Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Flecken auf Blätter von Vanda

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Olivia

avatar
Orchideenfreund
Weiss jemand von euch was das für braune Flecken sein könnten?
Sie steht in einer Glasvase am Ostfenster und wird 1mal in der Woche mit Regenwasser gegossen.
Ich mache mir Sorgen, dass diese Flecken was ansteckendes sein könnten, deshalb habe ich sie mal einzeln in ein anderes Zimmer gestellt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Olivia

avatar
Orchideenfreund
Kurzes Update zu dieser Vanda, hat sich erledigt, brauche keine Ratschläge etc. mehr, habe sie
heute im Kompost entsorgt......

ElseH

avatar
Orchideenfreund
Oh nein Sad was war es denn?

Von Topic'it App gesendet

http://sketchbook.kultfrisur.ch/

Olivia

avatar
Orchideenfreund
Keine Ahnung, aber ich hatte keine Lust darauf, dass sie allenfalls noch andere ansteckt. Darum war sie in einem anderen Raum und musste jetzt gehen.
Ich hatte vor einem halben Jahr schon mal eine Pilzinfektion an diversen Orchideen, die sich gegenseitig angesteckt haben.

zwockel

avatar
Orchideenfreund
Mir ist das Ostfenster aufgefallen.

Jetzt alles noch in den Süden.

Auf der Südhalbkugel ist Sommer jetzt, da brauchen alle Licht soviel wie geht.

Liebe Grüße

Will

Phips

avatar
Orchideenfreund
Hallo Olivia,

leider habe ich dir nicht geschrieben, da ich hoffte ein Vanda-Kenner würde dir antworten. Aber jetzt, wo du auch noch schreibst, dass du vor längerer Zeit eine Infektion an Anderen hattest, da muss ich jetzt doch was sagen. Ähnliche Flecke habe ich an einem Angraecum, das einmal mit Chemie in Kontakt gekommen ist. Alle neuen Blätter haben nichts mehr und so sind es für mich, an meiner Pflanze, nur Schönheitsfehler.  Könnte es bei dir auch so sein? Hol sie ggf. wieder zurück aber das musst du entscheiden.

mom01

avatar
Orchideenfreund
Och schade, dass Du sie schon weggeworfen hast! Leider habe ich Deine Frage nicht früher gesehen, sonst hätte ich Dir geraten, die Flecken mit Filzstift zu ummalen, damit Du siehst, ob sie größer werden und weiterhin eine Zimtpaste draufzubringen.

Olivia

avatar
Orchideenfreund
Die Vanda war eigentlich nie in direktem Kontakt mit den anderen kranken. Sie steht eigentlich mit anderen Vandeen in einem anderen Zimmer und das Ostfenster war noch nie ein Problem, da sie schon seit 7 Jahren bei mir am gleichen platz steht.
Ich lasse sie auf jeden Fall im Kompost, da ich einfach auch nicht die Geduld dazu habe jetzt nochmals Pflanzen auzupäppeln und sie dann zu einem späteren Zeitpunkt wegzuwerfen.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten