Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Osmosewasser wie lange ??

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Osmosewasser wie lange ?? Empty Osmosewasser wie lange ?? am 08.10.12 11:20

rolly69

rolly69
Orchideenfreund
Hallo,
möchte mal anfragen wie lange hält und kann ich Osmosewasser auf Vorrad machen und verwahren.
Dann lagern an einen kühlen Ort in einer Blauen Tonne mit Deckel ( 30 l ) .
MfG
Rolly69

2Osmosewasser wie lange ?? Empty Re: Osmosewasser wie lange ?? am 08.10.12 11:46

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Rolly,

das ist ein gute Frage. Im Regelfall wird es für die Zwecke XYZ sofort genutzt und nicht lange aufbewahrt. Daher möchte ich es bei der Aufbewahrung vergleichen mit Regenwasserbecken die länger still stehen. Hier wird als offenes System das Wasser im Kreislauf umgepumpt. In Deinem Fall würde ich daher vorschlagen, Aquarienlüfterpumpe, Luftschlauch in das Wasser legen und immer leicht Luft ins Wasser einblasen lassen.
Aufbewahrungszeiten unter 2-3 Wochen würde es m. E. nicht erforderlich sein wenn das Wasser offen steht.

Gruß Franz

http://www.bordercollie.ranch.de

3Osmosewasser wie lange ?? Empty Re: Osmosewasser wie lange ?? am 08.10.12 12:44

Leni

Leni
Orchideenfreund
Hallo Rolly
Ich sehe das etwas anders. Im Endeffekt liegt bei Regenwasser selbst eine Lagerng in lichtundurchlässigen Gefässen bei manchen Gewächshaus Besitzer über Monate vor, denn was macht der Besitzer, wenn die Zisterne einfach nicht leer wird? Wink
Regenwasser vom Dach abgeleitet, hat gerne organische Bestandteile wie Moos, Blütenstaub oder andere angeflogene Partikel. Sie werden zwar grob ausgefiltert, die Feinpartikel gehen aber durch.
Und genau organische Partikel als auch der aus der Luft gelöste Stickstoff können zu bakteriellen oder pilzlichen Verunreinigungen führen, die zu Schädigungen an der Orchidee führen können.
Aber wie soll das denn bei dir reinkommen in reines Osmosewasser???
Daher, bei dunkler, eventueller kühler ( im Erdreich) Lagerung sollte es sogar länger lagerbar sein als Regenwasser.

LG

Leni

4Osmosewasser wie lange ?? Empty Re: Osmosewasser wie lange ?? am 08.10.12 13:02

Eli1

Eli1
Admin
Hallo
Wir haben im Glashaus 1 Tonnen mit Deckel mit reinem Osmosewasser mit einer kl. Umwälzpumpe. Die steht monatelang ohne Probleme.

http://www.orchideen-wien.at

5Osmosewasser wie lange ?? Empty Re: Osmosewasser wie lange ?? am 08.10.12 13:14

Leni

Leni
Orchideenfreund
Hi Eli
Eine Frage, warum hattest du eine Umwälzpumpe drin? Hattest du sie von Anfang an drin oder später installiert?
Wenn ja, was hat sie verbessert?

LG

Leni

6Osmosewasser wie lange ?? Empty Re: Osmosewasser wie lange ?? am 08.10.12 13:32

Eli1

Eli1
Admin
Hallo Leni
Ich denk als Sicherheit damit wirklich nichts mit dem Wasser passiert.Ist schon immer drinnen gewesen.

http://www.orchideen-wien.at

7Osmosewasser wie lange ?? Empty Re: Osmosewasser wie lange ?? am 08.10.12 13:37

Leni

Leni
Orchideenfreund
Hi Eli
Also war sie prophylaktisch drin und wurde nicht zur Lösung eines Problemes installiert, das dachte ich mir. Smile

LG

Leni

8Osmosewasser wie lange ?? Empty Re: Osmosewasser wie lange ?? am 08.10.12 13:42

Eli1

Eli1
Admin
Nein, kein Problem !!

http://www.orchideen-wien.at

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten