Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Merkwürdige Triebe

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Merkwürdige Triebe Empty Merkwürdige Triebe 10.07.20 9:01

Gast

avatar
Gast

Hallo!

Ich habe an eine meiner Phalaenopsis nach der Blüte eine Knospe festgestellt. Mittlerweile hat sich der Trieb stark entwickelt und ich habe nicht die geringste Ahnung was das ist. Es hat keine Wurzeln und die Blätter wachsen an runden Stängeln. Vielleicht kann mir ja jemand sagen was das werden soll?

Liebe Grüße Janine

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Merkwürdige Triebe Empty Re: Merkwürdige Triebe 10.07.20 9:26

Gast

avatar
Gast

Das ist ein sogen. Kindel, die Wurzeln kommen später.
Wenn das Kindel genug lange Wurzeln hast kannst du es vorsichtig abtrennen und hast eine 2. Pflanze.

3Merkwürdige Triebe Empty Merkwürdige Triebe 10.07.20 20:47

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Janine

sowas hab ich noch nicht gesehen.
Irgendwie kann sich deine Pflanze wohl nicht zwischen Blüte und Blatt entscheiden.
Mussr abwarten, was daraus wird.ueberlegen

4Merkwürdige Triebe Empty Re: Merkwürdige Triebe 11.07.20 7:39

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Dieses Phänomen wurde hier auch schon besprochen, ich habe aber den Thread nicht gefunden.
Das ist ein Blütentrieb aus dem Herz der Pflanze. Bei Phalaenopsishybriden kommt das wohl immer wieder mal vor. Möglicherweise wächst die Pflanze dort nicht mehr weiter.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

5Merkwürdige Triebe Empty Re: Merkwürdige Triebe 14.07.20 20:25

Gast

avatar
Gast

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Mehr als Abwarten wird man wohl nicht können. Also bleiben wir gespannt was die Zukunft noch bringt!! Very Happy

6Merkwürdige Triebe Empty Re: Merkwürdige Triebe 17.01.21 18:22

Gast

avatar
Gast

Schade, dass hier nicht gezeigt wurde, was daraus geworden ist. Hätte mich jetzt brennend interessiert.

LG Monika

7Merkwürdige Triebe Empty Was daraus wurde! 17.01.21 21:20

Gast

avatar
Gast

Hallo!

Entschuldigt das ich mich so gar nicht mehr gemeldet habe.
Also, der "komische Trieb" hat am Ende geblüht. Nun sind unterhalb davon neue Blätter gewachsen. Es scheint auch als wollte eine Wurzel wachsen wollen? Oder noch ein Trieb oder Blätter? Ich bin weiter neugierig wie es sich entwickelt.

Sträflicherweise habe ich es verpasst ein Bild der Blüten  zu machen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

8Merkwürdige Triebe Empty Re: Merkwürdige Triebe 17.01.21 21:50

Coldcase

Coldcase
Orchideenfreund

Sieht ja schon recht interessant aus Smile
Das untere Teil scheint ein normales Kindel zu werden/sein . Wenn dort mal Wurzeln wachsen sollten , kann man das mit genug und längeren Wurzeln abtrennen . Der obere Teil scheint mutiert zu sein . Ich persönlich würde dann den BT mit der Mutation entsorgen , wenn das Kindel abgenommen wurde .

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten