Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 8 (SGK)

+30
Ahern65
simone
Befi
Michaela
weeand
rohar
Nona
kiddyfg
niemand
Hauzi
emmily
Angi
walter b.
Wurzel
Christian N
Jutta
Usitana
Ursula
Franz
Peregrinus
NorbertK
Shila1
Leni
Phips
sabinchen
zwockel
eleinen
mom01
Biene
Sabine62
34 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 32 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 24 von 40]

576Orchideen in Glasvasen 8 (SGK) - Seite 24 Empty Orchideen in Glasvasen 8 02.06.19 22:42

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Alexandra,

richtig geschaut, das ist ein Minicymbidium. winken

Normal ist es nicht erforderlich die Oberschicht feucht zu machen. Sie setzt sich allein - das bedeutet, die Teilchen legen sich nach und nach durch die Schwerkraft dicht zusammen. Dann entsteht die benötigte Dampfsperre um die feuchte Luft in den Hohlräumen des gröberen Substrates zu halten. Dadurch wird die kontinuierliche Wasserversorgung gesichert.
Moos muss nicht zwingend sein. Hab ich auch schon mal vergessen, klappte dennoch.
Aber das Moos zeigt zuverlässig Probleme an wie z.B. zu trockene Bereiche.

Schau mal, dass du Fotos zeigst. Dann können wir besser helfen.
In der Suchfunktion mal Foto eingeben, dann findest du Anleitungen zum Einstellen.

Peter,

Ich habe mein  Cirr. Elizabeth Ann 'Buckleberry' in SGK. Es wächst ganz ordentlich. kaffee  ,

Gast

avatar
Gast

Hallo Biene,

vielen Dank für die Info, die gleiche Bulbo. bekomme ich jetzt auch.
Da werde ich mal einen Versuch starten.

LG
Peter

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Peter,
ich habe seit Februar ein Bulbo. medusae.
War auf Holz und ist im Glas jetzt.
Ein Neutrieb ist jetzt 3 cm lang.

Viel Erfolg

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Danke Will,

ich werde mal eine von meinen Bulbo. ausprobieren.

LG
Peter

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Oncidium hab ich shon circa 6 Monate im SGK ohne zu wissen SGK heisst.

Die 1ste Foto ist ein Cymbidium die nicht gut im Topf war und es ist moglich es uberlebt nicht.

Foto 3 +4 = cattleyas

Foto 6,7,8 Phragmipedium Don Wimber

Die 5,7,8,11,12,13 Fotos sind Pap Concolor und Pap Niveum.

Ist alles ok?

Mein Oberschickt ist nicht zu gross und bei manche hab einige Stucke Sphagnum als Oberschickt mit und Ohne lebendige Moss von Wald.

Meistens hab ich 0.5-1cm Pinienrind as Oberschicht, die Paps und der Phrag haben Sphagnum als Oberschickt mit oder ohne Lebendige Moos Zusatz.

Ich hab grosse Stucke Rind benutzt bis zum Oberteil (3-5cm Stucke) weil ich fruher alle meine Orchis im solche Rind ohne Oberschicht im Glass gehabt hat. Einige Stunden spaeter hab das Wasser nochmal weg gemacht - im Sommer hab 2 cm Wasser gelassen weil es geht von selbst weg im 6 Stunden.

Danke Biene!!
Ich hab die Vasen bewegt so dassjeden Tag das Obserchicht geht nass von unten und die Wurzeln auch; hoffentlich, es wird meine beliebte ein bischen helfen. Wie bewasser Mann ein Cym im SGK? 0.5cm Wasser pro Woche unten oder soll mann langer trocken lassen?

Die Vandas waren bei mir im Grosse Tontopfe Wurzelnnackt, mit eine Struktur von leere Kunststofftopfe bis zum Oberschicht welche war 2-3cm Sphagnum. Haben gut gewachsen und es war einfach zu bewassern. Leider sind die im Frankreich geblieben.

581Orchideen in Glasvasen 8 (SGK) - Seite 24 Empty Orchideen in Glasvasen 8 04.06.19 22:24

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Alexandra,

Leider kann ich auf den Bildern nicht so sehr viel erkennen.ueberlegen
Ein bisschen Moos wächst ja. Die Wurzeln sind ziemlich dicht zusammen gepackt.
Könnten etwas mehr Holzstücke dazwischen. Das Sphagnum oben drauf ist als Sperrschicht eher nicht geeignet. Das würde ich durch feine Rinde oder Kleintierstreu ersetzen.
Ansonsten müsste es funktionieren.

Das Cymbidium würde ich nochmal austopfen, wenn es ihm nicht gut geht.. Alle schlechten, toten und fauligen Wurzeln entfernen. Dann kann es neu eingesetzt werden.
Cymbidien sind richtige Kämpfer! Die Bulben speichern Nährstoffe und treiben bei Verlust der Wurzeln bei Versorgung mit Wasser neu aus.
Ich hab bis zum Herbst immer so 1 cm Wasser (die Holzkohle) im Glas stehen.
Wenn die Temperaturen sinken, lasse ich das Wasser verdunsten und giesse dann nur gelegentlich mal ein bisschen. Wenn die Blütentriebe erscheinen, wird wieder etwas mehr Wasser eingefüllt.

Das mit den Vanden kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen nachdenken
Aber wenn es geklappt hat, ist doch alles ok.

Viel Erfolg winken

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Alexandra,
es scheint ja zu funktionieren mit Deiner "SGK".

Die sehen eingezwängt aus in den Gläsern.

Du kannst jetzt die Orchideen besprühen bei der Hitze.
Ich tue es jeden 2. Tag.

Halte uns bitte auf dem laufenden.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Danke sehr fur Ihre Hilfe!

Ich hab Sphagnum nur mit Paps und einem Phrag als Sperrschicht. Weil ich hab gedacht diese Gattungen beide magen Ihre Wurzeln standig feucht. Ich denke sie brauche auch Luft? Warum wird es nicht gut?

PS
Hab heute von OW eine Bestellung mit 2 Paps bekommen und Pap Delrosi war ganz unten den Bark gepflanzt und die Blattern sind alle verrotten von unten. Komischerweise, die Wurzeln sind vielleicht nicht tot weil die fuhle ich stark wie das Holz. Das Substrat hat auch einige Stucke Kokos und vielleicht deshalb sind die Blatter verrotten. Ich bin auch nicht sicher etwas wird uberleben weil alle Blattern sind mir im Hande geblieben fur 1 Bulb wahren der andere sieht auch teilweise verrotten.

Was wird geschehen? Ich hab den OW geschrieben aber hab keine Hoffnung meinem 30 euro oder eine Pflanze zu bekommen.

Was tuet mann in diesem Fall?
Ich bin so traurig.

Liebe Gruesse,
Alexandra

584Orchideen in Glasvasen 8 (SGK) - Seite 24 Empty Orchideen in Glasvasen 8 06.06.19 20:27

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Alexandra,

Sphagnum bildet keine Sperrschicht. Es nimmt eher die Feuchtigkeit auf und es verdunstet das Wasser im Glas.
SGK funktioniert als geschlossenes System. Im Glas verdunstet das unten stehende Wasser und steigt als Dampf in den Hohlräumen auf. Die obere feine Sperrschicht verhindert ein Entweichen aus dem Glas. Damit ist die Wasserversorgung teilweise für mehrere Wochen gewährleistet.
Deshalb bevorzuge ich die echte SGK Methode.kaffee

Leider kann ich dir zu deiner schlechten Lieferung keine Hilfe geben.
Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Ersatzpflanze bekommst.

Viel Erfolg winken

Gast

avatar
Gast

Danke Biene und Will fur die Erklärungen und fur Ihre Liebenswurdigkeit!

Danke ihr alle fur Ihre Fotos von den Wurzeln und die Montage im Glass!

Ich hab heute gesehen ueber meine Cattleyas neue grune Wurzeln - sie sind zufrieden!! Meine Paps sind ok und magen es gern - die Pflanzen haben mehr Kraft. Ich bin so glücklich!!!
cheers cheers cheers

Es ist alles ok. OW haben geschrieben Sie werden mir eine neue Pflanze schicken. Diese war aber faul bei mir gekommen und es ist weg geworfen. Schade...

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ein paar Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1 ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Dankeschön

Noch eins vergessen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Hallo Will,

wie immer, eine schöner als die andere. sunny

Viele Grüße
Peter

591Orchideen in Glasvasen 8 (SGK) - Seite 24 Empty Orchideen in Glasvasen 8 10.06.19 20:34

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

Kann mich Peter nur anschließen ja1

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Klasse Will ja1 ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank.

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wunderbar, Will ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank Bärbel.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Ich steuere heute auch mal wieder ein „geglastes“ Blütenfoto bei - ich hatte sie zunächst übersehen, aber der starke Duft nach Kokos hat mich genauer hinschauen lassen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Maxillaria tenuifolia, SGK seit Mai 2017.

Ich freu mich sehr, es ist zwar nur eine einzelne Blüte, aber immerhin!
Liebe Grüße
Silke

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Gut geworden Silke ja1

Liebe Grüße

Will

598Orchideen in Glasvasen 8 (SGK) - Seite 24 Empty Orchideen in Glasvasen 8 13.06.19 21:18

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Silke,

ist ja cool - da hat das Pflänzchen ja alle Registrr gezogen deine Aufmerksamkeit zu bekommen llaachen

Schnuckelig winken

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Großartig, Silke. ja1
Meine hat in den sieben Jahren hier noch nie geblüht. Crying or Very sad


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Sehr schön Silke. sunny

LG
Peter

Nach oben  Nachricht [Seite 24 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 32 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten