Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

nochmals eine Unbekannte?

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1nochmals eine Unbekannte? Empty nochmals eine Unbekannte? am 09.11.18 9:13

Jogi234

Jogi234
Orchideenfreund
Hallo Zusammen, ich habe nochmals eine "Unbekannte", bitte Hilfe.
Gruss Jogi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2nochmals eine Unbekannte? Empty Re: nochmals eine Unbekannte? am 09.11.18 11:31

walter b.

walter b.
Orchideenfreund
Hallo Jogi,

ich tippe auf Epidendrum sp., nur welche? Jedenfalls eine sehr schöne!!
Woher stammt sie? Auch ein Habitusbild/Bild der ganzen Pflanze könnte hilfreich sein.

Viele Grüße
Walter

3nochmals eine Unbekannte? Empty Re: nochmals eine Unbekannte? am 09.11.18 11:35

walter b.

walter b.
Orchideenfreund
Vergleiche doch einmal mit Epidendrum falcatum/Coilostylis falcata!
Eine super Pflanze!!

4nochmals eine Unbekannte? Empty Re: nochmals eine Unbekannte? am 09.11.18 12:13

Jogi234

Jogi234
Orchideenfreund
Danke für die Antworten, aber falcata ist es nicht, die Bulben sind eher klein (3cm) sukkulent, auch die Blätter sind sehr hart, ca. 10cm maximal. Ich habe die Pflanze etwas vernachlässigt, die hing im Kirschbaum, erst als die Blüte kam (Sommer), hab ich diese wieder wahr genommen. Die Blüte kam oben zwischen den Blättern. Im Frühjahr wird neu getopft!
Gruss Jogi.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

werner b

werner b
Orchideenfreund
walter b. schrieb:Vergleiche doch einmal mit Epidendrum falcatum/Coilostylis falcata!
Eine super Pflanze!!

BINGO !
ist ein echtes Epidendrum falcatum ! (nicht zu verwechseln mit E. parkensonianum)


6nochmals eine Unbekannte? Empty Re: nochmals eine Unbekannte? am 13.11.18 13:10

Jogi234

Jogi234
Orchideenfreund
Vielen Dank, ich hatte kein vergleichbares Bild im Netz gefunden, deshalb war ich der Meinung das es kein falcatum ist. Umso besser, das ich falsch liege Very Happy Liegt wahrscheinlich an der nicht optimalen Pflege, die ich der Pflanze "angetan" habe. Das wird sich jetzt ändern! Manchmal hat man über Jahre unbeachtete Schätze im Gewächshaus, die sich erst bei Blüte in Erinnerung bringen.
Gruss Jogi

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten