Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya labiata var. semi-alba oder was anderes?

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Frage steht in der Überschrift, was meint Ihr?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

NorbertK schrieb:Frage steht in der Überschrift, was meint Ihr?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hallo Norbert,

C. labiata wohl nicht - die blüht zu dieser Jahreszeit nicht. Eher C. warneri oder C. gaskelliana oder ne Hybride.

Freundliche Grüße
Rolf

emmily

emmily
Orchideenfreund

Genauso ist es!! Ich tippe eher auf gaskelliana!!

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Rolf schrieb:
Hallo Norbert,
C. labiata wohl nicht - die blüht zu dieser Jahreszeit nicht. Eher C. warneri oder C. gaskelliana oder ne Hybride.
Freundliche Grüße
Rolf

Halt moment Rolf, ich bekomme am Freitag eine Samenkapsel von dieser Pflanze. Geblüht hatte sie letztes Jahr im August/September. Eine Hybride könnte es durchaus auch sein. Der Eigentümer kennt den Namen leider nicht.
Freundliche Grüße
Norbert

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

NorbertK schrieb:
Rolf schrieb:
Hallo Norbert,
C. labiata wohl nicht - die blüht zu dieser Jahreszeit nicht. Eher C. warneri oder C. gaskelliana oder ne Hybride.
Freundliche Grüße
Rolf

Halt moment Rolf, ich bekomme am Freitag eine Samenkapsel von dieser Pflanze. Geblüht hatte sie letztes Jahr im August/September. Eine Hybride könnte es durchaus auch sein. Der Eigentümer kennt den Namen leider nicht.
Freundliche Grüße
Norbert
Dann schließe ich mich Emmily an und tippe auf C. gaskelliana var. semi-alba (Hybride nicht ausgeschlossen)!

Freundliche Grüße
Rolf

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Emmily und Rolf
erstmal vielen Dank für Eure Einschätzung.
Bei einer C. gaskelliana passt die Blütezeit nicht, dass müsste ja dann spätesten jetzt sein, oder irre ich mich da? Ich gehe dann mal davon aus, dass es eher eine Hybride ist, möglicherweise aus C. gaskelliana und C. labiata.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

NorbertK schrieb:Hallo Emmily und Rolf
erstmal vielen Dank für Eure Einschätzung.
Bei einer C. gaskelliana passt die Blütezeit nicht, dass müsste ja dann spätesten jetzt sein, oder irre ich mich da? Ich gehe dann mal davon aus, dass es eher eine Hybride ist, möglicherweise aus C. gaskelliana und C. labiata.
Hallo Norbert!

Die potenzielle Blütezeit von C. gaskelliana erstreckt sich vom späten Frühjahr bis in den September. Drei meiner gaskellianas (tipo, alba und coerulea) haben auch schon im September geblüht! Also würde die Blütezeit passen. Außerdem ist das blasse Rosarot auf dem Lippenvorderlappen der gezeigten Blüten typisch für C. gaskelliana var. semi-alba. Die potenzielle  Blütezeit von C. labiata beginnt im Oktober (Schwerpunkt November-Januar). Von dieser Art kann ich auf dem Foto nichts Typisches entdecken. Geh also ruhig davon aus, dass es die benannte Farbvarietät von C. gaskelliana ist.

Freundliche Grüße
Rolf

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Rolf
das hört sich jetzt richtig elegant an mit "potenzieller Blütezeit". Wink
Okay, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es eine C. gaskelliana ist oder zumindest mitgemischt hat.
Vielen Dank für die Aufklärung.
Freundliche Grüße
Norbert

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten