Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Frauenschuh will einfach nicht mehr blühen

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Thopam

avatar
Orchideenfreund
Hallo zusammen,
unser Frauenschuh(wir wissen leider seinen lateinischen Namen nicht mehr),haben wir vor 3 Jahren bei Orchideen Karge gekauft,nun ist das Problem das er nicht mehr blühen will,im Frühjahr waren wir bei Pflanzen Körner wo Karge eine Orchideenausstellung hatte,seine Mitarbeiterin hatte dort die Wurzeln zurück geschnitten und ihn umgetopft(zur Zeit steht er geschützt auf der Terasse).......aber er macht keine Anstalten ein Trieb zu bilden(Blätter macht er regelmäßig!!! HILFE,hat jemand Erfahrung oder einen Tip??
Danke

mom01

avatar
Orchideenfreund
Hallo Thopam!
Ich hoffe und denke, die Mitarbeiterin von Orchideen Karge hat nur tote Wurzeln herausgeschnitten und ansonsten neu getopft, in frisches Substrat.
Paphiopedilen werden nicht so gerne umgetopft, von daher kann es gut sein, dass Deine Pflanze jetzt erst mal Pause macht. Das Umtopfen ist ja auch gerade mal einige Monate her, da wundert mich das nicht!
Du tauchst regelmäßig? Düngst auch, ca. alle 3 Wochen? Wie hoch, kann ich nicht raten, da Du nicht gesagt hast, welches Paphiopedilum Du hast.
Zwei mal im Jahr mögen Frauenschuhe auch ein Teelöffelchen voll Muschelkalk oder zerriebene Eierschalen ganz gerne.

Ansonsten denke ich, Du musst mit einer Blütenbildung bis zum nächsten Frühjahr warten.

Pooferatze

avatar
Orchideenfreund
War die Mitarbeiterin wirklich von Karge oder vom Gartencenter? Es könnte dann gut sein, dass die Umtopfaktion nicht ganz fachmännisch war. Ich habe etwas ähnliches bei Grönfingers erlebt. Die sehr engagierten Mitarbeiter des Gartencenters hatten bei Karge am Aktionstand am Wochenende gesehen, wie sie dort Phalaenopsen umgeopft haben. Dann haben sie auf Teufel komm raus alle Orchideen umgetopft, die noch von der Sonderschau übrig waren, so auch die Frauenschuhe. Und wenn man bei Phalaenopsen Multyhiybriden die Wurzeln abschneiden kann, warum nicht auch bei Frauenschuhen? Ist doch auch irgendwie eine Staude. koopf   (Ich würde es auch schon bei den Phals nicht machen.) Und natürlich haben sie "den Armen" dann erstmal größere Töpfe gegeben, damit die Wurzeln schön viel Platz haben....  

Langer Rede kurzer Sinn, wie Bärbel schon sagte, selbst wenn es fachmännisch war brauch die Pflanze erstmal Zeit um sie neu einzugewöhnen und wenn es das nicht war, dann brauch sie noch länger um sich vom Schock zu erholen. Und auch ansonsten kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen.


_________________
Viele Grüße

Eva

Thopam

avatar
Orchideenfreund
Hallo,
danke erstmal für Eure Kommentare und Tipps!! Die Dame war tatsächlich von Karge Shocked und wir dachten Sie weiss was Sie tut! Gedüngt haben wir tatsächlich nicht so oft,werden wir jetzt mal probieren!! Werde Euch auf den laufenden halten......

mom01

avatar
Orchideenfreund
ja1 Mach Dich mal schlau, welches Paphi Du hast und was es für eine Menge an Dünger erwartet.

Ja gerne, halte uns auf dem Laufenden ja1

UweM.

avatar
Fachmoderator Paphiopedilum
... ein Bild von der Pflanze würde erstmal schon helfen in welche Richtung (Art) das Paphio tendiert.  foto

Vom Bauchgefühl her haben Frauenschuhe nichts auf der Terrasse zu suchen Rolling Eyes

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten