Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Flecken bei Masdevallia

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Flecken bei Masdevallia am 06.07.18 8:23

Schummel

avatar
Orchideenfreund
Hallo und guten Morgen ans Forum

Ich habe unter anderem eine Masdevallia Hybride, welche mir im Moment Probleme bereitet.
Anfänglich gab es nur hier und da mal ein paar Flecken und ich habe das jeweilige Blatt sofort entfernt.
Jetzt habe ich aber leider eine heftige Ausbreitung dieser, ich denke einmal, Krankheit.
Würde ich jetzt alle befallenen Blätter entfernen, wäre kaum noch ein Blatt vorhanden.
Ist die Pflanze noch zu retten oder sollte ich mich trennen.
Andere Pflanzen, in "Nachbarschaft", sind (bis jetzt) nicht betroffen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich stelle unten mal Bilder ein und hoffe das die Profis unter euch, helfen können.
Das erste Bild zeigt noch die gesunde Pflanze, dann abgetrennte Blätter und die Pflanze mit befallenen Blättern.

Hoffnungsvolle Grüße
Frank

2 Re: Flecken bei Masdevallia am 06.07.18 8:26

Schummel

avatar
Orchideenfreund
Hat leider nicht funktioniert alle Bilder einzustellen. ueberlegen

3 Re: Flecken bei Masdevallia am 06.07.18 9:55

Schummel

avatar
Orchideenfreund
Noch mal ein Versuch mit den Bildern.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

4 Re: Flecken bei Masdevallia am 06.07.18 19:34

Schummel

avatar
Orchideenfreund
Keiner keine Ahnung oder ist die Frage bzw. die Pflanze zu banal?

5 Re: Flecken bei Masdevallia am 06.07.18 20:50

Leni

avatar
Orchideenfreund
Hi Frank
Ich persönlich halte es entweder für Erwinia ( Bakterie) oder etwas aus dem großen Volk der Pilze. Schneide die befallenen Stellen einfach raus ( nicht das ganze Blatt) separiere die Masdevallie und halte das Laub trockener.
Mittel werden nichts bringen.


LG


Leni

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten