Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Mein Wintergarten, das Boot ist voll?

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 9 von 10]

KarMa

avatar
Orchideenfreund
Lieber Rudi,
was sagt man dazu? Ist ja toll geworden! ja1 ja1 ja1

Leni

avatar
Orchideenfreund
Hallo Rudi
Die ist wirklich der absolute Hammer, diese Lippe Smile ja1 ja1 ja1 



LG


Leni

emmily

avatar
Orchideenfreund
Gratuliere dir zu dieser super schönen Blüte! ja1
Die Lippe ist ja herrlich gezeichnet!

Peregrinus

avatar
Globalmoderator
Hammermäßig würde ich sagen, wenn Leni diesen Begriff nicht schon okkupiert hätte. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

mom01

avatar
Orchideenfreund
Uih Rudi, ist diiiie schön! Ich mag das Rüschige an ihr ja1 ja1

weeand

avatar
Admin
Hallo Rudi,
It’s a “Blue Heaven” for sure. Diese Lippenfarbe ist sehr schön ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.

Schöne Grüße, André.

Rudi

avatar
Orchideenfreund
Hallo in die Runde!
Hammermäßig, das habe ich auch gedacht, als die Blütte sich geöffnet hat! Die Lc. Dinard ist leider etwas kurzstielig, so dass die 3 Blüten kaum Platz haben. Wenn im nächsten Jahr meine Cattleya dowiana genauso schön blüht, wäre ich der glücklichste Mensch.
Bis bald, Rudi!

Biene

avatar
Orchideenfreund
Hallo Rudi,

kann mich nur anschliessen.
Wunderschöne Kombination  ja1

NorbertK

avatar
Orchideenfreund
Rudi schrieb:Hallo in die Runde!
Hammermäßig, das habe ich auch gedacht, als die Blütte sich geöffnet hat! Die Lc. Dinard ist leider etwas kurzstielig, so dass die 3 Blüten kaum Platz haben. Wenn im nächsten Jahr meine Cattleya dowiana genauso schön blüht, wäre ich der glücklichste Mensch.
Bis bald, Rudi!

Hallo Rudi
da hast Du aber wirklich ein preiswürdiges Exemplar erwischt. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Trifft auch voll meinen Geschmack. Wäre aber gut wenn sich die Lippe noch etwas weiter öffnet.

Ist Lc. eigentlich richtig? Im netzt finde ich dazu nur C. Dinard und das wäre eine 1930 registrierte Hybride (Cattleya Saint Gothard (1908) × Cattleya Dinah ).

Rudi

avatar
Orchideenfreund
Hallo Norbert!
Das kann ich nicht genau sagen, ob Lc. oder Cattleya. Bei Schwerte und in Großräschen wird die Dinard als Lc. geführt.
Bei einigen Einträgen im Netz, steht meist Lc. Dinard und auf meinen Orginalschild steht auch Lc. Dinard. Wenn es diese tolle Orchidee schon seit 1930 gibt, ist es schon verwunderlich das es die nicht zu kaufen gibt. Ich habe mir sie vor 3 Jahren von Großräschen mitgebracht.
Aber danke für die INFO!
Bis bald, Rudi!

NorbertK

avatar
Orchideenfreund
Hier noch der [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können].

Das bei Deiner so stark die dowiana durchschlägt finde ich schon erstaunlich.

sabinchen

avatar
Orchideenfreund
Wunderschön Rudi, ein Schmuckstück! I love you ja1

Sabine62

avatar
Orchideenfreund
Ich kann mich hier all meinen Vorgängern nur anschließen, Rudi wunderschön ja1 foto

walter b.

avatar
Orchideenfreund
Hallo Rudi,

tolle Blüten zeigst Du da! Die Lippe ist wirklich faszinierend!!

Bloß weil eine Hybride alt ist, heißt das lange nicht dass es sie noch gibt. Ich würde sogar behaupten dass die meisten alten Hybriden inzwischen längst verschwunden sind. Viele wurden ja auch hauptsächlich zu Schnittzwecken produziert und wurden je nach dem Auftauchen "besserer" Kreuzungen einfach entsorgt und durch diese ersetzt, so wie zuvor die Naturformen aus den Glashäusern verschwunden sind.
Möglicherweise ist diese Dinard sogar eine Nachkreuzung, da blaue Blüten eher eine moderne Kreuzungsrichtung sind.
Und Cattleya Dinard deswegen, weil unter den Eltern keine Laelia enthalten ist, tenebrosa ist eine Cattleya.

Viele Grüße
Walter

Rudi

avatar
Orchideenfreund
Zugabe, ohne Worte.
Bis bald, Rudi!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

emmily

avatar
Orchideenfreund
Gratuliere Rudi,,,,,das sind wirklich Traumrüschen und blau!! ja1 ja1 ja1

KarMa

avatar
Orchideenfreund
Lieber Rudi,

ich bin total begeistert! Wunderschön sind diese farbenprächtigen Blüten. ja1 ja1 ja1

Franz

avatar
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Rudi, habe seit kurzem auch eine. Wenn sie so blüht wie deine bin ich auf Wolke 7! ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Vertrauen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren Sekunden.
http://www.bordercollie.ranch.de

Hexenholz69

avatar
Orchideenfreund
Oh Rudi,

die ist wundervoll deine Lc. Dinard ja1 ja1 ja1 sabber 2

Liebe Grüsse

Kathleen

Peregrinus

avatar
Globalmoderator
Fantastico, Rudi! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

walter b.

avatar
Orchideenfreund
Wirklich beeindruckende Blüten!!!

Rudi

avatar
Orchideenfreund
Hallo in die Runde!
Ich habe viele schöne Orchideen in meiner Sammlung, aber die Lc. Dinard ist ein echtes PRUNKSTÜCK! ja1
Bis bald, Rudi!

mom01

avatar
Orchideenfreund
sabber 2 sabber 2 Traumhaft, Rudi!

zwockel

avatar
Orchideenfreund
ja1 ja1 ja1


Liebe Grüße

Will

teri

avatar
Orchideenfreund
..... ein Traum - und super photographiert  Razz Razz Razz   !!!!


Glückwunsch!

Nach oben  Nachricht [Seite 9 von 10]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten