Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 8 (SGK)

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 21, 22, 23

Nach unten  Nachricht [Seite 23 von 23]

mom01

mom01
Orchideenfreund
Biene, Klaaaaaaasse! Vor allem die Appleblossom, die ist ja hübsch ja1

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund
Biene tolle Blüten ja1 ja1

553Orchideen in Glasvasen 8 (SGK) - Seite 23 Empty Orchideen in Glasvasen 8 am 12.05.19 21:59

Biene

Biene
Orchideenfreund
Vielen Dank,

Ja, die Appleblossom ist toll. Allerdings eben dieses Jahr noch sehr geschädigt. Sie hat aber schon Triebknospen. Wird bestimmt nächstes Jahr wieder richtig toll. kaffee

Mario, das soll schon ein Zygopethalum sein.

Simone,
Vanden sind insgesamt etwas komplizierter.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Vanden im Glas andererseits aber auch ganz grosse Probleme.
Gerade die Kleineren gehen richtig gut im Glas. Sie machen Wurzeln wie Bolle.
Die Grossen in hohen Gläsern sind heikel und bedürfen intensiver Überwachung.
Zunächst sind bei mir alle ganz toll gewachsen. Im Winter reichte die Verdunstung bei den Gläsern mit 1 m Höhe einfach nicht aus und sie trockneten. Ich habe dann in regelmässigen Abständen das Glas mit Wasser aufgefüllt und nach 30 min wieder ausgegossen. Damit ging es gut. Im Sommer, bei genug Sonne ist das Wässern  nicht erforderlich. Den Abstand muss man selbst heraus finden.
Nach 2 Jahren im gleichen Substrat begannen 2 meiner Vanden zu mickern, die vorher hervorragend wuchsen. Ich werden jetzt regelmäßig das Substrat alle 2 Jahre erneuern. Ansonsten blühen sie regelmäßig.
Gerade bei Vanden nutze ich besonders grobes Substrat.

simone

simone
Orchideenfreund
Hallo Biene, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Dann habe ich es mit der groben Rinde richtig gemacht und muß aufpassen das es nicht zu trocken wird.
Deine Laelia purpurata finde ich ganz klasse, wo hast Du die her ? Ich habe mir dieses Jahr 3 in Dresden von Floralia gekauft, sie machen jetzt Wurzeln und die erste ist schon geglast.

Viele Grüsse
Simone

Leni

Leni
Orchideenfreund
Hallo Biene
Zuerst einmal Welcome Back Smile Smile Smile
Du hast da wunderschöne Orchideen und die purpurata ist einfach super Smile ja1 ja1 ja1

LG

Leni

556Orchideen in Glasvasen 8 (SGK) - Seite 23 Empty Orchideen in Glasvasen 8 am 13.05.19 21:52

Biene

Biene
Orchideenfreund
Vielen Dank,

Ja, die Purpurata ist mir ganz besonders lieb.
Emmily hatte 2015 eine ähnliche gezeigt, die es mir sofort extrem angetan hat.
Gitti von MSB Orchideen hat mir dann diese wunderschöne Laelia Purpurata aco do clito verkauft.

Nach oben  Nachricht [Seite 23 von 23]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 21, 22, 23

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten