Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Beleuchtung Mini-Gewächshaus

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Pinki

Pinki
Orchideenfreund

Hallo zusammen, ich bräuchte da mal ein wenig Hilfe bei der Beleuchtung meiner kleinen Gewächshäuser.

Ich habe vor längerer Zeit das Växersystem in der Ikea gekauft. Das sind Metallhäusschen mit Beleuchtung. Die Beleuchtung ist aber eher für die Aufzucht von Kräuter und Gemüse, und für die Orchideen viel zu schwach.
http://www.homecrewgarden.wordpress.com/2018/02/18/resuemee-ikea-krydda-und-vaexer

Nun möchte ich anständige Beleuchtung montieren, und habe die Arcadia jungle dawn Led Bar gefunden.
http://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/beleuchtung/led-terrarienlampen/arcadia-jungle-dawn-led-bar_1799_5628

Ich würde die Länge 29 oder 47cm einbauen, alle anderen sind zu lang. (Könnte aber zwei nebeneinander platzieren)
In die Häuser kämen kleinbleibende Phalaenopsis und auch diverse Jungpflanzen (hauptsächlich Vandeen)

Was meint ihr? Wäre die Beleuchtung ausreichend? Es wäre ganzjährig in Betrieb, also nicht als Ergänzung zum Sonnenlicht.

Liebe Grüsse sunny

weeand

weeand
Admin

Hallo Pinki,

Ich weiß nicht wie hoch und breit deine Vitrine ist. Auch weiß ich nicht ob noch sekundär Licht in die Vitrine kommt. Die beide Daten beeinflussen die Menge Licht die mann braucht.

Die technische Daten sind aber beeindruckend. Die 15w hat 2500lm. Das ist viel. 6200 Kelvin ist gut. Ich weiß aber nicht welches Spektrum verwendet wird. Wieviel rot und wieviel blau.
Selber verwende ich 3 Skylight pro in eine Vitrine von 100x55x130 Die hat bei 12w 1500lm. Aber ich habe auch noch Licht von außen.

Ich finde das die richtig gut aussehen.
Du weißt natürlich das Phalaenopsis und Vandeen sehr unterschiedliche Licht Bedürfnisse haben. Vandeen also 10 cm unter die Lichtquelle und Phalaenopsis am Boden.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pinki

Pinki
Orchideenfreund

Hoi Weeand
Danke für deine Antwort. :-) Du hilfst mir sehr weiter!
Dass Vandeen mehr Licht brauchen, weiss ich, die werden auch von den Phalas getrennt sein, also in zwei Etagen. Dann könnte ich bei den Vandeen zwei Lampen montieren, und bei den Phalas eine. Die Höhe der Lampe ist ungefähr 20cm über den Pflanzen.
Licht von aussen kommt schon herein, aber der Abstand zum Fenster sind um die zwei Meter, daher hilft das wohl nicht mehr viel.

Ich kenne mich nicht wirklich mit der Beleuchtung aus, aber hatte auch das Gefühl dass diese Lampen im Vergleich zu anderen, recht hohe Werte haben.
Ich denke, ein Versuch ists Wert.

weeand

weeand
Admin

Ich kenne mich auch nicht so gut aus mit led-leuchten, nur 5 Jahre Erfahrung. Daher denke ich das da nicht soviel schief gehen kann.
Du musst nur deine Pflanzen gut im Auge behalten und sehen wie die reagieren.
Viel Erfolg damit Laughing ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten