Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vanda ustii Blattflecken

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Vanda ustii Blattflecken Empty Vanda ustii Blattflecken 17.05.19 19:58

Pinki

Pinki
Orchideenfreund

Ich habe vor kurzem eine Vanda ustii per Post bekommen. Beim Auspacken habe ich Flecken auf den Blättern entdeckt, habe mir aber dabei nichts Böses gedacht. Nun haben sich diese Flecken ausgebreitet, was mir grosse Sorgen macht. Auf dem Foto sehen die Wurzeln etwas trocken aus, diese waren leider auch nicht in Topzustand, habe aber gleich nach dem Foto gewässert.ja1
Ich weiss, dass ich diese Vanda dem Züchter zurückgeben könnte, aber dies ergäbe grosse Umstände, und normalerweise gebe ich nie eine Pflanze auf. 
An meiner Pflege kann es nicht liegen, habe viele andere Vandeen, welche gut wachsen, wurzeln und blühen. Könnte dies beim Versand entstanden sein?
Meine Frage ist; kennt jemand diesen Pilz/Virus, und hat Erfahrung damit? 
Ich finde, sie hat es verdient, dass ich sie zu retten versuche. 
Mein nächster Schritt wäre, die befallenen Blätter zu kappen, desinfizieren, und schauen was passiert. 
Aber zuerst möchte ich noch eure Vorschläge anhören  ja1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hallo pinki,

Tut mir leid mit der vanda ustii! Das Blatt auf dem 2. Bild, ist das trocken oder feucht?Wenn es feucht ist, tippe ich auf etwas bakterielles.


Wie groß waren die Flecken, als die Pflanze kam...Viel kleiner?

Ich rate als Ersthilfe dringend zum abschneiden und dann weiter sehen.

Pinki

Pinki
Orchideenfreund

Die Flecken waren nicht besonders auffällig, ich dachte eher an Beschädigung vom Transport. 
Die Stelle fühlt sich trocken an, und ist auch nicht matschig.
Hier noch ein Foto, als das Paket bei mir ankam, man sieht die Flecken auf den Blättern. Sorry für die schlechte Bildqualität. Hab bei der zweiten Vanda, die auch in dem Paket war, ähnliche Flecken entdeckt, ich denke, bei der gehts auch bald los...Sad
Ich schneide morgen die Blätter ab, welche befallen sind..tut mir jetzt schon weh...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Pinki

Pinki
Orchideenfreund

ich denke, ich habe die ursache entdeckt... kälteschaden vom versand..
habe jetzt wie wild gegoogelt, und wenn ich die anfänglichen flecken anschaue, sehen sie wie typischer kälteschaden aus!

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber, bevor Du abschneidest: Kälteschaden an den Blättern "wächst" nicht. Also entweder sind die Zellen der Blätter durch Kälte geschädigt, oder sie sind es nicht. Irgendwann haben sich alle betroffenen Stellen gezeigt und bleiben so.
Wenn es "nur" Kälteschaden sein sollte, brauchst Du nicht abschneiden und nicht zusätzliche Eintrittswunden für Bakterien zu kreieren! Das sind dann nur noch Schönheitsfehler, die man gut ignorieren kann.

Vielleicht mal ein bisschen Zimtpaste auf die betroffenen Blätter, wirkt desinfizierend.

Halte uns mal auf dem Laufenden!!!

Pinki

Pinki
Orchideenfreund

okay, ich schneid mal nichts ab, stelle sie separat, und beobachte, was passiert.
danke für eure hilfe, ich melde mich in ein paar tagen wieder. ja1

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Pinki,
habe mir dein zweites Bild genauer angeschaut und würde doch zur Schere greifen, obwohl ich auch kein Freund vom Schneiden bin.
Es ist dort einen gelben Fleck zu sehen, er zeigt an das hier noch eine aktive Infektion vorliegt. Links daneben ist ein kleiner Bereich mit einer halbdunklen Färbung, hier sind die Blattzellen geschädigt, trocknet dieser Bereich aus hast du dann die schwarzen Flecken die dort auch zu sehen sind.
Man könnte versuchen mit Kohlepulverpaste eine Austrocknung zu erreichen aber da das Blatt nach oben eh geschädigt ist würde ich unterhalb der gelben Stelle schneiden und den Schnitt mit Kohle oder Zimt verschließen. Gefährlich ist diese gelbe Stelle sie wird nicht von alleine verschwinden sondern weiter nach unten ziehen.
Recht vom gelben Fleck hast du einen Bereich in dem das gesunde Blattgewebe scharf vom geschädigten Gewebe getrennt ist. So sollte es sein, das wäre OK.

Angi

Angi
Orchideenfreund

Ich tippe auf Kälteschaden mit einem sich entwickelnden Pilz. Gleiches Schadbild hatte mal eine Vanda von mir, die bei Frost versendet wurde. Das Schadbild sah genau so aus, aber es veränderte sich sehr schnell und sah nach wenigen Tagen wie folgt aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ups Angi!!! Die ist hin, oder?

@Pinki: sind die Flecken gewandert? Oder bist Du nicht sicher, ob sie es getan haben?
Wenn Du nicht sicher bist, bitte ganz schnell mit weißem oder schwarzem Filzstift die Ränder der Flecken nachzeichnen...und beobachten, ob die Flecken darüber hinweg wandern. Wenn ja, sofort abschneiden!!

Pinki

Pinki
Orchideenfreund

Danke für eure Bilder und Tipsja1


@angi: meine Flecken sehen leicht anders aus, aber du hast mit deiner Vermutung wahrscheinlich Recht, ich bin auch der Meinung..
Konntest du deine Vanda noch retten?


@mom01: Die Flecken habe ich mit einem Stift markiert, seit gestern noch keine Veränderung. Sollte es sich Richtung Herz erweitern, schneide ich rigoros ab  Twisted Evil 
Ich kann mich nur an eingefallene Stellen an den Blättern erinnern, aber ich Trottel hab mir nichts dabei gedacht, und nur ein schlechtes Foto der Pflanze gemacht.


Ich hoffe, ich kann die Schneiderei verhindern, aber wenn es so weiterläuft, schneide ich lieber, als die ganze Pflanze zu verlieren.

Angi

Angi
Orchideenfreund

Pinki schrieb:... @angi: meine Flecken sehen leicht anders aus, aber du hast mit deiner Vermutung wahrscheinlich Recht, ich bin auch der Meinung..
Konntest du deine Vanda noch retten?
..

Leider nein.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Pinki

Pinki
Orchideenfreund

ich hab geschnitten...aber vorerst nur das blatt auf dem zweiten bild, welches schnell richtung stamm gelb wurde..

mom01

mom01
Orchideenfreund

Okay. Hast Du an den auffälligen Stellen Striche gemacht?

Pinki

Pinki
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Okay. Hast Du an den auffälligen Stellen Striche gemacht?
ja, hab sie markiert, der strich war an einem blatt kaum noch zu sehen, war bereits im dunklen bereich. die anderen stellen stehen unter meinem detektivblick  Twisted Evil Suspect

mom01

mom01
Orchideenfreund

Laughing Gut so!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten