Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Blattverformung Phalaenopsis

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Einige meiner Phalaenopsis (egal welche Kulturform) haben merkwürdige Blattverformung.
Sie werden mit Leistungswasser gegossen.
Ist das vielleicht ein Kalkschaden?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der schlimmste Fall:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vielen Dank für eure Hilfe
Vanessa

Gast

avatar
Gast

Das mittlere Bild zeigt Thripsbefall.
Thripse mögen es gerne trocken und warm.

Gast

avatar
Gast

Danke Eli.
Das letzte Blatt macht mir leider am meisten sorgen

Gast

avatar
Gast

xlavandula schrieb:Danke Eli.
Das letzte Blatt macht mir leider am meisten sorgen
Möglicherweise sind die Einkerbungen von Blattverletzungen entstanden, sonst hab ich leider keine Ahnung.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Vanessa, 

das erste und mittlere Bild würde ich auch Thripsen oder Spinnmilben zuordnen.
Da musst du mal schauen ob du mit Lupe was findest.

Das letzte Bild scheint mechanischer Natur zu sein. Ich würde auf Frassschäden durch Käfer oder Ohrwürmer o.ä. tippen.

Gast

avatar
Gast

Ich behandele die Pflanzen jetzt gegen Thripse. Mal schauen, ob es was bringt.
Die Blätter der letzten Phal. werden immer kleiner...

Gast

avatar
Gast

xlavandula schrieb:Ich behandele die Pflanzen jetzt gegen Thripse. Mal schauen, ob es was bringt.
Die Blätter der letzten Phal. werden immer kleiner...

Nimm sie dort raus, Substratwechsel und schau dir die Wurzeln an.
Alles was braun und faul,matschig ist, gehört weg mit einer desinfiz. Schere.

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ich habe sie komplett vom Substrat entfernt. Die Wurzel eigentlich gut aus und Schädlinge konnte ich auch nicht feststellen. Neutral

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten