Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium subacaule

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Dendrobium subacaule Empty Dendrobium subacaule 30.04.20 16:56

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

wollte Euch mal mein Dendrobium subacaule vorstellen.

Halte dieses kleine Dendrobium in der temperierten Vitrine bei mittlerem Licht, aufgebunden mit wenig Moos und dauerfeucht.

Die Pflanzen kommen in Neuguinea, auf den Molukken und den Salomonen vor.
Sie leben auf Bäumen in Höhen von 1700 bis 2500 Metern und zählen zur Sektion Oxyglossum.

Dendrobium subacaule 20200414

Dendrobium subacaule _100a11


_________________
LG Leo

Christian N, KarMa, weeand und WASAUTT Gefällt dieser Beitrag

2Dendrobium subacaule Empty Re: Dendrobium subacaule 01.05.20 15:10

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Bezaubernd! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

3Dendrobium subacaule Empty Re: Dendrobium subacaule 15.06.21 12:13

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

das erste Dendrobium subacaule blüht dieses Jahr

Dendrobium subacaule Img_2116

Dendrobium subacaule Dendro47


_________________
LG Leo

Christian N, KarMa, weeand, Ralf G, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

4Dendrobium subacaule Empty Re: Dendrobium subacaule 16.06.21 22:08

weeand

weeand
Admin

Dieser kleine orangenfarbiger mag ich sehr. ja1 ja1 Aber auch nicht so leicht um sie länger zu kultivieren.

Leider is meiner fast völlig eingegangen. Von eine besonders schöne Pflanze die toll geblüht sind nur noch zwei Blätter übrig.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

5Dendrobium subacaule Empty Re: Dendrobium subacaule 17.06.21 5:04

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ganz bezaubernd, Leo. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

6Dendrobium subacaule Empty Re: Dendrobium subacaule 17.06.21 11:48

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

weeand schrieb:Dieser kleine orangenfarbiger mag ich sehr.  ja1  ja1 Aber auch nicht so leicht um sie länger zu kultivieren.

Leider ist meiner fast völlig eingegangen. Von eine besonders schöne Pflanze die toll geblüht sind nur noch zwei Blätter übrig.

Leider sehr schwer länger zu kultivieren, meine größte Pflanze ist in der alten temperierten Vitrine leider auch eingegangen, meine zweite große Pflanze habe ich daraufhin in drei kleinere Pflanzen aufgeteilt und an unterschiedliche Standorte (temperiert, kühl-temperiert/ Hell, Schatten) verteilt.
Die leben alle noch und sind gewachsen und blühen jetzt am besten in der kühl-temperierten Vitrine bei mittlerem Licht.




_________________
LG Leo

7Dendrobium subacaule Empty Re: Dendrobium subacaule 18.06.21 12:40

weeand

weeand
Admin

Miniorchideen schrieb:
weeand schrieb:Dieser kleine orangenfarbiger mag ich sehr.  ja1  ja1 Aber auch nicht so leicht um sie länger zu kultivieren.

Leider ist meiner fast völlig eingegangen. Von eine besonders schöne Pflanze die toll geblüht sind nur noch zwei Blätter übrig.

Leider sehr schwer länger zu kultivieren, meine größte Pflanze ist in der alten temperierten Vitrine leider auch eingegangen, meine zweite große Pflanze habe ich daraufhin in drei kleinere Pflanzen aufgeteilt und an unterschiedliche Standorte (temperiert, kühl-temperiert/ Hell, Schatten) verteilt.
Die leben alle noch und sind gewachsen und blühen jetzt am besten in der kühl-temperierten Vitrine bei mittlerem Licht.



Danke Leo,

Kann es so sein das es eine kurzfristig lebende Pflanze ist? Wie es die auch bei den zweigepihyten gibt?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

8Dendrobium subacaule Empty Re: Dendrobium subacaule 18.06.21 14:54

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

weeand schrieb:
Danke Leo,

Kann es so sein das es eine kurzfristig lebende Pflanze ist? Wie  es die auch bei den Zweigepiphyten gibt?

Hallo André,

nein, das glaube ich nicht.
Die Schwierigkeit die ich bei der Pflege sehe, ist der hohe Feuchtigkeitsanspruch und die Gefahr das Bulben/Triebe abfaulen.
Es sollte gewährleistet sein, das zur kälteren Nacht die Pflanze an sich abgetrocknet ist, die Unterlage (Moos mit den Wurzeln) kann noch etwas feucht sein.


_________________
LG Leo

weeand Gefällt dieser Beitrag

9Dendrobium subacaule Empty Re: Dendrobium subacaule 18.06.21 18:26

weeand

weeand
Admin

Miniorchideen schrieb:
weeand schrieb:
Danke Leo,

Kann es so sein das es eine kurzfristig lebende Pflanze ist? Wie  es die auch bei den Zweigepiphyten gibt?

Hallo André,

nein, das glaube ich nicht.
Die Schwierigkeit die ich bei der Pflege sehe, ist der hohe Feuchtigkeitsanspruch und die Gefahr das Bulben/Triebe abfaulen.
Es sollte gewährleistet sein, das zur kälteren Nacht die Pflanze an sich abgetrocknet ist, die Unterlage (Moos mit den Wurzeln) kann noch etwas feucht sein.
Ok. Danke. Meiner war aufgebunden auf Baumfarne. Das bleibt länger feucht. Das könnte schon das Problem sein.
Und auch meiner damaligen Kultur, wobei ich noch im Nachmittag um fünf gewässert habe.
Ich denke ich muss es nochmal versuchen Smile


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

10Dendrobium subacaule Empty Re: Dendrobium subacaule 19.06.21 9:01

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

weeand schrieb:
Ok. Danke. Meiner war aufgebunden auf Baumfarne. Das bleibt länger feucht. Das könnte schon das Problem sein.
Und auch meiner damaligen Kultur, wobei ich noch im Nachmittag um fünf gewässert habe.
Ich denke ich muss es nochmal versuchen Smile

Hallo André,

Pflanzen die es feucht brauchen sind bei mir überwiegend auf Baumfarn. Das hält die Wurzeln länger feucht, die Pflanze kann dann trotzdem abtrocknen, wenn man darauf achtet das das Moos nicht zu stark wächst.
Nachmittags wässern, wenn man eine deutliche Nachtabsenkung hat (>5°), sollte man meines Erachtens vermeiden.

Schön wenn Du es noch mal versuchst, wir können jede Erfahrung brauchen.


_________________
LG Leo

weeand Gefällt dieser Beitrag

11Dendrobium subacaule Empty Re: Dendrobium subacaule 05.07.21 17:56

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

jetzt sind alle aufgeblüht

Dendrobium subacaule Img_2138

Dendrobium subacaule Img_2137

Dendrobium subacaule Img_2136

Dendrobium subacaule Img_2135


_________________
LG Leo

KarMa und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten