Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 7 (SGK)

+21
weeand
emmily
laetitia
Franz
sabinchen
UweM.
Befi
Phips
Peregrinus
eleinen
Usitana
Leni
Ursula
mom01
KarMa
Marcel
Wurzel
Hauzi
Sabine62
Biene
zwockel
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 35 von 39]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Ihr beiden.

Hab neue Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Die Anthurie,Erbstück von Schwiegermutter, hab ich seit dem Winter in SGK.
Ohne Blattglanz,die glänzt von alleine.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Leni

Leni
Orchideenfreund

Seht schön Will. Dann gehts ihr gut, wenn sie von alleine so prächtig glänzt.


LG


Leni

853Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 35 Empty Orchideen in Glasvasen 7 29.08.18 20:50

Biene

Biene
Orchideenfreund

Bärbel, 

Ja, liegt am Blickwinkel.
Die Bulbe liegt schräg und hat sich auf der Fensterbank nicht so nach oben gereckt.
Hab sie nicht hoch gebunden.


Will,
Wie immer schön  ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Ihr beiden.

Liebe Grüße

Will

855Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 35 Empty Orchideen in Glasvasen 7 02.09.18 20:48

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Glasfans,

hier mal wieder die neuen Blüten dieser Woche bei mir.

Eine Cattlya - ohne Namen

url=https://servimg.com/view/19199169/1045][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]


und meine Potinara Gem. super spots
 mit dem ersten Bt.  3 weitere werden noch folgen

url=https://servimg.com/view/19199169/1046][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schön Biene, besonders die weiße sieht sehr edel aus. I love you ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Gefallen mir auch ja1 ja1 ja1


Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Schööööön!
Sagt mal, lasst Ihr die Gläser immer ganz trocken laufen, so dass keine Wassertropfen mehr zu sehen sind oder gießt Ihr vorher nach?

Bin gerade etwas am rudern, habe scheinbar bei einem Dendro etwas verpasst (RUhezeit - jetzt schon ??) und nun sind 2 Triebe weich.

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Dendrobien sind bei mir dauerfeucht (2-3x im Jahr lass ich das Standwasser wegverdunsten), aber mit viel und ständigem (10h am Tag) Zusatzlicht.
Bei mir werden keine Ruhephasen mehr eingehalten.

https://www.pflanzenfreunde.com

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hmmm....danke Hauzi ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Habe immer Wasser drin.
Manchmal ist es diesen Sommer passiert das kein Wasser mehr drin war,aber es gab immer noch Feuchtigkeit in den Gläsern.

Einige brauchen schneller wieder Wasser wie andere.

Grundsätzlich hab ich nicht so mit Wassertropfen,darauf achte ich überhaupt nicht.

Meistens ist das Moos an den Seitenwänden so das man nix sieht.

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Habe immer Wasser drin.
Manchmal ist es diesen Sommer passiert das kein Wasser mehr drin war,aber es gab immer noch Feuchtigkeit in den Gläsern.

Einige brauchen schneller wieder Wasser wie andere.

Grundsätzlich hab ich nicht so mit Wassertropfen,darauf achte ich überhaupt nicht.

Meistens ist das Moos an den Seitenwänden so das man nix sieht.

Ja, so kenn ich das von Dir, Will! Aber warum faulen mir zwei Dendrobien Triebe mit immer höchstens 1 cm Wasser unten drin???? Ich lasse sie ja schon manchmal tagelang trocken laufen scratch

863Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 35 Empty Orchideen in Glasvasen 7 04.09.18 21:08

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,

ich hab es wie Will, ständig Wasser drin. Ich fülle einmal in der Woche bei Bedarf auf. Zeitweise war diesen Sommer das Wasser aber auch aus.
Im GWH hatte ich im Winter mehrere Wochen die Kühlen ohne Wasser stehen.
Es ist nirgends was gefaul. nachdenken

Kann es sein, dass schon Verletzungen an den Wurzeln waren und Fäulnis im Glas war? Wenn dann ständig warme feuchte Luft vorrätig ist, können eventuelle Fäulnisherde sich weiter entwickeln. nachdenken

mom01

mom01
Orchideenfreund

Biene schrieb:...Kann es sein, dass schon Verletzungen an den Wurzeln waren und Fäulnis im Glas war? Wenn dann ständig warme feuchte Luft vorrätig ist, können eventuelle Fäulnisherde sich weiter entwickeln. nachdenken

Danke für Deine Behandlung der Gläser und die Idee oben. Eine Wurzelverletzung ist natürlich eine Möglichkeit, warum 2 Triebe abfaulen. Ich habe die Sache "im Auge" ja1

865Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 35 Empty Orchideen in Glasvasen 7 05.09.18 19:30

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,

mach doch mal Bilder. winken

Ansonsten hab ich natürlich auch ab und an mal Misserfolge.  verlegen
Aber mir gefällt SGK so gut, dass ich, wenn mal was nicht richtig gewachsen ist, zunächst die Bewurzelung wieder mit Sphagnum verbessere. Wenn dann wieder Wurzeln sind, geht es wieder in SGK.
Nach den Spinnmilbenattacken sind mir auch einige Pflanzen zusammen gebrochen.  Bis jetzt hab ich nur sehr wenige Verluste gehabt. Meist sind die jungen Wurzeln, die ja auch noch nicht so lang sind, dann ganz wild am wachsen.  
Wichtig - beobachten und unterstützen der Pflanzen.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jetzt auch von mir,die Blüten der Woche.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Phips

Phips
Orchideenfreund

Schöne, Will. ja1

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Will
Die Stelis ist ja super putzig Smile ja1 ja1 ja1



LG



Leni

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Toll Will ja1

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Will, ganz wunderbar, wie es bei Dir blüht. ja1 ja1 ja1
Die Cycnodes Wine Delight ist sehr fotogen.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön, Will. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wow Will, die Cattleya gefällt mir sehr gut! Duftet die? Sie sieht so aus Laughing

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank,
ich hab noch nicht geschnuppert.

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Dann geh mal Very Happy

875Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 35 Empty Orchideen in Glasvasen 7 07.09.18 21:00

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

wunderschön  ja1 ja1 ja1

Besonders die Cycnodes Wine Delight und die Cattleya gefallen mir.
Tolle Farben  sabber 2

Herzlichen Glückwunsch  winken

Nach oben  Nachricht [Seite 35 von 39]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten