogar auch mit dem Menschen.


Habe ich gerade bei Wikipedia gelesen 🤔 ,
Stimmt das mit dem menschen , ?

Ja, das steht dort so einfach ohne es etwas genauer zu erklären. Wäre mir zumindest auch neu zu erfahren.

Was dort aber auch steht ist:

Alle Schildläuse ernähren sich von Pflanzensaft und gelten aus diesem Grund häufig als Schädlinge.
Und
Die männlichen Schildläuse sind in der Regel geflügelt.
Wobei die weiblichen Schildläuse selber keinen so großen Fortbewegungsradius haben oder die männlichen Tiere dienen quasi als Flugtaxi.

12Schildläuse  Empty Re: Schildläuse 06.08.20 21:41

Gast

avatar
Gast

NorbertK schrieb:
NicoZockt schrieb:Oft wird verkannt, dass Schildläuse nicht nur Schädlinge, sondern auch Nützlinge sind. Teilweise gehen sie Symbiosen ein mit anderen Tieren oder sogar auch mit dem Menschen.


Habe ich gerade bei Wikipedia gelesen 🤔 ,
Stimmt das mit dem menschen , ?

Ja, das steht dort so einfach ohne es etwas genauer zu erklären. Wäre mir zumindest auch neu zu erfahren.

Was dort aber auch steht ist:

Alle Schildläuse ernähren sich von Pflanzensaft und gelten aus diesem Grund häufig als Schädlinge.
Und
Die männlichen Schildläuse sind in der Regel geflügelt.
Wobei die weiblichen Schildläuse selber keinen so großen Fortbewegungsradius haben oder die männlichen Tiere dienen quasi als Flugtaxi.

Erklärt dich von selbst eigentlich

13Schildläuse  Empty Schildläuse 07.08.20 23:04

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Nico

Da musste ich jetzt auch nachlesen.
Symbiose - Mensch / Schildlaus nachdenken
Also das halte ich für eine Falschinformation.
Symbiose, so wie ich die Definition kenne, ist zwischen Mensch und Laus nicht möglich.
Der Mensch kann keinen Pflanzensaft anbieten, wodurch jede Laus, die sich auf dem Menschen ansiedeln will verhungert.
Der Mensch kann nichts, was die Laus erzeugt ohne Umwege direkt nutzen. Er benötigt technische Hilfsmittel zur Nutzung der Läuse.
winken

14Schildläuse  Empty Re: Schildläuse 08.08.20 9:21

Christian N

Christian N
Moderator

Eine Symbiose zwischen Schildlaus und Mensch kann ich mir nur so vorstellen:

Die Schildlaus profitiert davon, daß der Mensch ständig neue Orchideen anschafft und damit ihr Nahrungsangebot vergrößert.

Der Nutzen für den Menschen besteht darin, daß die Schildlaus ihm dabei hilft, die Orchideen schneller um die Ecke zu bringen und damit Platz für neue Orchideen zu schaffen.

(Ich glaube, ich muß auch einmal Beiträge für Wikipedia verfassen.)


Gruß
Christian

15Schildläuse  Empty Re: Schildläuse 08.08.20 11:30

Gast

avatar
Gast

Christian N schrieb:Eine Symbiose zwischen Schildlaus und Mensch kann ich mir nur so vorstellen:

Die Schildlaus profitiert davon, daß der Mensch ständig neue Orchideen anschafft und damit ihr Nahrungsangebot vergrößert.

Der Nutzen für den Menschen besteht darin, daß die Schildlaus ihm dabei hilft, die Orchideen schneller um die Ecke zu bringen und damit Platz für neue Orchideen zu schaffen.

(Ich glaube, ich muß auch einmal Beiträge für Wikipedia verfassen.)


Gruß
Christian

alles klar XD , naja ich habe eine orchidee gehabt mit schildläusen , habe ich behandelt , mal abwarten

16Schildläuse  Empty Re: Schildläuse 08.08.20 11:32

Gast

avatar
Gast

ach so und die pflanzen die darum standen auch mit , und diese stehen jetzt bei meiner oma (weil sie die besser ein 2tes mal behandeln kann als ich, wen ich wieder in der schule bin wird es dann auch schwerer)

17Schildläuse  Empty Schildläuse 08.08.20 23:14

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Nico

Das hört sich gut an ja1
Wünsche dir viel Erfolg winken

18Schildläuse  Empty Re: Schildläuse 09.08.20 8:13

Gast

avatar
Gast

Danke 🙏

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten