Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ein Pilz?

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Ein Pilz? am 11.10.12 17:49

Aheike

avatar
Orchideenfreund
Hallo, habe bei meiner Phal. Richard`s Best auf den Blättern folgendes entdeckt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Und das auf nem anderen Blatt auf der Rückseite. Ist das schwarze am oberen Rand ein Pilz und was könnten die weißen eingesunkenen Flecke sein?
Solche weiße eingesunkenen Flecke haben oftmals auch die anderen von meinen Phals.

2 ein Pilz am 12.10.12 8:28

laetitia

avatar
Orchideenfreund
Hallo, Andrea,
auf dem ersten Bild an der Blattspitze ist es eindeutig ein kleiner Sonnenschaden, nichts schlimmes.
Auf dem zweiten Blatt sind die Löcher m.E. "herausgepickt" z.B. von einer Katze mit den Krallen (so macht mein Kater, wenn er sich langweilt an der Fensterbank) oder von einem Vogel, falls die Pflanze draußen stand. Aber bei beiden kein Pilz, also Entwarnung.
Gruß
Laetitia

3 Re: Ein Pilz? am 12.10.12 14:22

Aheike

avatar
Orchideenfreund
Danke, ich bin erstmal beruhigt, daß es kein Pilz ist. Aber Haustiere haben wir nicht und draußen stand die Pflanze auch nicht. Hmm!! Wer weiß!

4 Re: Ein Pilz? am 12.10.12 14:32

Eli1

avatar
Admin
Hallo
Denke auch,dass die weißen Einkerbungen Verletzungen sind, wenn man z.B. das Blatt anhebt um zu kontrollieren. Passiert manchmal ohne das man es bemerkt.
Den "Schaden" am 1. Bild kannst du mit einer abgeflammten Schere wegschneiden und die Schnittfläche dann leicht mit Zimt/Holzkohlepulver von Grillkohle abdecken. (hat etwas desinfiz. Wirkung).



Zuletzt von Eli1 am 12.10.12 14:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Großschreibung nicht beachtet.)

http://www.orchideen-wien.at

5 Re: Ein Pilz? am 12.10.12 21:03

Aheike

avatar
Orchideenfreund
Hallo Eli, schon "repariert". Danke! Very Happy

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten