Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vandeenfamilie und Angehörige 2

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 15 ... 25, 26, 27

Nach unten  Nachricht [Seite 27 von 27]

Eli1

Eli1
Admin
ja1 ja1

http://www.orchideen-wien.at

Jutta

Jutta
Orchideenfreund
Sehr schön ja1

Angi

Angi
Globalmoderator
Schöne Farbe ja1


_________________
LG

Angi

Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi Kees Snyder
http://www.bordercollie-niko.de

mom01

mom01
Orchideenfreund
Schöne warme Farbe, Ed! Gut gemacht!

Leni

Leni
Orchideenfreund
Hervorragend ja1 ja1 ja1


LG



Leni

Ed

Ed
Orchideenfreund
Wow soviel Zuspruch, ich danke für Eure Beiträge sunny

Leider ist das garayi die einzige Vandaart die bei mir wächst und auch blüht. Vanda lilacina gibt es zwar auch bei mir aber sie tut nicht viel, sie ist eben nur anwesend. Schade denn ich finde die Vandas schon sehr reizvoll und schön.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator
Ed schrieb:Ascocentrum garayi blüht zur Zeit bei mir.
Großartig! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Leni

Leni
Orchideenfreund
Ed schrieb:Wow soviel Zuspruch, ich danke für Eure Beiträge sunny

Leider ist das garayi die einzige Vandaart die bei mir wächst und auch blüht. Vanda lilacina gibt es zwar auch bei mir aber sie tut nicht viel, sie ist eben nur anwesend. Schade denn ich finde die Vandas schon sehr reizvoll und schön.
Hallo Ed
Mal ein bischen dumm nachgefragt, weil ich es nicht wirklich glauben kann, dass nur eine Vandaart bei dir wächst und blüht.
Du bist mit deinen Pflanzen in Thailand oder? Was sind denn deine Bedingungen das Jahr über?
Soweit ich weiß ( bin kein ausgesprochener Vandeenexperte) gibts doch für fast jeden Bereich Vandeen, außer eventuell super kalt.


LG




Leni

Ed

Ed
Orchideenfreund
Genau Leni, der riesig große Landstrich hier heißt Isaan und hier herrscht ein savannenartiges Klima - trocken und heiß. Laos und Kambodscha ist übrigens nicht weit entfernt.
In Wohngebieten wird hier gerne alles zubetoniert mit der Folge das sich Alles noch mehr aufheizt.

Im Normalfall bin ich am Tag dreimal mit dem Gartenschlauch unterwegs, geht es an die 40°C auch viermal.
Rhyn. gigantea, Cymbidien und Catt-Hybriden kommen ganz gut zurecht, wobei ich letztere wieder in Tontöpfe pflanze denn in Plastik trocknet mir das Substrat zu schnell aus.
Zur Zeit teste ich welche Dendrobien es bei mir aushalten.
Als ich vor ein paar Jahren mit den Orchis anfing war auch eine Vanda mit dabei, aber nach der Blüte ging es ganz langsam nur bergab und nach dem sechsten oder wievieltem Versuch kommt die Einsicht das es nicht geht.

Befi

Befi
Orchideenfreund
Hej Ed!

Das Ascocentrum garayi ist klasse.
Freue dich einfach über Pflanzen die bei dir wachsen.
Alles zu kultivieren geht eben leider nicht überall.

@ Bärbel

Hier ist die kleine Vanda pumila.
Mal sehen, wie lange es bis zur Blüte dauert.
Ich habe sie mit Kork (Den oberen Teil habe ich weggebrochen) in einen gelochten Tontopf gesteckt,
und mit Rinde aufgefüllt.
Nun hängt sie unter dem Dach vom WG.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01

mom01
Orchideenfreund
Bernd: schön, es scheint ein guter und gesunder Zuwachs zu sein. Sie hat zwei Blattpaare weniger als meine V. pumilla, also ich schätze, frühestens im nächsten Jahr kannst Du mit einer toll duftenden Blüte rechnen. Ich drücke Dir die Daumen Very Happy

Ich tauche meine jeden 2. Tag. Wie oft machst Du das?

Befi

Befi
Orchideenfreund
mom01 schrieb:Bernd: schön, es scheint ein guter und gesunder Zuwachs zu sein.

Ich tauche meine jeden 2. Tag. Wie oft machst Du das?

Aktuell tauche ich sie ein Mal pro Woche, mal sehen ob das reicht. Question
Im WG ist die LF ja ziemlich hoch.
Meine Paraphalaenopsis fühlen sich so jedenfalls wohl.

mom01

mom01
Orchideenfreund
Jepp, ich kann mir gut vorstellen, dass die sich im GH wohl fühlen ja1 Viel Erfolg mit der kleinen Pummelliese Laughing

Befi

Befi
Orchideenfreund
Danke Bärbel. Laughing

Die kleine macht schon eine neue Wurzel.
Ich glaube sie fühlt sich wohl.

mom01

mom01
Orchideenfreund
Super Bernd!

Nach oben  Nachricht [Seite 27 von 27]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 15 ... 25, 26, 27

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten