Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Psychopsis

+18
Ed
Sabine62
KarMa
emmily
mom01
maxima
Maria
Christian N
Pooferatze
Daz
zwockel
sabinchen
Rudi
UweM.
Peregrinus
Robert
Angi
Franz
22 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 6 von 8]

126Psychopsis - Seite 6 Empty Re: Psychopsis Sa 30 Mai - 9:42

mom01

mom01
Orchideenfreund

Mal wieder eine meiner Psychopsen, P. papilio 'flava', die auch schon mal als P. Mariposa 'flava' eingeordnet war. Ein schwebendes Durcheinander von gelben Schmetterlingen sunny

Psychopsis - Seite 6 18237068875_cc1f076318_c


Psychopsis - Seite 6 17616477883_4132853b1e_c

Psychopsis - Seite 6 18049266038_1fef77c875_c

Und das ist die erste künftige Doppelblüte am 5. BT

Psychopsis - Seite 6 18237044215_24b0d37b8d_c

127Psychopsis - Seite 6 Empty Re: Psychopsis Sa 30 Mai - 11:45

Gast

avatar
Gast

Deine Schmetterlinge sind immer wieder sehr schön anzuschauen Bärbel! Klasse!

128Psychopsis - Seite 6 Empty Re: Psychopsis So 31 Mai - 7:18

mom01

mom01
Orchideenfreund

Dankeschön Uli!

129Psychopsis - Seite 6 Empty Re: Psychopsis So 31 Mai - 14:35

Gast

avatar
Gast

Bärbel hast du denn die Fäulnis jetzt stoppen können? Das ist doch die Psychopsis, oder hast du mehrere davon?

130Psychopsis - Seite 6 Empty Re: Psychopsis Mo 1 Jun - 12:54

mom01

mom01
Orchideenfreund

uliorchi schrieb:Bärbel hast du denn die Fäulnis jetzt stoppen können? Das ist doch die Psychopsis, oder hast du mehrere davon?

Du hast Recht, das ist die Psychopsis, deren Bulbe faulte.

Ich habe erst die faulende Bulbe abgeschnitten (so im Topf abgeschnitten). Dann nach einigen Tagen faulte auch die daran befindliche Bulbe. Diese habe ich quer durchgeschnitten und die Schnittstelle mit Kohle beschmiert.
Seitdem ist Ruhe.

Ich habe leider einen adulten 1 m hohen Blütentrieb eingebüßt, aber die Pflanze gerettet bounce

131Psychopsis - Seite 6 Empty Re: Psychopsis Mo 1 Jun - 12:54

mom01

mom01
Orchideenfreund

mom01 schrieb:
uliorchi schrieb:Bärbel hast du denn die Fäulnis jetzt stoppen können? Das ist doch die Psychopsis, oder hast du mehrere davon?

Du hast Recht, das ist die Psychopsis, deren Bulbe faulte.

Ich habe erst die faulende Bulbe abgeschnitten (so im Topf abgeschnitten). Dann nach einigen Tagen faulte auch die daran befindliche Bulbe. Diese habe ich quer durchgeschnitten und die Schnittstelle mit Kohle beschmiert.
Seitdem ist Ruhe.

Ich habe leider einen adulten 1 m hohen Blütentrieb eingebüßt, aber die Pflanze gerettet bounce

Mehrere Psychopsen habe ich aber auch...... Laughing..aber keine reingelbe.

132Psychopsis - Seite 6 Empty Re: Psychopsis Mo 1 Jun - 14:29

Gast

avatar
Gast

Da bin ich aber froh dass das Faulen ein Ende hat, wo es doch so eine Hübsche ist!

Ähm kann es sein, dass ich noch keine von deinen anderen Psychopsen gesehen habe? scratch

133Psychopsis - Seite 6 Empty Re: Psychopsis Di 2 Jun - 8:20

mom01

mom01
Orchideenfreund

Doch, die eine gelb - braune, Psychopsis Kalihi, hast Du schon blühend gesehen. Die P. Butterfly habe ich neu gekauft, die hat aber noch keinen BT. Kommt Zeit.......

134Psychopsis - Seite 6 Empty Re: Psychopsis Di 2 Jun - 15:10

maxima

maxima
Orchideenfreund

Super Bärbl,

fünf Blütentriebe die Pflanze ist ja der Wahnsinn!!! ja1 ja1 foto

Gratuliere, ich habe eine mariposa mit zwei Blütentrieben von denen einer gerade wieder blüht, aber fünf, davon kann ich nur träumen!!

135Psychopsis - Seite 6 Empty Re: Psychopsis Mi 3 Jun - 2:02

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Edith! Der 5. BT kommt gerade zur Blüte, normalerweise, hätte ich die Pflanze nicht beschneiden müssen, wären es jetzt 6 BT Cool

Ist eine Frage des Alters, es werden immer mehr ,,,wie bei uns die Falten Laughing

136Psychopsis - Seite 6 Empty Re: Psychopsis Fr 5 Jun - 7:17

Gast

avatar
Gast

mom01, wunderschon ! ja1

137Psychopsis - Seite 6 Empty Re: Psychopsis Sa 6 Jun - 11:16

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich danke Dir, Michaela ja1

138Psychopsis - Seite 6 Empty Re: Psychopsis Mi 29 Jul - 13:16

mom01

mom01
Orchideenfreund

Soo, ich habe leider meine Psychopsis Kahilii gehimmelt Embarassed Crying or Very sad ...könnte heulen, nützt aber nichts. Meine schöne, stolze braun-gelbe Dame Crying or Very sad

Vertrocknet? Ich weiß es nicht so genau, leider. Und das, obwohl ich alle 2 Tage alles kontrolliere weinen

Wie dem auch sei, ich brauchte Rinde fürs Glasen und da musste ich bei Schwerter bestellen.  

Und hier ist meine Neue, die Psychopsis Mariposa 'Twins', die rechte im Bild (links ist die Psychopsis Butterfly, die schlafen ab jetzt zusammen  Very Happy ). Sie kam mit BT, obwohl als nicht blühend bestellt. Toller Service, kann ich da nur sagen!

Psychopsis - Seite 6 19931854769_e3cec1348c_c

Sieht sie nicht gut aus? Ich habe sofort fast alles Moos zwischen den Wurzeln herausgepuhlt und sie in feines bis mittleres Rindensubstrat mit etwas Sphagnum gepflanzt. Ich hoffe, es gefällt der Dame  Laughing

Eine neue Psy. Kahilii brauche ich aber wieder, die ist soooo schön gewesen. Wenn irgendwer seine loswerden möchte, bitte melden. Extra bestellen möchte ich sie nicht.

139Psychopsis - Seite 6 Empty Re: Psychopsis Sa 1 Aug - 0:23

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Bärbel!
Die Psy. Kahilii vertrocknet eigentlich nicht so schnell. Meine bekommt 1x maximal 2x pro Woche Wasser, weil ich oft unterwegs bin. Psychopsis reagieren eher auf zu viel Wasser, Nässe auf den Bulben bzw. Blattachseln mögen sie nicht! Deshalb ist es günstiger früh zu spritzen, oder zu wässern, damit alles wieder schön abtrocknen kann.
Bis bald, Rudi!

140Psychopsis - Seite 6 Empty Re: Psychopsis Sa 1 Aug - 4:04

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Rudi! Ich habe bei meinen festgestellt, dass sie es eigentlich lieber etwas feuchter haben an den Wurzeln, tauche nachmittags (morgens geht nicht) 1-2 x die Woche, so wie Du sagst.

Sprühen tue ich nicht mehr, auch nicht vorsichtig, seit mir bei der Psy. Mariposa alba 1 1/2 Bulben zu faulen anfingen und ich sie abschneiden musste. Es ist zum Glück gut gegangen, aber man sieht beim Sprühen leider nicht jeden Tropfen und ein Tropfen auf den Bulben kann schon einer zu viel sein, so, wie Du schriebst.

Vielleicht war der zweite Tauchgang in einer Woche einfach zu viel, weil es nicht warm genug war im Zimmer, die Wurzeln schon vorher noch zu feucht waren?

141Psychopsis - Seite 6 Empty Re: Psychopsis Fr 19 Feb - 15:27

Gast

avatar
Gast

Bei meiner Psychopsis gefallen mir die Wurzeln irgendwie garnicht. Die sehen alle ziemlich kaputt aus. Ich hab es mit feuchter Kultur versucht und mit abtrocknen nach dem wässern. Und trotzdem geht es ihr immer schlechter.
Sie hat 2 Neutriebe geschoben. Aber deren Wurzeln kommen garnicht bis ins Substrat, sondern vertrocknen, noch bevor sie es erreichen. Ich bin etwas ratlos.
Die alten Blätter sind auch total rillig.
Hat einer einen Rat für mich?

142Psychopsis - Seite 6 Empty Re: Psychopsis Mi 16 März - 14:36

mom01

mom01
Orchideenfreund

Meine Dauerblüherin, Psychopsis papilio 'flava'

Sie hat 4 blühende BT, früher mal 5, bis ich 1 1/2 Bulben incl. BT wegen einer Fäule entfernen musste.

Psychopsis - Seite 6 25814846555_33ea155dcd_c

Psychopsis - Seite 6 25788774516_5f4b42ab2f_c

Wenn meine anderen beiden Psychopsen mal so eifrig wären, aber nein, die stehen nur da Twisted Evil

143Psychopsis - Seite 6 Empty Re: Psychopsis Do 17 März - 7:36

Gast

avatar
Gast

Klasse Bärbel, die ist auch immer wieder schön anzuschauen! Welch ein Glück dass sie die Fäulnis überlebt hat! ja1

144Psychopsis - Seite 6 Empty Re: Psychopsis Do 17 März - 8:42

mom01

mom01
Orchideenfreund

Das finde ich auch! Danke Uli!

145Psychopsis - Seite 6 Empty Re: Psychopsis Do 15 Dez - 13:43

Gast

avatar
Gast

Psychopsis - Seite 6 2016_115

146Psychopsis - Seite 6 Empty Re: Psychopsis Do 15 Dez - 14:02

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

147Psychopsis - Seite 6 Empty Re: Psychopsis Do 15 Dez - 14:43

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Bärbel und Betina
ja1 ja1 ja1


LG


Leni

148Psychopsis - Seite 6 Empty Re: Psychopsis Do 15 Dez - 15:48

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Schöne Psychos habt Ihr beiden.

ja1 ja1 ja1

Meine bastelt an einem Neutrieb.Bin gespannt ob das was wird.

Liebe Grüße

Will

149Psychopsis - Seite 6 Empty Re: Psychopsis Fr 16 Dez - 8:02

mom01

mom01
Orchideenfreund

Dankeschön Will ja1

150Psychopsis - Seite 6 Empty Re: Psychopsis Di 4 Apr - 13:35

mom01

mom01
Orchideenfreund

Mit Knospe gekauft und jetzt offen: Psychopsis Kalihi.

Psychopsis - Seite 6 33683514292_3bf6b7d1f7_c

Nach oben  Nachricht [Seite 6 von 8]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten