Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Lc. Mini Purple Coerulea!

+4
cklaudia
emmily
sabinchen
Rudi
8 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo zusammen!
Das ist meine LC. Mini Purpel Coerulea, sie hat leider nur wieder nur eine Knospe bekommen. Bei Sonnenschein duftet sie ganz toll!
Bis bald, Rudi!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Man Rudi, die hat ja eine tolle Farbe!!

Schläfst du eigentlich nie!!!!! Smile

3Lc. Mini Purple Coerulea! Empty Lc. Mini Purple coerulea 10.11.12 9:31

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hi Rudi,

deine Mini Purple hat aber eine sehr schöne Farbe!
Wie lange kultivierst du denn diese Pflanze schon? Was soll schon bei so einem miesen Sommer
unter dem Strich heraus kommen?? Nächstes Jahr wird alles besser!!! flower

Grüße emmily

Gast

avatar
Gast

Meine Mini Purple hat mich dieses Jahr im August mit vier Blüten überrascht. Hier die ersten zwei, einen Monat später gingen nochmal zwei auf. Und nun steht eine weitere Blüte in den Startlöchern.

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][/img]

LG Katrin

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Blau ist immer was Besonderes! Wunderschön!

emmily

emmily
Orchideenfreund

Auf jeden Fall eine tolle Blütenausbeute! sunny
Die Wartezeit hat sich jedenfalls gelohnt!

7Lc. Mini Purple Coerulea! Empty Die neue Blüte ist offen 05.01.13 15:23

Gast

avatar
Gast

Hier nun also das aktuelle Bild Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Haltung dieser Blüte ist um Einiges besser als bei den ersten vier Blüten im Sommer

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Katrin!

Da kann ich dir nur zustimmen, schöne runde und gut geformte Blüte !! test

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Katrin,
die ist einfach makellos! Super gemacht! test

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank ihr Beiden Very Happy ich bin sehr begeistert, dass es eine so tolle Blüte geworden ist.

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Meine Mini Purple coerulea blüht, nachdem sie bereits im Spätsommer eine Blüte hatte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Pflanze ist einfach zu halten bei Fensterbankkultur. Ich besitze sie seit 2010. Früher war die Lippe kräftiger gefärbt.

Franz, Rudi, konrad, zwockel, BrigitteB, Frank_L und WASAUTT Gefällt dieser Beitrag

Gast

avatar
Gast

Sehr schön !!!! ja1 ja1

13Lc. Mini Purple Coerulea! Empty Lc. Mini Purple Coerulea! 19.12.21 18:55

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Claudia

ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön Claudia. ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Sehr toll claudia. Ich besorg mir ja auch immer eine coerulea wenn ich das kann nur bei der mini purple hab ich nicht dran gedacht. Naja sowieso nicht so wichtig da ich sowieso keine anderen jemals gefunden hab nur wundere ich mich wie eine normale mini purple aussieht da ich meine noch nicht zum blühen gekriegt hab - ob da zwischen einer mini purple und mini purple coerulea ein grosser Unterschied ist?

Naja, das ist einfach meine Neugierde und Ungedult die redet.

oops ok da hab ich glatt meine Antwort...

Wusste gar nicht das die auch in Rosa kommen Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Danke für den Link, OF.
Es ging dir zwar jetzt um die Nicht-coerulra, aber ich wollte anmerken: Die Pflanze auf Bild 4 dort müsste eine Lc. Cariad's Mini 'Angel Kiss' sein (Mini Purple x intermedia).
Ich habe genau die gleiche, gleich lange wie die Mini Purple. Aber die blüht mir fast nie, zuletzt vor ca. 4 Jahren.

Danke auch Eli, Will und Biene für die Kommentare. Very Happy Und danke für die Likes.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüte 💜💜💜

Gast

avatar
Gast

cklaudia schrieb:Danke für den Link, OF.
Es ging dir zwar jetzt um die Nicht-coerulra, aber ich wollte anmerken: Die Pflanze auf Bild 4 dort müsste eine Lc. Cariad's Mini 'Angel Kiss' sein (Mini Purple x intermedia).
Ich habe genau die gleiche, gleich lange wie die Mini Purple. Aber die blüht mir fast nie, zuletzt vor ca. 4 Jahren.

Danke auch Eli, Will und Biene für die Kommentare. Very Happy Und danke für die Likes.

Sehr interessant. Das hätte ich nie gedacht. Die eine ist ja die Tochterpflanze, da würde man meinen die sollte sogar noch besser blühen nachdenken

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ich weiss, was du meinst. Könnte man meinen... Ich kenne allerdings die Kultur von intermedia nicht. Vielleicht hat das Einfluss.
Diese andere hat bei mir auch sehr unschöne Blätter, recht gelb mit einzelnen schwarzen Fleckchen. Aber das schon seit ich mich erinnern kann.
Sie darf trotzdem bleiben. Vielleicht schafft sie es ja wieder mal zu blühen.  flower

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ich habe die Mini Purple coerulea, die ich 2010 gekauft hatte, vor mindestens 6 Jahren geteilt. Seither kultiviere ich die beiden Teilstücke unterschiedlich und habe einiges ausprobiert: verschiedene Substrate, Giessrhythmen, Standorte, Winter mit mehr und weniger Nachtabsenkung etc.
Mein Fazit: Ihnen ist es so ziemlich egal. Ich könnte nicht sagen, was das Beste ist. Cool
Aktuelles Beispiel: Teilstück A ist seit Anfang Juni auf dem Balkon in der Sommerfrische, Teilstück B blieb drinnen am Südfenster.
Beide haben praktisch gleichzeitig eine Knospe hervorgebracht und sind BEIDE gestern erblüht. Shocked Krass, oder?
Dieses Mal muss ich aber die Haltung drinnen befürworten. Weshalb, das seht ihr gleich bei den Bildern.

Teilstück A mit Sommerfrische hat erstens eine Knospe aus einem BT-ähnlichen, blattlosen Ding erscheinen lassen. Zweitens hat es wohl zu feucht und kalt gekriegt oder da kam was. Jedenfalls ist die Blüte unhübsch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bei der Aufnahme von hinten sieht man, was ich mit "BT-ähnlichem Ding" meine. Blattlos, wie die Bulbe daneben. Und sogar bulbenlos.  Suspect

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Blüte des Teilstücks B von drinnen sieht hingegen ziemlich normal aus. Noch etwas pummlig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, Ed und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Vorgestern (Tag 3) habe ich ein Vergleichsbild der beiden Blüten in der Sonne gemacht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und hier noch je eine aktuelle Aufnahme von vorhin, dieses Mal wieder drinnen geknipst. (Tag 5)
Die Blüte des Teilstücks B hat zumindest das dorsale Sepalum noch schön gestreckt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Teilstück A gibt sein Bestes.  Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Machu Picchu, sabinchen, Rudi, Klaus1, zwockel, Ed und Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Schön ist sie dieses weiß mit dem blau gefällt mir ja1 foto

Ja die eine hat was, ist immer ärgerlich.

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Teilstück A hat neue Blüten, genau 2 Monate nachdem sich die letzte Blüte geöffnet hatte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, Befi, Ed, BrigitteB, Orchigirl, Sandrinchen und laris Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Claudia, das sind sehr schöne Blüten 💜💜💜

cklaudia Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ich habe wieder eine Mini Purple coerulea - Blüte am Teilstück B.

Einmal in der Sonne...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...und einmal im Schatten fotografiert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Teilstück A hat auch 2 Knospen gebildet, wovon eine verwelkt ist und die andere eine deformierte Blüte hervorbrachte.
Da es dasselbe Teilstück ist, das nach der letztjährigen Sommerfrische ebenfalls eine Missbildung der Blüte aufwies, glaube ich allmählich, dass da etwas mehr im Argen ist. Sollte dieses Teilstück auch nächstes Mal nicht normal blühen, werde ich es entsorgen. Neutral

Franz, Klaus1, zwockel, BrigitteB und laris Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten