Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

meine Orchideen brauchen Hilfe

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1meine Orchideen brauchen Hilfe Empty meine Orchideen brauchen Hilfe am Sa 8 Jun 2019 - 8:32

Andulka

Andulka
Orchideenfreund
Liebe Forum Mitglieder!
Seit einigen Wochen verlieren meine Orchideen Blüten und die Blätter sowie die Wurzeln bekommen Flecken.
Ich habe nur mehr 5 Orchideen mit Blüten die wie am Foto aussehen.
Es sind schwarze Schädlinge sichtbar, wo ich glaube das die Blüten darunter leiden. Kennt jemand diese Schädlinge?
Was sagt ihr zu meinen Blättern? Was kann ich tun, bevor mir alle Orchideen eingehen.

BITTE um eure Hilfe!
Vielen Dank jetzt schon
Andrea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2meine Orchideen brauchen Hilfe Empty Re: meine Orchideen brauchen Hilfe am Sa 8 Jun 2019 - 9:38

Eli1

Eli1
Admin
Es kann sein, dass deine Orchideen bereits verblühen.
Solltest du auf freiliegende Wurzeln gedüngt haben,dann sind die braunen Teile Verbrennungen vom Dünger.

2. Bild leider unscharf, da nützt auch die Größe mit 1024 Pixel in der Breite nichts und ich würde meinen,du bist mit der Kam etwas zu nahe dran.

Es wäre nett, wenn du dich [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] vorstellen würdest

Verblühtes abschneiden, frisches Substrat und normal weiter pflegen wie bisher .

http://www.orchideenhobby.at

3meine Orchideen brauchen Hilfe Empty Re: meine Orchideen brauchen Hilfe am Sa 8 Jun 2019 - 9:39

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Die Braunfärbung der Wurzeln deutet auf hohen Salzgehalt (Dünger/hartes Wasser) hin. Die Blütenschäden könnten durch Überhitzung entstehen. Die stehen bestimmt hinter dem Glas des Fensters und in praller Sonne.

Lest doch bitte unter den Gattungen, wie sie gehalten werden sollten.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.
http://www.bordercollie.ranch.de

4meine Orchideen brauchen Hilfe Empty Re: meine Orchideen brauchen Hilfe am Sa 8 Jun 2019 - 10:34

musa

musa
Orchideenfreund
Hallo Andrea,
soweit ich es erkennen kann, handelt es sich bei den Tierchen um Tripse, das passt auch zum Schadbild der deformierten Blüten und Blätter. Die braunen Wurzeln haben nix damit zu tun, wie schon Eli und Franz geschrieben haben.
Die können sich sehr rasch vermehren und v.a. fliegen, was alle Deine Pflanzen gefährdet.
Ich würde alles verkrüppelte, wo sich die Biester verstecken können abschneiden, kräftig alles abduschen, das hilft auch die Salzkonzentration zu senken, und dann auf alle Fälle mit einem Insektizid spritzen. Vorbeugend kann Neem gut helfen.
Wünsche Dir viel Erfolg
Michael

5meine Orchideen brauchen Hilfe Empty Re: meine Orchideen brauchen Hilfe am Sa 8 Jun 2019 - 11:43

Andulka

Andulka
Orchideenfreund
Ich danke euch für die Antworten.
Ja die Orchideen stehen hinterm Fenster, aber hatte bis jetzt nie ein Problem (seit 3 Jahren). Ich habe aber bereits vor zwei Wochen die Jalousie zugezogen. Mittagssonne sind sie nicht ausgesetzt.  
Ich setzte die Orchideen immer am Sonntag für eine Stunde ins Wasser, gebe ihnen alle 2 Monate ein Düngestäbchen und einige habe ich bereits mit neuen Substat umgetopft.
Ich gehe davon aus das ich mir diese Schädlinge mit einer anderen Pflanze ins Haus geholt habe.
Das ganze hat eigentlich am Muttertag begonnen als ich ein Sprühfläschen bekommen habe und die Orchideen mit Wasser eingesprüht habe.

anbei ein schärferes Foto:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten